Musa Basjoo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Musa Basjoo abschneiden ?

      Hallo, ich bin absoluter Neuling und hab keine Ahnung was diese Pflanze anbelangt.
      Ich hab im Juli 07 diese Pflanze mit ca. 20 cm Höhe gekauft und gleich ausgepflanzt.
      Nun ist Sie stattliche 2 m hoch und hat schon viele Ableger drumherum. Die Blätter sind riesig
      und der Stamm der Wahnsinn. Nun hatten wir hier den ersten Frost und die schönen Blätter werden
      nun braun. Jetzt meine Frage auf welche ich hier noch keine Antwort gefunden habe. Der Gärtner
      der mir diese Pflanze verkauft hat, meinte man solle die Pflanze im Winter runterschneiden ???
      und einfach einen Korb drauflegen. Er macht das auch so. Dann kommt Sie im nächsten Frühjahr wieder wie wild. Nun,
      ich frage mich jetzt wo bzw wie ich die Pflanze runterschneiden soll..samt Stamm ??? Ich lese hier
      hier nur von Blätter abschneiden und dann einpacken, also den Stamm belassen ? Wachsen da wieder
      neue Blätter ? Bin Euch für jede Info hier dankbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Erhard ()

    • Hallo Erhard ,
      erst mal herzlich willkommen bei uns !

      Die Blätter kannst du abschneiden wenn sie hin sind !

      Der Stamm wird soweit abgesägt wie es dir Passt also von
      ganz stehen lassen bis Bodeneben kannst du machen wie dir beliebt !
      Die Basjoo´s treiben nächstes Jahr wieder von unten aus !

      Kommt immer drauf an wieviel Aufwand man für den Winterschutz betreiben will !

      Wenig Aufwand - ganz runter schneiden !

      Viel Aufwand - Stamm komplett stehen lassen und umbauen !
      LG Tropheus ;smilie[340]

      Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

      Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

      Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

      Palmen in Südbaden

      Kappel-Grafenhausen Zone 8a

    • Hallo Tropheus,
      danke für die Antwort. Ok..jetzt bin ich dann so einigermaßen sicher was ich tun muss oder kann ;)

      Wie verhält es sich mit den Kindels ? auch abschneiden oder so belassen (sind ca. vereinzelt 40 cm bis 1 m) und 7 Stück. Machen diese Pflanzen eine Art Winterschlaf wenn die abdeckt ? Sehen komischerweise noch gut aus nach dem Frost im Gegensatz zur Mutterpflanze.
    • Je mehr Stamm Du beläßt, um so größer ist natürlich im nächsten Jahr der Vorsprung, da die Basjoo die neuen Blätter aus dem Stamm nachschiebt. Die Stämme zu erhalten erfordert schon etwas mehr Aufwand, wie Tropheus schon sagte.
      Habe letztes Jahr eine für mich einleuchtende und taugliche Variante angewendet, mit der man den Wurzelbereich immer mit größter Wahrscheinlichkeit erhalten kann: Roßmist großflächig auf den Wurzelbereich aufbringen, der erzeugt nämlich eine unglaubliche Wärme.
      Ansonsten findest Du das weitere Vorgehen in zahlreichen Postings hier.
      So sah die Basjoo mit der noch unfertigen Winterkleidung und ohne Blattschnitt letztes Jahr aus; dieses Jahr reicht mir dieser Drahtumbau aber nicht mehr, da die Basjoo inzwischen ein 4-Meter-Gigant geworden ist mit unzähligen Kindeln, die so groß sind, wie die Mutterpflanze:

      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FeddeLimedde ()

    • Original von Erhard
      Hallo Tropheus,
      danke für die Antwort. Ok..jetzt bin ich dann so einigermaßen sicher was ich tun muss oder kann ;)

      Wie verhält es sich mit den Kindels ? auch abschneiden oder so belassen (sind ca. vereinzelt 40 cm bis 1 m) und 7 Stück. Machen diese Pflanzen eine Art Winterschlaf wenn die abdeckt ? Sehen komischerweise noch gut aus nach dem Frost im Gegensatz zur Mutterpflanze.



      Schneid einfach alle auf der gleichen höhe ab !

      Die kindel werden je nach dem was für einen Winter wir bekommen eh erfrieren , ist aber nicht weiter schlimm !

      Das wichtigste ist das die Basjoo´s trocken stehn , also komplett einpacken und von oben einen Deckel drauf !
      LG Tropheus ;smilie[340]

      Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

      Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

      Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

      Palmen in Südbaden

      Kappel-Grafenhausen Zone 8a

    • Hallo ich habe auch kurze Frage zur Musa Basjo. Geradeeben hat mich meine Frau angerufen, weil sie an unseren jungen Musas schwarze Läuse bemerkt hat und das jede Menge was sollen wir am besten machen ??? Weil die Pflanzen erst 30 cm sind haben wir sie nicht ausgepflanzt und die stehen im Wohnzimmer. Was sollen wir am besten jetzt machen ???
    • Hallo Gitara,

      mit Bananen in den Wohnräumen habe ich bislang keine guten Erfahrungen gemacht.
      Gegen die Blattläuse würde ich so vorgehen.

      Kräftig unter der Dusche abbrausen, norfalls mit einem Lappen nachwischen bis alle weg sind.
      Gegebenenfalls auch mal mit Düngestäbchen probieren, die auch gegen Blattläuse helfen und dann immer wieder kontrollieren und Abstand zu anderen Pflanzen schaffen.
      Auf gutes Wetter
      Gruß von Alex
    • Hallo Gitara

      Ich kann Alex da nur bepflichten. Musa in Wohnräumen ist nicht das Optimale. Wenn du die Läuse gekillt hast, kommen die Spinnmilben, die lieben Wärme und trockene Luft und sind sehr sehr schwer zu bekämpfen.
      Zur Zeit ist ja noch kein Frost, da kannst du sie ja noch rausstellen und gegen Blattläuse behandeln. Dann aber nicht mehr in Wohnräume holen.
      gruss
      Werner
    • Die Basjoos eignen sich nicht für Wohnräume, denen ist da die Luft zu trocken.

      Meine Dwarf Cavendish habe ich allerdings ins Schlafzimmer verfrachtet, weil sie den kühlen Flur nicht mögen. Damit sie keine Spinnmilben bekommen, besprühe ich sie regelmäßig mir lauwarmem Wasser.
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • So nun hab ich es endlich geschafft die Bilder hochzuladen, um sie hier zu zeigen.

      Das habe ich letztes WE bei meiner Basjoo und der Sikkimensis angebaut als Winterschutz.
      Ist natürlich noch nicht fertig, da beide noch mit Stroh gefüllt werden und dann kommt oben eine Plane drüber.

      Den Frost haben sie nicht gut überstanden, so dass ich evtl. die nächsten tage alles fertig machen kann.

      Die Sikkimensis:






      und hier die Basjoo noch in voller Pracht:



      Auf gutes Wetter
      Gruß von Alex
    • Hallo Schnuffy,

      ich hab meine Basjoos jetzt doch noch offen stehen gelassen, ist ja kein Frost in den nächsten Tagen angekündigt.

      Nach den letzten Frostnächten dachte ich, es wäre mehr hinüber, aber es hat fast ausschliesslich die Sikkimensis und die Sikkimensis Red Tiger-Blätter erwischt.

      Hier ein 2 Tage altes Foto, als ich die erfrorenene Blätter entfernt hab, und als zweites Bild eins von heute.

      Gruss

      Berty



      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx