Ensete Maurelli mit Blattfehlern

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Ensete Maurelli mit Blattfehlern

      Wollte mal einen Thread aufmachen und zwar hatte ich an 5 großen Maurellis letztes Jahr zwar Riesen Blätter aber nie eines das ganz frei von braunen oder ausgetrockneten Stellen war.Irgend was ist immer dran. Kommt s vom Düngen? Mache wie bei den Basjoos ab und an aufgelöstes Blaukorn oder Rinderdung von Philips Markt dran. Die Basjoos vertragen das ja auch. Vielleicht sollte ich mal ganz ohne arbeiten bei den Roten? Wie sieht es mit euren Blättern aus?
      Ungefähr so wie auf diesem Bild hier aus dem Forum....Sollen ja dieses Jahr schöner werden!
      Files
      • 1.jpg

        (42.56 kB, downloaded 14 times, last: )
      Information
    • Volker wrote:

      Maurellii verträgt absolut keinen Kunstdünger
      also ein wenig blaues war bei meinen bisher eigentlich kein problem, aber bei zuviel bilden sich schnell seltsam verdrehte, gespaltene oder sonstig deformierte blätter.
      weiss aber nicht, ob die vertrockneten blattstellen auch mit dem blaukorn zusammenhängen, kann mich in verbindung mit blaukornüberdüngung nur an deformierte blätter erinnern....

      seit damals dünge ich meine maurellis hauptsächlich mit rinder- oder pferdedung und hornspähnen und nur gelegentlich mit blaukorn
      grüße aus oberfranken
      _ralph_
      Information
    • Hallo,

      ich kann das so nicht bestätigen. Ich habe meine Maurellii einige Jahre ausschließlich mit Blaukorn gedüngt, ohne das sie je irgendwelche Probleme hatte.
      Vielleicht eine Frage der Menge und des Zeitabstandes .

      Wie viel und in welcher Dosierung hast Du sie gedüngt?
      Hattest Du die Probleme nur letztes Jahr und stehen sie überwiegend sonnig?

      Ich würde eher darauf tippen, dass es eine Verbrennung ist, sofern keine Schädlinge.

      Also die Combi zwischen Sonne, mangelnde Luftfeuchtigkeit, zu trockener Boden und dann noch eventuell Dünger.

      Liebe Grüße Romy
      Information