Hojiblanca kaufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hojiblanca kaufen

      Hallo liebe Community,

      bin seit heute auch ein bestandteil der Exotenfans und freue mich auf zukünftige diskussionen und unterhaltungen.
      Ich komme mal direkt zum Punkt. Ich hab mir vor einigen Wochen in den Kopf gesetzt, einen Hojiblanca zu kaufen. Wieso Hojiblanca? Ich bin gegen ende März in Malaga gewesen, dabei sind wir gut rumgekommen, quasi quer durch Andalusien. Während meines aufenthaltes gab es viele Oliven zu naschen, überwiegend wird in Andalusien ja auch der Hojiblanca angebaut. Somit verbinde ich diesen Baum mit einem tollen Urlaub.

      Ich habe mich also mal etwas umgeschaut und bin auch fündig geworden, jedoch sind all die Bäume zu hoch und oder zu breit. Jetzt bin ich auf einer anderen Seite fündig geworden (Bild im anhang). Ich habe den Händler angeschrieben um sicherzugehen das es sich bei dem besagten Baum auch um einen Hojiblanca handelt, jedocht konnte mir das nicht zu 100% versichert werden, es hieß lediglich, das man stark davon ausginge, da die größeren Hojiblanca auch vom selben Lieferanten kommen. Ich wollte euch um rat bzw. hilfe bitten, ob nicht evtl ein paar geschulte kenner Augen identifizeren könnten, ob es sich bei dem Baum auf dem Bild auch wirklich um einen Hojiblanca handelt oder nicht? Etwas silber schimmern die Blätter auf der Unterseite schon, aber sicher ist sicher.

      Auf ein frohes miteinander :CC-

      20190509_152450.jpg



      P.S. ich habe ansonsten nur Büsche gefunden statt Bäume, zwar mag die Frage etwas merkwürdig erscheinen, aber, bleibt solch ein Busch für immer ein Busch oder, wächst aus diesem Busch auch irgendwann einmal ein Baum heran?
    • Hallo.

      Auf den Bildern sieht Du meinen kleinen Hojiblanca.
      Ich weiß es daher, dass es ein Hojiblanca ist, weil es ein Wurzeltrieb meines leider erfrorenen alten Baumes ist, welcher aus Andalusien importiert wurde.







      Ps.
      Die Unterseiten der Blätter werden im Laufe des Sommers noch fast weiß, im Winter sind sie relativ grün.

      Natürlich kannst Du jeden Olivenbusch aufasten, also die unteren Zweige entfernen, dann wird es ein Baum.

      Bei Diesem vom Palmenmann ginge das wunderbar:


      olivenbaum-hojiblanca-busch-frosthart_OLEA-EURO-3426_1.jpg


      Link zum Kauf: olivenbaum-hojiblanca-busch-frosthart-olea-euro-3426

      Volker
    • Hallo Volker,

      was für ein toller Hojiblanca! Leider findet man nicht einen einzigen Baum dieser größe im internet, sonst hätte ich direkt zugeschlagen!! Beneidenswert!!

      Ebenfalls bedanke ich mich, für deine Antwort und werde mir mit großer sicherheit den Busch kaufen.
      Mal so am rande, ist der Hojiblanca eigentlich selbstbestäubend? Oder muss ich mir dafür eine andere Sorte zulegen?

      MfG.
    • lucamartens schrieb:

      ist der Hojiblanca eigentlich selbstbestäubend?
      Grundsätzlich sind alle Olivenbäume selbstbestäubend, aber für größeren Fruchtertrag sollte man mehrere Bäume haben.
      Das ist übrigens bei vielen Bäumen so, Mandeln, Pfirsich....


      lucamartens schrieb:

      Leider findet man nicht einen einzigen Baum dieser größe im internet
      Der Palmenmann hat doch eigentlich eine gute Auswahl in jeder Preisklasse.
    • Volker schrieb:

      lucamartens schrieb:

      ist der Hojiblanca eigentlich selbstbestäubend?
      Grundsätzlich sind alle Olivenbäume selbstbestäubend, aber für größeren Fruchtertrag sollte man mehrere Bäume haben.
      Das ist übrigens bei vielen Bäumen so, Mandeln, Pfirsich....


      lucamartens schrieb:

      Leider findet man nicht einen einzigen Baum dieser größe im internet
      Der Palmenmann hat doch eigentlich eine gute Auswahl in jeder Preisklasse.

      Dann werde ich mich mal ran machen mir einen weiteren zuzulegen. Ist es da ratsam sich einen der selben Sorte auszusuchen, oder spielt das keine rolle?

      *EDIT* habe deinen Beitrag aus 2015 gelesen, wenn möglich, dann unterschiedliche nehmen! Werde mir dann wohl einen weiteren anschaffen undzwar einen Picual evtl.

      Das mit der auswahl ist so ne sache, also natürlich ist die groß, jedoch nicht im Hojiblanca bereicht. Zumindest ist dort kein Baum unter 100€ zu finden, und was größeres habe ich auch nicht gesucht sondern etwas in der größe des Busches oder in etwa wie dein Hojiblanca. Alles über 2m wäre etwas zu viel fürs erste. Aber ja, Bäume in der größe findet man dort, jedoch eben nicht der Hojiblanca.