Zwergpalmen Chamaerops umtopfen - welcher Topf??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwergpalmen Chamaerops umtopfen - welcher Topf??

      Ich habe 3 Zwergpalmen (humilis, h. cerifera, h. volcano) die mal umgetopft werden müssten, unten schauen die Wurzeln raus und mir scheint's dass sie sich bereits tlw. aus den Töpfen drücken.

      Ich frage mich allerdings wie bzw. wo rein ich sie umtopfen soll, da insbesondere die Töpfe der cerifera und volcano extrem hohe/schmale Palmentöpfe sind. Die Suche hat mir leider nicht konkret weitergeholfen, habe viel recherchiert und u.a. Vorschläge gelesen wie Wurzeln kürzen/ gleich sehr großen Topf nehmen/ eckige Töpfe etc. pp. Bin nun überfragt.

      Wurzeln wollte ich möglichst heil lassen und nichts kappen, Zwergpalmen wachsen ja eh schon langsam genug.

      Wäre es besser gleich einen deutlich größeren Topf zu nehmen oder nicht?
      Töpfe die wie diese höher statt breit sind habe ich nicht und wollte ich auch nicht unbedingt teuer kaufen, habe Töpfe die sind in etwa gleich hoch wie breit, zb. Ø 27 x Höhe 26.

      Momentan sind die drei wie folgt:

      humilis Pflanzenhöhe ohne Topf: 60cm / Topf Ø21 Höhe 20

      cerifera Pflanzenhöhe ohne Topf: 45cm / Topf Ø26 Höhe 20

      volcano Pflanzenhöhe ohne Topf: 30cm / Topf Ø 26 Höhe 20

      Ich hätte auch noch eine deutlich größere Topfgröße (Ø 29, Höhe 32). Einerseits wird geraten Spiralwuchs zu vermeiden (tun das nicht so gut wie alle Topf- und Zimmerpflanzen früher o. später, schadet das überhaupt!?)

      Ich frage mich außerdem ob das unbedingt sein muss so extrem schmale/hohe Töpfe. Gehen die Wurzeln nicht da hin wo Platz ist- anderswo wurde einerseits auch geraten schön tiefe zu nehmen, da sie halt Tiefwurzler sind und dann Platz nach unten haben, andererseits wurde geraten nicht so viel Platz nach unten zu geben damit die Wurzeln erstmal auch den Platz in der Breite durchwurzeln......!

      Habe das Gefühl je mehr Info man bekommt, desto komplizierter wird's ;) Vllt. kann hier jemand Erfahrungen einbringen, letztlich kann man die vllt. auch irgendwo reinpflanzen und merkt keinen Unterschied. Würde das nur gerne vor dem Umtopfen einmal ein bisschen abklären, damit die dann in den neuen Töpfen auch lange bleiben können und nicht kurze Zeit später wieder Umtopfstress haben.

      Problem bei den meisten Töpfen, die ich da habe wäre, dass die genauso hoch wie die bisherigen sind, nur etwas breiter. Wenn nach unten mehr Platz sein muss, hätte ich nur den großen der gleichzeitig deutlich breiter und insg. größer wäre (zu groß?) oder aber es müsste was gekauft werden.

      LG Tim
      (Auf den Fotos sind mal ein paar Töpfe die ich da hätte, hoffe da ist was passendes dabei und ich muss nicht erst iwrgendwo bestellen. Wenn die aber ungeeignet sind, würde ich auch welche bestellen, wenn die dann für die nächsten Jahre damit gut versorgt sind)
      Dateien