Yucca rostrata ausgraben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Yucca rostrata ausgraben

      Hallo liebe Exotenfans,
      Habe mir eine 2,20 m hohe Yucca rostrata gekauft, die seit jeher ausgepflanzt war und bei Wind und Wetter,
      Sommer wie Winter ohne Regenschutz draußen überlebt hat.
      Kann sie wegen meiner Reha erst Mitte Juli ausbuddeln.
      Dabei werden wohl einige oder auch viele Wurzeln beschädigt.
      Soll ich die Yucca sofort wieder ins freie setzen, oder ist es evtl. besser, sie über den Winter erstmal einzutopfen,
      damit ich sie geschützt vor zu viel Feuchtigkeit draußen überwintern kann?
      Grüße Franz
    • Habe vom Verkäufer die Zustimmung erhalten, dass ich hier die Bilder einstellen darf.
      Somit dürfte es keine Urheberrechtsverletzung sein.
      Bilder
      • Internet_20190610_105004_4.jpeg.jpg

        115,84 kB, 449×600, 462 mal angesehen
      • Internet_20190610_105004_3.jpeg.jpg

        91,77 kB, 449×600, 435 mal angesehen
      • Internet_20190610_105004_1.jpeg.jpg

        121,18 kB, 449×600, 512 mal angesehen
      • Internet_20190610_105004_2.jpeg.jpg

        112,13 kB, 449×600, 457 mal angesehen
      Grüße Franz
    • So, geschafft.
      Habe gestern die Yucca rostrata ausgraben und bei mir wieder eingebuddelt.
      Leider war die Erde beim ausgraben sehr trocken und so hatte die Yucca leider
      nur noch die Wurzeln aber leider keinen Ballen.
      Die Wurzeln sind ca 50 cm lang.
      Hoffentlich wächst sie ohne Probleme an.
      Bilder
      • IMG_20190720_151239.jpg

        87,74 kB, 338×600, 444 mal angesehen
      • IMG_20190720_151252.jpg

        67,86 kB, 338×600, 431 mal angesehen
      Grüße Franz
    • Hallo,
      Meine rostrata macht mir Sorgen, es werden immer mehr Blätter braun.
      Kann mir irgendjemand einen guten Tipp geben was ich da machen kann?
      Sie steht zur Zeit ohne Regenschutz, wurde an heißen Tagen Abends mit Regenwasser besprüht,
      um ihr etwas Feuchtigkeit zu geben, damit sie sich auf das wurzeln konzentrieren kann.
      Die ersten Bilder sind vom Tag der einpflanzung am 20.7,
      Die andren von heute...
      Bilder
      • IMG_20190721_101318.jpg

        102,12 kB, 338×600, 400 mal angesehen
      • IMG_20190720_151239.jpg

        87,74 kB, 338×600, 431 mal angesehen
      • IMG_20190817_092742.jpg

        88,2 kB, 338×600, 363 mal angesehen
      • IMG_20190817_092742.jpg

        88 kB, 338×600, 441 mal angesehen
      • IMG_20190817_093031.jpg

        98,76 kB, 338×600, 451 mal angesehen
      Grüße Franz
    • Das kann schon sein, daß durch das Umpflanzen und der fehlenden Wurzeln vermehrt Blätter braun werden. Die sollte sich aber wieder erholen. Habe vor kurzem meine recurvifolia geköpft und diese Stecklinge eingetopft. Durch die große Hitze sind auch die untersten Blätter schnell braun geworden. Habe sie etwas schattig gestellt und die Blätter zusammengebunden, damit sie nicht so viel verdunsten. Das kühlere Wetter jetzt ist da besser. Jetzt wird nichts weiter braun.

      Ist Deine mittlerweile zum Stillstand gekommen was die braunen Blätter angeht?

      Gruß Petra
      120m über NN
    • Ich habe aber mal eine Frage. Auf den Bildern sieht man immer so schöne große Köpfe mit langen Blättern. Meine hat einen relativ kleinen Kopf mit kurzen Blättern und die werden untenrum immer schnell strohig. Auch ist sie nicht so stahlblau. An was kann das liegen? Sie steht seit Jahren im Topf, hat schon einen Stamm von ca. 50cm. Bei zuviel Regen kommt sie überdacht. Hab schon überlegt, mehr Dünger zu geben. Hat sie ev. zu wenig Kraft?

      Gruß Petra
      120m über NN
    • Die Yucca wurde in der ersten Woche täglich gegossen ca 5-10 Liter, je nach Witterung und Temperaturen,
      auch schon deswegen, damit sich das Pflanzsubstrat besser um den Wurzeln verteilt.
      Danach hat es bei uns fast täglich geregnet. Feuchtigkeit wurde auch täglich kontrolliert und bei Bedarf würde gegossen.
      Soll ich ihr mal ein wenig Wurzelhormone verabreichen?
      Grüße Franz
    • Meine kleine rostrata hatte auch relativ kurze Blätter. Habe sie als ich sie im Frühjahr bekommen habe
      in einen größeren Topf gesetzt. Sie steht bei mir auf der Terrasse, volle Südseite und wird auch bei längerem Regen
      nicht ins trockene gebracht. Von unten werden meine Yuccas nicht gedüngt. Ich verabreiche Ihnen ein bis zwei mal
      Wöchentlich eine Sprühdüngung, was Ihnen anscheinend sehr gut bekommt.
      Werde dann mal ein paar neue Fotos machen.
      Grüße Franz
    • Das hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber bei der Yucca recurvifolia sieht man den Unterschied noch deutlicher.
      Ausgepflanzt wurde sie am 25.5.19.
      Die anderen Bilder sind aktuell von heute.
      Bilder
      • IMG_20190525_105115.jpg

        93,29 kB, 338×600, 442 mal angesehen
      • IMG_20190525_105815.jpg

        93,35 kB, 338×600, 393 mal angesehen
      • IMG_20190818_081600.jpg

        82,29 kB, 338×600, 429 mal angesehen
      • IMG_20190818_081547.jpg

        89,54 kB, 338×600, 397 mal angesehen
      • IMG_20190818_081600.jpg

        82,3 kB, 338×600, 372 mal angesehen
      Grüße Franz
    • Mein Sorgenkind

      Hallo an alle,
      Meine rostrata macht mir große Sorgen.
      Wie man an den folgen Bildern sehen kann, hat sich meine Yuca von der Umpflanzaktion noch immer nicht erholt.
      Es werden immer mehr Blätter braun.
      Soll ich Ihr im Winter einen beheizten Schutz aus Doppelstegplatten bauen und bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bis ca
      5 Grad überwintern oder nur einen Regenschutz bauen.
      Zur Info: die Yucca kommt aus 67065 Ludwigshafen am Rhein.
      Laut Vorbesitzer hatte es da schon mal minus 10 Grad.
      Bei mir hier in Bayern können es schon mal nahe 20 Grad minus werden.
      Würde sie nur ungerne verlieren.
      Danke schon mal.
      Bilder
      • 20190906_091725.jpg

        101,45 kB, 338×600, 392 mal angesehen
      • 20190906_092037.jpg

        106,79 kB, 338×600, 393 mal angesehen
      • 20190906_092559.jpg

        101,07 kB, 338×600, 411 mal angesehen
      Grüße Franz
      1. Hallo, ich persönlich halte die Rostrata nicht geeignet zum auspflanzen in unseren Regionen. Die ich so kenne sind hier, früher oder später wieder ausgegraben worden, um die Pflanzen nicht ganz zu verlieren. Meine, allerdings viel kleinere nehme ich spätestens Anfang Oktober mit ins Haus. Nicht unbedingt wegen der Temperaturen, eher wegen der Luftfeuchtigkeit auf die, meiner Meinung nach die Rostrata ziemlich empfindlich reagiert. Schwarze Spitzen und Pilzflecken sind trotz Spritzen immer mit dabei. Mit Schutz im Freiland gab es bei - 17° - 18°zweimal Totalschaden.
      2. VG Jürgen
    • Drinnen kann ich die rostrata leider nicht überwintern.
      Sie ist ab Oberkannte Boden gemessen 2,20 m hoch, wenn ich dann noch einen Topf mit mindestens 40 cm Höhe dazurechne muss ich wegen meinen Deckenhöhen leider passen.
      Wie gesagt, sie stand seit jeher im Freien, ohne Regenschutz oder Frostschutz.
      Ich werde sie wohl mit Lichtdurchlässigen Platten einmachen und das beste hoffen .
      Was anderes bleibt mir jetzt sowiesonicht mehr übrig...
      Grüße Franz