Hilfe! Mein Baumfarn-Baby stirbt grade!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe! Mein Baumfarn-Baby stirbt grade!

      Liebe alle,

      ich bin Exoten-Neuling und benötige bitte dringend eure Hilfe, da ich mit meiner Recherche nicht weiterkomme.

      Ich habe vor 5 Monaten eine ganz junge Baumfarn-Pflanze (Dicksonia antarctica) geschenkt bekommen, also im Oktober. Ich habe sie nach ein paar Wochen aus dem mini Topf in einen etwas größeren Tontopf (mit Loch) umgetopft und normale Blumenerde verwendet.
      Sie steht in der Wohnung und ich hatte sie die ersten 2 Monate direkt ans Fenster gestellt (süd-west). Sie bekam dann braune Blattspitzen und ich habe sie nun etwa 2m vom Fenster entfernt platziert. Ich besprühe sie seitdem täglich mit Wasser und halte die Erde feucht. Der neue Wedel, den sie gleich nach der Umstellung vom Fenster weg bekam, wuchs sehr lang und schmal (ist es vielleicht doch zu dunkel am neuen Standort?) und ist zwei Wochen später plötzlich vertrocknet. Ein paar Tage später vertrocknete auch der zweite Wedel, jetzt hat sie nur noch einen- und der sieht auch nicht gut aus, die Spitzen werden braun. Ich lade mal ein paar chronologische Bilder hoch. Sie hat noch winzig kleine Wedel um den Stamm herum, die aber auch nach und nach wegtrocknen- grade kriegt sie aber wieder einen neuen mini Wedel.

      Weil ich vermutet habe, dass die Luftfeuchtigkeit zu gering ist, habe ich vor ein paar Tagen ein kleines Bassin gebastelt, über dem sie jetzt steht- ob das so schlau ist, weiß ich nicht genau :D seht ihr auf dem letzten Bild. Ich wohne in Berlin und muss daher zwangsläufig mit sehr kalkhaltigem Wasser gießen- das könnte ein Problem sein, oder? Dadurch, dass sie täglich besprüht wird und nicht austrocknet, kann ich mir das Problem mit Wassermangel nicht erklären.

      Was kann ich tun, hat jemand eine Idee oder Tipps für mich? Mir ist die Pflanze sehr wichtig, wegen der Person von der ich sie bekommen habe :) ich will sie unbedingt retten. Bin für jeden Ratschlag dankbar! Und bitte verurteilt mich nicht, ich glaube ich hab echt viel falsch gemacht :(

      Liebe Grüße
      Maria

      1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg
    • Danke für deine schnelle Antwort, Volker! Das beruhigt mich sehr- Ich habe einen Nordbalkon, auf dem sie dann im Frühjahr wohnen kann :)

      Aber schadet es der Pflanze nicht, wenn sie keine Blätter mehr hat? Sie ist doch noch so klein.

      Und meinst du es macht Sinn, ihr nochmal neue Erde zu geben? Habe was von Rhododendron Erde gelesen, weil die sauer ist. Und das Gießwasser, sollte ich da auch Aufwand betreiben, das zu entkalken oder wäre das übertrieben?
    • Hallo Maria, Willkommen im Forum,

      Grundsätzlich sehe ich das wie Volker .Schau mal, ob sie nicht zu nass ist. Vielleicht kannst du sie aus dem Topf heben, sofern der schon relativ gut durchwurzelt ist.

      Wenn du sie in Blumenerde gesetzt hast und kalkhaltiges Wasser gießt, besteht natürlich auch die Gefahr das der ph Wert zu hoch ist. Rhododendronerde ist eine gute Idee. Die kannst du auch gegebenenfalls mit Blumenerde mischen, sollte der ph Wert extrem niedrig sein.

      LG Romy