Zwergpalme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      bin ein Anfänger in sachen Palmen Pflege .Bräuchte ein paar Tipps zur Pflege und Haltung für Chamaerops humilis.

      Wie oft sollte man bei einer Größe von 40cm im Frühling bei Tagen von 23/26 Grad gießen?

      Wie oft sollte ich Düngen und was für ein Dünger ist zu empfehlen?

      Sollte man die Blätter auch mit Wasser besprühen?

      Vielen Dank vorab.

      Liebe Grüße


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Howy80 schrieb:

      Wie oft sollte man bei einer Größe von 40cm im Frühling bei Tagen von 23/26 Grad gießen?

      Wie oft sollte ich Düngen und was für ein Dünger ist zu empfehlen?

      Sollte man die Blätter auch mit Wasser besprühen?
      Ich gieße die ganz normal täglich mit, verträgt auch etwas mehr Trockenheit als Trachys meiner Meinung

      Ich benutze da max ein wenig Blaukorn oder Hapakos Blau (wobei das ist mit Vorsicht zu genießen)

      Ist glaube ich nicht notwendig.

      Ich sollte wieder mal umtopfen.....

      IMG_1596.jpgIMG_1598.jpgIMG_1597.jpg
      LG Stefan
    • Super, hat mir schon sehr weiter geholfen.
      Dann werde ich in Zukunft die Palmen täglich gießen. Im Sommer dann bei höheren Temperaturen dann einmal Morgens und einmal Abends? Oder kommen die Palmen auch im Hochsommer mit einmal täglich wässern aus?

      Vielen Dank


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Meine haben in etwa die beschriebene Größe. Ich gieße normalerweise einmal am Tag. Wenn ich mal einen Tag aussetze, ist das aber selbst an warmen Tagen kein Problem.
      Ich dünge nur unregelmäßig, im Durchschnitt vielleicht einmal im Monat (kann ich gar nicht so genau sagen), meistens mit organischem Dünger - mitunter etwas "normalen" Blühdünger dazu gemischt. Also eher "salzarm", auf langsames Wachstum ausgelegt. Insgesamt immer schwächer dosiert, als empfohlen.
      In der kalten Jahreshälfte dünge ich weniger bzw. in den Wintermonaten sehr selten und schwach. Wenn, dann mit Dünger, der mehr Kalium und wenig Stickstoff enthält.

      Gruß
      Matthias
    • Weil hier einmal das Thema Zwergpalme eröffnet wurde, hätte ich mal eine Frage an die Experten. Ist es möglich bei einer Zwergpalme einen Wurzelschnitt durchzuführen? Hat es schon einmal jemand gemacht? Bei Phoenix und Washingtonia habe ich das selber schon erfolgreich praktiziert, ohne jegliche Probleme und die Palmen sind nach einigen Wochen weiter gewachsen. Bei Trachys würde ich es eher aber nicht machen. Die zicken danach herum.
      sonnige Grüße aus dem Westerzgebirge, Bernd
      Das aktuelle Wetter in Herlagrün (Crinitzberg)
      Alles zum Wetter in Deutschland