Olivenbaum mit vielen gelben Blättern

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Olivenbaum mit vielen gelben Blättern

      Hallo zusammen.

      Ich habe vor kurzen einen Olivenbaum Olea Europaea bekommen....Stammumfacng ca 45cm , Gesamthöhe ca 230cm bis 250cm.
      Dieser kam über einen Händler im 60er Kübel direkt aus Spanien.

      Er hat seit ich ihn habe gelbe Blätter , die dann irgendwann abfallen....desweiteren haben viele Blätter braune Flecken.....dies betrifft hauptsächlich die Blätter im unteren Bereich des Baumes.....im oberen Bereich der Krone prozentual deutlich weniger.

      Er steht Südseite und bekommt den ganzen Tag Sonne

      Ich habe den Wurzelballen heute mal aus dem Kübel genommen......Staunässe konnte ich nicht erkennen. Der Feuchtigkeitsmesser zeigt mir 5/10-6/10 im untersten Bereich des Ballens an....ich habe ihm jetzt nochmal 3cm Drainage am Kübelboden verpasst.......und die Randbereiche mit neuem Kübelpflanzendünger gefüllt....

      Gedüngt habe ich bislang 14 Tägig mit dem OBI Zitruspflanzendünger

      Irgendwie bin ich unsicher......zu trocken oder doch zu feucht......vielleicht kann einer helfen.
      Files
      • 3.jpg

        (49.7 kB, downloaded 8 times, last: )
      • 2.jpg

        (191.16 kB, downloaded 9 times, last: )
      • 1.jpg

        (78.91 kB, downloaded 8 times, last: )
    • New

      Hallo und Willkommen im Forum,

      ja, das sieht nach Blattfleckenkrankheit aus. Ich habe 2 Größere ausgepflanzt, die hin und wieder einen geringen Befall haben. Dieses Jahr ungeschützt sogar fast gar kein Befall..

      Womit man den Pilz behandelt, kann ich dir leider nicht sagen, weil ich Meine nicht behandle. Ich sammle die Blätter und entsorge sie im Müll.

      Die gelben Blätter sind eventuell ein Problem von Nässe im Winter und/ oder Blattverfärbung durch die Blattfleckenkrankheit.

      Lg Romy