Standort mediterrane Pflanzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Standort mediterrane Pflanzen

      Hallo alle zusammen,

      Ich bin ganz neu in der Welt der Exoten und Früchte tragenden Pflanzen.
      Vor kurzem gab es bei Lidl kleine mediterrane Pflanzen(-stecklinge) und ich wollte schon lange ein Olivenbäumchen haben. Gibt’s ja auch sonst oft, aber ich liebe es die Entwicklung zu beobachten, deshalb musste es unbedingt ganz klein losgehen.
      Tja, lange Rede kurzer Sinn, ich hab jetzt ne kleine Olive, ne kleine Zitrone und ne winzige Feige auf dem Balkon stehen. :D

      Hab natürlich Fragen über Fragen, auch wenn ich mich schon ganz gut eingelesen habe, aber erstmal will ich bezüglich des Standorts einige erfahrene Leute fragen.
      Im Prinzip gibt es 2 Plätze, die möglich wären:

      1. Gut bis sehr gut windgeschützt, hell, vormittags Sonne. Danach kommt da aber keine Sonne mehr hin, es ist aber trotzdem noch relativ hell. Ein Problem ist aber, dass der Platz bei Regen immer was ab bekommt. Ob das so gut ist bei noch so kleinen, gerade für die Olive?

      2. Hell, ab Nachmittag immer Sonne bis sie untergeht, sehr selten Regen. Aber es ist eher windig. Sie stehen da zwar auch an einer Wand, aber durch die Architektur des Balkons ist meist viel Wind. Schon bei leichten Stürmen müsste ich sie entweder umstellen, oder reinholen.

      Jeden Tag umstellen, also vormittags bei 1, nachmittags bei 2 (bzw. bei Wind dahin, bei Regen dahin) würde gehen, aber vertragen die das?