Syzygium malaccense

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Syzygium malaccense

Hallo zusammen

Gibt es hier vielleicht jemanden mit Erfahrung in der Pflege von Syzygium malaccense (oder einem nahen Verwandten)?

Ich besitze seit einigen Jahren so ein Bäumchen. In der Pflege aber zeigt es sich bei mir etwas schwierig. Es will nicht kräftig wurzeln, ist ständig «auf der Kippe», wie mir scheint. Seine Blätter schmeisst es immer wieder ab und ist deshalb keine Augenweide. Dennoch hat es heuer, nach 2018 mit zwei Blüten, zum zweiten Mal geblüht. Diesmal mit insgesamt sieben Blüten, deren Befruchtung auch tatsächlich gelungen scheint. Es geht jedoch seeeehr langsam voran.

08584F71-6396-4761-A562-E5FECB365B02.jpeg
      26513C09-7BFF-4A34-A515-534A0050A7D2.jpegAD47BA59-550E-4AD9-AEE6-ED827CA54676.jpeg

Das Bäumchen habe ich in meiner Citruserde stehen (leicht sauer, gut durchlässig). Im Winter steht es zusammen mit diversen anderen tropischen Fruchtbäumchen am grossen, nach Südosten zeigenden Wohnzimmerfenster auf einem Rost, um nicht auf der Bodenheizung zu stehen. Ich bin mir da immer sehr unsicher, wie viel Wasser es bekommen soll, hab den Dreh nicht raus. Mal habe ich das Gefühl, es schmeisst Blätter, weil der Fuss zu nass ist und die Wurzeln leiden, dann habe ich wieder den Eindruck, dass es nun doch zu trocken war und deshalb Blätter gelb werden …

Diesen Frühling hat es begonnen, stark auszutreiben, sah erst super aus, waren Blattaustrieb, neue Äste und zahlreiche Blütentriebe dabei. Doch nach einem Weilchen kippte es, und viele der Austriebe «welkten» und fielen ab. Geblieben sind Blütenknospen an zwei Stellen, etwa zwei neue Seitentriebe sowie ein neuer Schwung Blätter an den alten Trieben. Die letztjährigen Blätter fielen etwas danach auch Stück für Stück. Unterdessen durfte das Bäumchen nach draussen umziehen, wo es mit etwas Gesellschaft nur teilsonnig an einem warmen Platz steht. Mit Dünger bin ich eher sparsam, habe ihm aber in den letzten Wochen ein, zweimal etwas organischen Flüssigdünger (NK) gegeben.

Hat jemand praktische Tipps, wie man dieses Bäumchen «stabiler» bekommt?

LG
      Vroni
    • Kaum wagt man es, nach wochenlangem Abwarten zum ersten Mal auszusprechen, dass alle Fruchtansätze erfolgreich zu sein scheinen – was passiert? Am nächsten Morgen liegt einer im Topf … :(

88A114B8-6DC3-4411-8031-131B6BBC21DF.jpeg 1E0198A1-1806-4FF7-B6D8-FDE07E0A3FD5.jpeg

Da waren es halt nur noch sechs, und ich stelle mich darauf ein, dass möglicherweise noch mehr fallen werden.

Pflegeerfahrungen sind natürlich dennoch weiter sehr willkommen!

LG
      Vroni
    • Hallo Petra

Meinst du die Samenanlage? Das werden ganz schön grosse Dinger. ;) Ich hatte eigentlich mal einen hübschen Sämling, der mir aber kaputt ging, weil ich Depp bei der Umstellung von Gewächshäuschen auf Raumklima nicht aufgepasst hatte. Die jetzt ist eine gekaufte Pflanze, an die ich mit viel Glück gekommen bin.

Unterdessen ist noch ein weiterer Fruchtansatz abgefallen, es sind nun noch fünf an der Pflanze. Die obersten beiden Ansätze (die letzten beiden Blüten, Fotos 1+2) sehen am kräftigsten aus, haben auch etwas mehr Farbe, auf die zähle ich. Die unteren ursprünglich fünf (Foto 3) waren immer, obwohl ein paar Tage älter, etwas kleiner und grüner, von denen erwarte ich weniger.

DBC9B678-DF28-41EF-AE1C-F67405CAC0A7.jpeg

Ich werde sehen, wie's mit den Früchtchen weitergeht. An zwei Stellen treibt das Bäumchen gerade neue Blätter. Das ist schon mal kein schlechtes Zeichen in Bezug auf den Gesamtzustand, der mir ja etwas Sorgen bereitet. Ich hoffe, die anderen Triebspitzen ziehen nach, die sind irgendwie immer etwas zeitversetzt unterwegs.

3F49970B-E7A0-4F0A-9D00-8AEB9E23171B.jpeg

Ende Saison werde ich mal wieder einen vorsichtigen Blick auf den Ballen probieren, ob es über diesen Sommer endlich etwas an Wurzelmasse zugelegt hat und stabiler in den Winter gehen kann. Gerne hätte ich es auch in einem etwas grösseren, proportionaleren Topf mit etwas zusätzlichem Substrat, aber aus Ermangelung eines kräftigen Wurzelballens steht es halt schon seit dem ersten Umtopfen vor ein paar Jahren im selben Topf. Im Frühling hatte ich ihm aber trotzdem mal ein Teil des Substrats ersetzt.

LG
      Vroni
    • Das ist eben die Samenanlage, noch ein kleines Körnchen.

Gegessen habe ich sie noch nie. Man findet sehr unterschiedliche Meinungen, von sehr gut bis wässrig-fade. Ob es da eine grosse Bandbreite gibt, es schwer Geschmackssache ist oder ähnliche Früchte verwechselt werden – keine Ahnung. Ein Bekannter hatte früher ein Bäumchen von S. samarangense (in der Karibik) und schwärmt von dessen Früchten. Diese werden aber in der Regel auch als aromatischer beschrieben.

LG
      Vroni
    • So, das war's. Nachdem bis auf einen letzten Fruchtansatz alle nach und nach abgefallen sind, ist nun auch dieser runter. Immerhin hatte er gegen Schluss etwas Grössenwachstum hingelegt und sogar Farbe angenommen.

E294BC4B-2912-4F2C-AECF-545BBB848731.jpeg

Ich weiss nicht, ob das Bäumchen vielleicht sehr empfindlich auf kurzzeitige Trockenheit mit Fruchtfall reagiert. Während der vielen Hitzetage der letzten Wochen – das ist nun auch vorbei – kam ich halt wirklich kaum hinterher mit Giessen, und bei dem Bäumchen habe ich ja immer etwas Angst, dass es zu viel Wasser abbekommen könnte bei dem kümmerlichen Wurzelballen …

Vielleicht klappt's ja nächstes Jahr …

LG
      Vroni