Winter.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich werde auch in Zukunft mit meiner großen, voll beblätterten Trachy (Bilder weiter oben) auf Risiko fahren. Wegen der Größe der Palme (schätze sie auf 4-5m) wird sie auch nicht mehr eingehaust und Blätter abschneiden (so das ich es leichter mit einem Stammschutz hätte) kommt für mich auch nicht in Frage.

      So muss ich nur einmal mit meinem Lichtschlauch (240 W) ganz nach oben klettern und das Ende dort befestigen. Dann wird mit einer großen Bambusstange (mit oberer Einbuchtung für den Schlauch) der Schlauch um den Stamm gewickelt. Das geht verhätnismäßig gut. Nach einer guten Stunde bin ich damit fertig.

      Falls die Blätter einen solchen Winter ( 2x -12°C) dann nicht überstehen habe ich eben auch eine Trachy mit nacktem Stamm, ergo ohne Stammblätter. Wenn sie komplett drauf geht, dann ist das eben so. Mein Ideal ist eigentlich eine natürliche Trachy mit Röckchen aus alten Blättern. Noch schneide ich sie ab, da das Verhältnis noch nicht stimmt.

      PS: ...ich habe meine Blätter noch immer nicht kontrolliert. Der Schnee war aber bestimmt sehr gut für meinen "warmen" Stammschutz. Die Blätter haben sich ob der Schneelast alle nach unten gebogen - sich praktisch um den Stamm gehüllt. Nur der oberer Stammaustrittspunkt war dabei - außer einer kleinen Schneehaube und 3 nach oben strebenen Neublätter - ziemlich nackt.

      -volker-
    • TheChemist schrieb:

      sid30 schrieb:

      Wow, wenn ich mir das hier so durchlese, dann stelle ich fest:Ich bin nicht so mutig mit meinen Palmen. Liegt wahrscheinlich daran,das bei mir (fast) jeder Winter wochenlangen Dauerfrost,Schnee und Tmin bis-18 Grad bringt.
      Habe im Dezember meine Palme geknebelt und in die Gestelle gezwängt,Heizkabel mit Inkbird oder Sonoff verbunden und die letzten Tage bis zu 4 Vlieshauben darüber gezogen.
      VG
      Marcus
      Irgendwann bringt dich das Höhenwachstum der Palmen an deine Grenzen.

      Ich habe für mich entschieden, dass ich meine Palmen nur bis zu einer Gesamthöhe von ca. 4 m komplett einhause (Styrodur-Schutzbau mit Außen-Grundfläche 1,40 m x 1,40 m) und den Schutzbau bei Bedarf beheize.

      Von meinen 10 ausgepflanzten Palmen sind aber 2 Trachys (die in den vorstehend gezeigten Fotos) inzwischen geschätzt zwischen 5 m und 6 m hoch. Mit Rücksicht auf meine eigene Gesundheit (Unfallgefahr beim Aufbau des Schutzbaus!) bekommen diese zukünftig nur noch einen Stammschutz (Begleitheizung und Isolierung). Diesen Schutz musste ich erstmals in diesem Winter anbringen. Leider einen Tag zu spät, die Bestellung traf nicht mehr rechtzeitig ein (genauer: Ich hatte zu spät bestellt) ...
      Da mag ich noch gar nicht dran denken,5 m oder höher.... Bin jetzt bei ca 3.50 m angekommen, ist noch mit einer "Haushaltsleiter" machbar. Aber schützen muss ich, also wenns nicht mehr geht,dann ist es halt so,leider...
    • sid30 schrieb:

      Da mag ich noch gar nicht dran denken,5 m oder höher.... Bin jetzt bei ca 3.50 m angekommen, ist noch mit einer "Haushaltsleiter" machbar. Aber schützen muss ich, also wenns nicht mehr geht,dann ist es halt so,leider...

      Am besten rechtzeitig für Nachwuchs sorgen :
      Von meinen beiden großen Trachys gibt es zumindest ein paar Sämlinge, die unter dem Schnee gut überwintert haben ...
    • Hallo
      Ich habe in diesem Jahr das erste mahl seit über 20 Jahren keinen Winterschutz aufgebaut.
      Da meine Trachys mittlerweile 5-6 Meter hoch sind, ich auch 70 werde und nicht mehr so fit bin,
      musste ich das Risiko eingehen. Wir hatten auch so um die 14-15 °.Ich hoffe das sie es überleben.
      Jedenfalls die oberen Fächer haben sich wieder steif gestellt und sehen noch vital aus.
      Grüße aus Steinau ::C
      Günter
    • Ich habe heute bei 11 Grad fast alles ausgepackt. Banane, Bergpalme, Oleander und Steckenpalme haben noch einen Schutz drüber. Das kommt aber am Wochenende auch weg. Donnerstag soll es nochmal leichten Nachtfrost geben. Die Bananenstämme sind leider wieder fast alle durchgefroren. Es war halt so lange warm, vieles hat schon wieder getrieben. Das war nicht gut. Die Steckenpalme habe ich sogar leicht gekocht, das war zuviel des Guten. Ein Teil hat alles vertrocknete Blätter.

      Die Kamelienblüten sind auch schon so weit. Da hat es einige erwischt. Auch andere Pflanzen wie die Heben. Die Fatsia japonica vorm Haus hat sich wieder erholt, die im Garten sieht noch schlimm aus. Ansonsten dauert es in der Regel noch, bis man alle Schäden sieht.

      Der Schnee ist fast weg.

      Gruß Petra
      120m über NN
    • Gott sei Dank ist der starke Frost vorbei

      Hallo zusammen,

      bin ich froh, dass wir jetzt einen extremen Wetterumschwung in Richtung Frühling bekommen.

      Das letzte Wochenende war richtig heftig, was die Nachttemperaturen betrifft. Die niedrigste Temperatur hatte wir am letzten Freitag in der Nacht zum Samstag. - 21 Grad.

      Meine beiden Trachys hatte ich vor dem 7 Tage anhaltenden Dauerfrost noch schnell einen Stammschutz (Kokosmatten + Fuftpolsterfolie) und eine Vlieshaube verpasst. Eine zusätzliche Heizung habe ich nicht verwendet.

      Mal schauen, wie die Palmenblätter in ein bis zwei Wochen aussehen.

      Alles andere an den Palmen sieht auf dem ersten Blick noch gesund aus.


      Grüße an alle Palmenfreunde
      Dateien
      Fred Witte
    • Bei mir sind nur die oft beanspruchten Spitzen der Blattsegmente von vielleicht 5 Blättern im unteren Bereich der Palme geschädigt. Das ist der Bereich der Segmente, die schon vorgekniggt waren und die Kniggstelle eher eine hellgrüne bis gelbliche Farbe hatten. Und wir reden hier bei meiner Palme von recht alten Blätter, die eh schon naturbedingt bald absterben. An besgaten Blättern habe ich heute die ca. 10 cm einfach abgeschnitten.

      Die Blätter im mittleren und oberen Bereich der Palme haben (augenscheinlich bisher) keine Schäden.

      -volker-
    • So ähnlich sieht es bei 3 meiner 6 großen Trachys aus. Ganz minimal Schäden an den Blattspitzen. Allerdings auch an den frischen Blättern, nicht an den alten. Des Weiteren aber, und das ganz verbreitet, kann man flächig die Löcher der geplatzten Blattzellen gegen das Licht sehen. Muss morgen mal Fotos machen.

      Na ja, mal schauen ob die befürchtete Speerfäule auch noch kommt

      Olli
      Quickborn, Schleswig-Holstein, Zone 7b Click for Quickborn, Deutschland Forecast
      • -19,1°C am 7. Februar 2012
    • Trachycarpus Wagnerianus

      Hallo,

      Ich war hier mehrere Jahre nicht mehr aktiv und habe mich jetzt mal wieder angemeldet.

      Wir hatten hier in Schleswig-Holstein Mehrere Nächte mit -17 Grad. Meine Kübelpflanzen habe ich für die Tage gut geschützt mit Heizkabel ect.

      Im letzten Jahr hat sie auch das erste Mal geblüht.

      LG Simon 20210221_144217.jpg20210203_152250.jpg
      Dateien
    • @olli,

      meiner bescheidenen Meinung nach sind das bei Dir fast 'nur' Frostrisse. Zellenplatzer sind rund. Davon habe ich sehr Wenige (nur wenn man das Blatt mit Blick gegen die Sonne betrachtet zu sehen - Frostrisse habe ich dagen - wenn überhaupt - im nicht erkennbaren Bereich).

      Schon merkwürdig, eigentlich müsste meine Palme ebenfalls Frostrisse haben. Kapier ich nicht. Vielleicht kommt das noch bei mir.

      -volker-
    • Hallo zusammen,

      Habe gerade die kleine Trachy im Beet ausgepackt, leider auch die Wedel nicht geschützt. Zumindest die beiden neuen Speere sehen gut aus und sind fest.


      Hab gerade alles abgeschnitten, bis auf die 2 Speere. Mal sehen. Sieht traurig aus. Aber Hauptsache nicht komplett tot.
      Dateien
      • DSC_3466.JPG

        (82,82 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_3465.JPG

        (88,84 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @olli541:

      Ab -10 Grad kann das passieren - ist aber völlig harmlos.



      Ein paar Frostrisse kann ich auch nicht ausschließen, aber insgesamt sieht alles gut aus. Inzwischen kann ich mich ärgern, fast 50 Wedel für den Winterschutz abgeschnitten zu haben. Sieht jetzt ziemlich nackt aus!
      Die Feigen (Ficus Carica) sind von der Johanniblüte. Die werden fast nie reif bis zum Winter.
      Die Dezemberblüte bringt aber meist ein paar leckere Früchte im Frühsommer zustande.

      (Das Gelbe ist die Abdunkelung vom Dachfenster - bei dem Gegenlicht wäre sonst nichts erkennbar gewesen!)
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Auf der Terrasse in der Sonne ist es wieder fast nicht mehr auszuhalten. Zumal wir es noch nicht gewöhnt sind jetzt. 38 Grad.

      Die Palmen sehen ziemlich gut aus, aus der Nähe nach Frostrissen habe ich noch nicht geschaut. Aber der Eucalyptus wird immer schlimmer, wird komplett gelb. Der wird alle Blätter verlieren. Werde den wieder radikal zurückschneiden. Bloß gut wächst der so schnell und wird schnell wieder austreiben.

      Stefan, sieht Deiner immer noch so gut aus?

      Gruß Petra
      120m über NN