Winter.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hmmm ... 11 Grad minus - da fängt man schon mal an, nachzudenken ... Ich hatte kaum mal unter -5.

      Aber besser Schnee auf den Wedeln als keiner.



      Schlimmer als die Schneelast ist bei mir die Frucht-/Samenlast. Ein Eimer ist schon "abgeerntet" drei bis vier werden es wohl noch. Reicht, um das ganze Münsterland zum Palmenwald zu machen.
      War ein schönes Experiment - mache ich aber nicht noch einmal. Zu viel Arbeit!
      Hatte sogar eine Blase am Finger vom Abrupfen bekommen. Jetzt sind alle Früchte blau - die werden wohl einfacher "vom Knochen" gehen.
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Wir hatten bisher nur 2x Schnee und das nur für Stunden, dann war er wieder weg.

      Die Temperaturen gehen rauf und runter, ständig muß man die Gefühle wechseln. Und seit ca. Mitte November kaum Sonne, anfangs viel Nebel dann trüb und naß, entweder Niesel oder Regen. Könnte mal bitte jemand den Wasserhahn da oben zudrehen? Der Garten quietscht vor Nässe trotz Sandboden.

      Wenn das weiter so warm bleibt bei uns, könnte ich wieder wetten, daß es wie in den vorherigen Jahren einen späten Wintereinbruch gibt, zumindest temperaturmäßig. Und vermutlich auch ein trockenes Frühjahr.

      Gruß Petra
      120m über NN
    • Hallo Petra,

      ...habe es versucht, ich bekomme den Wasserhahn nicht abgedreht. :na1

      Im Moment haben wir hier im Garten überwiegend Sumpfgebiet, viel Lehm und triefnass. Ich messe jetzt seit ca. 10 Jahren und wir hatten noch keine vergleichsweise hohe Niederschlags- und Schneemenge . 100 Liter Regen plus 48 cm Schnee im Januar. Der Monat ist meist sehr feucht aber nicht so extrem.

      Tiefstwert minus 7 Grad und das aber am 30.11.20, also noch im Herbst. Seit dem selten mal minus 5 oder 6 Grad.

      Die kleine Trachy,, die ich im Sommer 2019 ausgepflanzt habe sitzt auch nicht mehr fest im Boden. Ich denke, dass sie aber damit umgehen kann. Das sehen wir dann im Frühjahr.

      Etwas Gutes hat das ganze aber trotzdem. Ich kann jetzt besser einschätzen ,wo sich Wasser staut und ich nachbessern muss, im Sinne von Drainage ohne einen Badewanneneffekt zu haben bzw. diverse Exoten eher etwas höher pflanzen. Ich habe da noch so einige Exoten, die ich dieses Jahr auspflanzen möchte.

      Lg Romy
    • Bei mir wird es nächste Woche auch spannend.
      Da ich am Niederrhein wohne, liege ich genau im Grenzbereich zu Eisregen und Schnee. Durch diese Grenze zwischen Hochdruck -und Tiefdruckgebiet gibt es hier keine klaren Aussagen für die tiefen Temps der nächsten Woche.

      Bei Kachelmanns 10-Tagesvorschau ist alles drin: Von -6°C bis -21,7°C. Die Vorhersage ändert sich aber fast stündlich. Ich rechne mit ca. -10° (als Minimum) und Dauerfrost für nächste Woche. Bananen sind verpackt, meine große Trachy (ca. 3,5 - 4m) nicht. Da muss sie nun durch.

      -volker-
    • Ich rechne mit dem Schlimmsten!

      Für Dienstag ist eine Min-Temperatur von -16 Grad vorhergesagt, und das ist bekanntlich die optimistischste aller Untergrenzen für ungeschützte Trachies.
      Und eine Woche harter Dauerfrost wäre auch schon kritisch, obwohl der vorhergesagte starke Schneefall den Bodenfrost zurückhalten könnte.

      Ein Schutz der beiden bis zu 3,5m (Stamm) großen und ca, vor 15 Jahren ausgepflanzten Palmen ist jedenfalls unmöglich.
      Allein die Kronenumfänge mit je ca. 40 Wedeln und den vielen Fruchtständen lassen keine Umhüllung zu.
      Da müsste ich schon ein Megazelt über den ganzen Garten aufbauen und einen Power-Booster in Betrieb nehmen.

      Diese Woche wird wirklich spannend!

      Gerade sind Kraniche gen Nord-Ost gezogen - ein gutes Omen?
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Ich weiß! :(

      Der Wind pfeift schon recht kräftig und es ist ziemlich kalt geworden.
      Dauert nicht mehr lange - in Münster schneits schon.

      Habe doch noch mal alle alten Knochen in Gang gebracht und mich für Voll-Schutz (Folien und Heizkabel) entschieden, soweit das überhaupt geht.

      Hier die Palme vor dem Carport (die hatte ich selber aus einem Samen gezogen).
      Ein Wagen im Baustützen-verstärkten Carport, der andere auch unter Folie.
      Bei 40 cm Schnee ist die Statik des Carports (Dachbegrünung) an der Belastungsgrenze (Erfahrung aus dem münsterländer Schneechaos von 2005).
      Münsterländer Schneechaos – Wikipedia

      Jetzt müssen noch die Folien um die drei großen Palmen im Garten.
      Dazu mussten unzählige Blätter dran glauben.

      Noch eine Stunde Hau-rein-ist-Tango! Also, schwing' ich die Hufe!

      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Bei uns wird es wohl leider auch kälter als meine zuerst geschätzten -10°C. Die Wetterapps meines Vertrauens berichten von -11 / -14 / -16°C als Temperaturminima. Da wir hier im Grenzbereich zum Norden wohnen, kann uns hier alles blühen.

      Eisregen, Schnee, Sturm usw. Für eine ungeschützte Trachy ist Sturm gar nicht gut. Normalerweise ist es bei Schnee hier recht windstill und liegen bleibender Schnee ist halt besser als gar nichts. Von Eispanzern weiss ich gar nichts was ich davon halten soll.

      Ich konnte es trotzdem nicht lassen, und hab mein Bommel wenigsten etwas geschützt. Natürlich bei Dauerfisselregen (also leichter Regen). Ich habe die gemachten Bilder mit "lebt_noch" betitelt. In weiser Vorraussicht was uns da bevor steht.

      ....erst mal mit Zollstock als Größenvergleich.
      lebt_noch01.jpg

      ...mit Weihnachtsbeleuchtung (35m)
      lebt_noch02.jpg

      ...und mit kleinem Stammschutz
      lebt_noch03.jpg

      Bei Stromausfall (Strommäste knicken um) und stärkerem Wind ist das natürlich Null Schutz. Laut Wetterbericht soll es aber bei den Kältenächten in der 2.ten Wochenhälfte relativ windstill bleiben.

      ...wünsch Euch allen, die nah an den Temperaturgrenzen der Trachy stoßen, viel Glück.

      -volker-
    • Mit Blätterverlust rechne ich auch. Ich hoffe auf die Weihnachtsbeleuchtung und damit verbunden etwas Stammschutz, Denn darauf ist auch mein Hauptaugenmerk gerichtet.

      Eine neue Erkenntnis wäre der Eispanzer. Das wäre mal eine neue Erfahrung. Klar, die Blätter würden sich bei mir nach unten durchbiegen. Aber spannend wäre es auch was dann passiert. Jedenfalls kommt der Heugeruch dann erst, wenn der Panzer abtaut :)

      -volker-
    • Die Blätter bekommen schon so ab -10 Grad erste Risse und mit jedem Grad darunter platzen die Zellen nur so auf.
      Da ist bei -14 Grad ein völliger Blattverlust zu erwarten, was aber nicht das Ende der Palme bedeuten muss.

      Der Stamm ist meiner Meinung weniger anfällig, außer im obersten Bereich am Herz (so die obersten ca. 40 cm unterhalb der Speeransätze).

      Durchgefrorener Boden mit unvermeidbaren Wurzelschäden sind aber auch nicht ohne, insbesondere wenn es, wie es aussieht, in der Dauerfrostphase auch noch sonnig wird.
      Dann können die Wurzeln nicht mehr so viel Wasser liefern, wie oben an den Blättern verdunstet wird. Daher besser Blätter opfern oder zusammenbinden und dunkel abdecken.

      Aber ... Admin-Volker hat so eine schöne Grafik über die Frostverträglichkeit der einzelnen Trachie-Teile, die er vielleicht anfügen könnte ... :D

      Hier eine filmische Rückbetrachtung auf das Münsterländer Schneechaos 2005. Ich hatte damals am Freitag um 12:00 Feierabend und konnte noch rechtzeitig die Baustützen anbringen.
      Bis zum Abend hatte ich dreimal Schnee geschoben und wusste nicht mehr wohin damit.
      Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie im Film gezeigt.

      Münsterländer Schneechaos




      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Hier geht es jetzt los!

      Schneefall, Wind mit starken Böen und die Kälte nehmen stetig zu. Selbst durch die Lüftungsklappe des Dachfensters schaffen es einzelne Schneeflocken ins Innere.


      Ich bin froh, noch den Winterschutz angelegt zu haben - wäre morgen bei den Bedingungen wohl nicht mehr möglich gewesen.

      Die Wettermodelle sehen jetzt wohl doch eine weiter südlichere Ausbreitung des Polar-Outbreaks. Und der Tiefpunkt soll jetzt auch erst gen nächstes Wochenende sein.
      In fast ganz Deutschland verbreitet -10 Grad - in der Nordhälfte örtlich bis -20.

      Ich drücke allen die Daumen!
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Bei mir liegt jetzt ca. 8cm Schnee. Kein Eisregen, da wie schon angemerkt der Wirbel uns auch erwischt. Nix mehr Randbereich.

      Hier die gutmütigste Wetterprognose von meiner Stadt:


      ...und ich muss gleich wieder in den Garten. Neben Schnee schöppen müssen meine oberirdischen Wasserspeicher für meine Moorbeete entleert werden und es müssen Vorkehrungen für unseren zu flachen Gartenteich getroffen werden.

      ...sieht übel aus. :(

      -volker-