Stamm Anhaftung in der Krone Olivenbaum bekommt gelbe Blätter in der Krone

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stamm Anhaftung in der Krone Olivenbaum bekommt gelbe Blätter in der Krone

      Hallo zusammen,vielen Dank erstmal für die Aufnahme . Wir haben einen neuen Olivenbaum in einem 70cm Topf.Erde scheint mir ein Lehm/Sand/Erdegemisch zu sein. Der Baum ist 250cm hoch und hat einen Stammumfang von 50cm.Nun bekommt er in der Krone innen immer mehr gelbe Blätter. Trotz der letzten Regenwochen zeigt der Feuchtigkeitsmesser trockenen Boden an (Funktion ok) Fühler gehen bis zur Hälfte) so daß ich alle 10-14 Tage (Boden oberhalb zu einem Drittel trocken/rissig ) noch etwas gegossen habe .(Anzeige max bis im unteren grünen Bereich ). War es dann doch zuviel oder hat er einen Schädling oder einen Pilz-Befall. ansonsten treibt er aber sehr gut aus 3_20210522_142855.jpg1_20210522_142832.jpg1_1621689245706_20210517_094757.jpg1_20210522_142846.jpg1_20210522_142826.jpg.
    • Hallo Claire,

      so etwas hatte ich auch bei einem unserer älteren Olivenbäume. Mit der Zeit hat er die Blätter an einigen Stellen verloren und Neue bekommen. Vielleicht liegt es an der Umstellung wie Standort , Klima etc. Wenn er die Blattfleckenkrankheit hat, wird er auch diese Blätter verlieren. Vielleicht haben unsere Olivenbaum Spezialisten noch eine andere Idee.

      Lg Romy
    • Ich bin auch Volkers Meinung. Die Flechten sind m.E. völlig ungefährlich. Die Tatsache, dass der Baum von innen gelbe Blätter bekommt beobachte ich auch seit Jahren an meinen beiden "Großen". Zeitlich ist der Abwurf der alten Blätter einhergehend mit dem Beginn der Blütezeit.
      Da Olivenblätter auch nur eine begrenzte Lebenszeit haben, ist dies völlig normal.
      Ich warne aus eigener Erfahrung vor der Meinung, Olivenbäume im Pflanzbehältern müssten nur selten gegossen werden, da die Olive ja mit wenig Wasser auskommt. Dies ist schon richtig, soweit der Baum ausgepflanzt ist und die Wurzeln sich in der Tiefe versorgen können.
      Eine "Topfolive" braucht aber regelmäßig Wasser und auch ab und zu Dünger, da sie beiden nicht direkt aus der Erde holen kann.
      Solange die Abflußlöcher im Pflanzgefäß überschüssiges Wasser aus dem Topf ablassen, besteht m.E. keine Gefahr der Überwässerung bzw. Wurzelfäule.
      Ich selbst habe eine große Olive beinahe umgebracht, weil mir nicht aufgefallen ist, dass die Abflußlöcher verstopft waren. Ich habe im großen 85er Topf immer gegossen wenn die obere Erdschicht trocken war. Unten stand sie aber im Wasser, was man bei so einem Großen Topf erst viel zu spät merkt. Nachdem ich ihn dann seitlich angebohr habe, konnte ich die Misere sehen. Der Baum, lebt aber noch heute und gedeiht prächtig.
      Manchmal ist es besser sich seine Pflanzen genau anzusehen und den gesunden Menschenverstand zu gebrauchen als sich mit (sicher gutgemeinten) Standardratschlägen aus dem Internet verunsichern zu lassen.
      Viel Spaß an der Olive!
      Grüße Peter