Braune Blätter nach dem Einpflanzen meiner Palme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Braune Blätter nach dem Einpflanzen meiner Palme

      Hallo zusammen,
      Ich habe 3 Palmen ausgegraben und die 6 Tage später angepflanzt.
      Ich hatte sehr viel Erde abgeklopft damit wir die Palmen vom Gewicht leicht abtransportieren können.

      Bei dem Anpflanzen habe ich genug Steine für die Stabilität dieser Palmen im Boden verwendet. Dazu Hornspiene, Kies, Muttererde, Bodenden Aktivator und später Ungesteinmehl. Ich gieße die auch regelmäßig aber nun merke ich daß die Farbe von den Blättern nicht gesund ist.

      Die Spitzen von den Blättern trocknen ab und werden braun und brauner.

      Ich bin extrem verzweifelt...hat einer eine Idee was ich machen könnte?

      Liebe Grüße aus Krefeld NRW
      Dateien
    • Hallo.

      Das liegt an den nicht mehr vorhandenen Wurzeln.
      Beschädigte Palmenwurzeln sterben bis zum Stamm hin ab und müssen komplett neu gebildet werden.
      Da bei dieser Aktion nur die kürzesten Wurzeln überlebt haben werden, hat die Palme nun ein massives Versorgungsproblem.
      Das ändert sich erst wieder, wenn sich genügend neue Wurzeln gebildet haben, also in 1 bis 2 Jahren.

      Gruß,
      Volker
    • Zu viel Nährstoffe an den zu wenigen Wurzeln ist vielleicht auch nicht optimal ... ;smilie[268]
      Ich kenne das von Spanien, dass die Palmen stark beschnitten werden (Blätter ab) und mit Schilfmatten umgeben und hochgebunden werden, damit sie so wenig wie möglich "Umsatz" (Assimilation/ Transpiration) haben.

      Aber schön gewachsene Brummer sind das! Alles Gute! :dh-
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk