Avocado Semil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Avocado Semil

      Hallo ,

      gestern habe ich zwei Avocados der Sorte Semil gekauft.( Durchmesser an der breitesten Stelle 9 cm) Leider habe ich nicht viel im Netz darüber finden können. Sie stammt wohl aus der Dom. Rep.

      Kann mir jemand sagen, ob sie zum A oder B Typ gehört ? Wer hat die Sorte schon mal über einen Kern gezogen?

      Bisher brauchte ich noch keine selbst heranziehen, weil sie jedes Jahr im Kompost aufgehen. Da ich nicht weiß, wie die Verfügbarkeit von Semil in Zukunft sein wird, werde ich sie also im Haus heranziehen Der erste Kern kann heute Abend schon ins Wasserglas.

      Schönen Sonntag

      Romy
    • Hallo Romy

      Von 'Semil' gibt es ja etliche verschiedene. Dahinter steht jeweils noch die Nummer. Ich habe einen Sämling von 'Semil 34'. Ist mir diesen Sommer bei der Kühle und dem Übermass an Nässe leider fast kaputt gegangen, treibt nun aber von der Basis her neu aus.

      Zu 'Semil 44' habe ich die Angabe gefunden, dass sie zum Typ A gehöre. Ob das dann auf alle 'Semil'-Sorten zutrifft oder ob die sich unterscheiden können, weiss ich nicht. Mir ist's auch egal, weil ich nicht damit rechne, jemals zu eigenen Avocados zu kommen. ;)

      Nachtrag: Auch 'Semil 34' sei vom A-Typ. Die 'Semil'-Sorten entstammen einer Plantage in Puerto Rico.

      LG
      Vroni