Hallo zusammen!
Melde mich mal wieder nach langer Zeit!
Ich schreibe diesen Beitrag, weil ich ja erste Ergebnisse meines Planes liefern wollte, das Münsterland mit Trachycarpus zu besiedeln!
Bemerkung:
Leider klappte das direkte Hochladen der Bilder hier im Forum nicht!
Ich habe daher irgendeinen Uploader gewählt, wo Ihr das Bild anklicken müsst!
Das Experiment hatte folgende Vorgeschichte:
Im Mai 2020 blühten meine drei großen (1,6 - >3m-Stamm) Trachy-Weibchen. Da die Trachy Dulmensis (Männchen) leider verstorben war, hätte keine Befruchtung stattgefunden.
Eines Tages entdeckte ich jedoch im Stadthafen von Münster vor einem der Restaurants ein blühendes Männchen im Kübel.
Für ein kleines Trinkgeld schnitt mir der Ober einen Blütenstand ab:
Hier wird auch der Unterschied zwischen weiblichem (links) und männlichem Blütenstand mal deutlich:
Also einmal das Experiment mit der Bestäubung auf der hohen Leiter durchführen:
Das Ergebnis war gewaltig! 3 10l-Eimer voll mit Samen!
Ich wurde hier gefragt, was ich denn damit wolle, zumal das an die Kraft der Trachys gehe.
Ich antwortete flapsig, das Münsterland mit Trachys zu besiedeln ...
Bei ca. 10 Spaziergängen im vergangenen Frühjahr verteilte ich hunderte, wenn nicht tausende Samen.
Viele verstreute ich - einige wurden mit einem Schraubenzieher tiefer eingebettet.
Gestern der erste Überprüfungs-Spaziergang (eine Auspflanz-Wanderung).
Ich konnte mir unmöglich alle Stellen merken, wo ich was verbuddelt hatte - aber an den markanten Stellen gab es Keimlinge!!!!
In-situ-gekeimte Palmen im Münsterland:
Ich verfolge das weiter!
Vielleicht kann Volker mir den letzten Stand für das Foto-Hochladen mal erklären!?
Melde mich mal wieder nach langer Zeit!
Ich schreibe diesen Beitrag, weil ich ja erste Ergebnisse meines Planes liefern wollte, das Münsterland mit Trachycarpus zu besiedeln!
Bemerkung:
Leider klappte das direkte Hochladen der Bilder hier im Forum nicht!
Ich habe daher irgendeinen Uploader gewählt, wo Ihr das Bild anklicken müsst!
Das Experiment hatte folgende Vorgeschichte:
Im Mai 2020 blühten meine drei großen (1,6 - >3m-Stamm) Trachy-Weibchen. Da die Trachy Dulmensis (Männchen) leider verstorben war, hätte keine Befruchtung stattgefunden.
Eines Tages entdeckte ich jedoch im Stadthafen von Münster vor einem der Restaurants ein blühendes Männchen im Kübel.
Für ein kleines Trinkgeld schnitt mir der Ober einen Blütenstand ab:
Hier wird auch der Unterschied zwischen weiblichem (links) und männlichem Blütenstand mal deutlich:
Also einmal das Experiment mit der Bestäubung auf der hohen Leiter durchführen:
Das Ergebnis war gewaltig! 3 10l-Eimer voll mit Samen!
Ich wurde hier gefragt, was ich denn damit wolle, zumal das an die Kraft der Trachys gehe.
Ich antwortete flapsig, das Münsterland mit Trachys zu besiedeln ...
Bei ca. 10 Spaziergängen im vergangenen Frühjahr verteilte ich hunderte, wenn nicht tausende Samen.
Viele verstreute ich - einige wurden mit einem Schraubenzieher tiefer eingebettet.
Gestern der erste Überprüfungs-Spaziergang (eine Auspflanz-Wanderung).
Ich konnte mir unmöglich alle Stellen merken, wo ich was verbuddelt hatte - aber an den markanten Stellen gab es Keimlinge!!!!
In-situ-gekeimte Palmen im Münsterland:
Ich verfolge das weiter!
Vielleicht kann Volker mir den letzten Stand für das Foto-Hochladen mal erklären!?
Guat gaon vant Mönsterland
Dirk