Goldtrompete (allamanda cathartica)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Goldtrompete (allamanda cathartica)

      Hallo Freunde,
      hat jemand Erfahrungen mit der Goldtrompete? Ich habe mir jeweils eine Pflanze aus Mauritius und von la Reunion mitgebracht, beide machen Probleme...
      Gelbe Blätter, seltsame Verhärtungen an den Blättern, bevor sie braun werden und abfallen. Abwurf sämtlicher Blätter und absterben ganzer Zweige. Nach monatelangem Scheintod kommt wieder neuer Austrieb. Ich habe mit dem Substrat experimentiert, mineralisch durchlässig, sauer, neutral, humusreich... es wird nicht besser.
      Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
    • Hallo,
      Erfahrungen mit dieser tollen Blume habe ich, wurde auch auf Mauritius von deren Schönheit in den Bann gezogen. Eigentlich ist die Pflanze nicht schwierig, sie braucht nur Sonne und Hitze, wenigstens Wärme. Ansonsten taugt Blumenerde oder auch was anderes. Ob nun sauer oder basisch weiß ich nicht, jedenfalls wächst sie in Blumen- oder Kübelpflanzenerde.
      Nachdem meine einige Jahre nur mäßig blühte, habe ich sie letzten Herbst nicht zurückgeschnitten und jetzt blüht sie durchgängig an heller Stelle drinnen. Hab sie bisher immer zurückgeschnitten, aber dann hat sie den Sommer über gebraucht, um wieder heranzuwachsen und dann kam der Herbst. Und es gab kaum Blüten. Also Vorsicht mit Rückschnitt.

      Was deine Beobachtung angeht, wegen der Verdickungen und dem Absterben, keine Ahnung. Könnte ein Virus dahinterstecken? Ich weiß, dass Ableger relativ leicht zu ziehen sind. Vielleicht mit einer neuen Pflanze probieren? Wäre vielleicht einen Versuch wert. Dass es an der Erde liegt, glaube ich weniger. Ich meine, in den Tropen wächst sie ja auch auf weniger speziellen Böden oder zuweilen auf schlechteren Böden, steinig und lehmig wie auf Mauritius.

      Ich weiß halt nur aus der Beobachtung, dass die Pflanze an sich unproblematisch ist und lediglich viel Sonne und Wärme zwingend braucht.
      LG Thomas