Im Topf lassen oder einpflanzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Im Topf lassen oder einpflanzen

      Hallo, ich brauche mal eure Erfahrung .Bis jetzt halte ich alle Oliven im Kübel. Nur haben wir ein Hochbeet aus Stein gebaut. Der Olivenbaum steht darin im Kübel. Er wirkt aber etwas verloren in dem Hochbeet. Ich bin nur etwas ängstlich wegen Frost im Winter . Könnt ihr eure Erfahrung bitte weitergeben.
      Dateien
    • Hallo,

      persönliche Erfahrungen kann ich dir leider keine geben. Nur eine Einschätzung, was eine Rolle spielen wird.
      Dein Erfolg hängt davon ab, wo du wohnst. Aber unabhängig vom Wohnort in D halte ich es immer noch für ... möglich, dass im Winter DER Kübel durchfriert und dann deine Olive vertrocknet, wenn auch nicht erfriert. Hin ist halt eben hin.

      Dieses wirst du also verhindern müssen und ob dir das gelingt, hängt von vielen Faktoren ab. Und einer davon bist du selbst, ob du etwa in frostfreien Perioden dies ausnutzt und giesst. Soweit meine generellen Beobachtungen mit immergrünen Kübelpflanzen.

      Natürlich habe ich in unserer Gegend hier und da gesehen, dass immer wieder versucht wurde, Oliven auszupflanzen. Zumeist ohne dauerhaften Erfolg. Das scheint sich zu ändern, tatsächlich beobachte ich in den Gärten zunehmend offenbar erfolgreich ausgeflanzte Oliven, auch mal mit reifen Früchten. Aber diese Experimente sind alle so, dass in die Erde gepflanzt wurde und nicht erhöht. Deine erhöhte Pflanzung ist auf alle Fälle frostgefährdeter und das ist problematisch, siehe oben.

      Klar, sieht gut aus. Aber wie gesagt; die Erde darf nicht völlig für längere Zeit durchfrieren. Je stärker sie durchfriert und je länger diese Zeit dauert, desto gefährlicher wird es für deine Olive.

      LG Thomas