Nashibusch- (baum) im Kübel??
-
-
Hallo Birgitt.
Ausgepflanzt bekommt du ihn auf jeden Fall durch den Winter.
Wenn du ihn im Kübel hast, und in ihn auch dort halten willst, würde ich den Kübel isolieren.
Dann geht das, denn in Dortmund wird es eh nicht so kalt.
PS. Grab den Nashi doch mit Kübel im Winter ein.
gruss Werner -
-
-
-
Hallo,
das funktioniert. Nur muß er im Winter mit Topf eingebuddelt und gut gemulcht werden. Stamm und Äste am besten mit Vlies(ab-13°C) umwickeln, damit die Wintersonne die Rinde nicht zerstört.
Bei meiner Schwester fruchtet der Baum im großen Kübel. Früchte reifen jetzt gerade. Blätter sind schon weg. Sieht sehr schön aus.
hier bekommt man Kaki:
Flora Toskana
Nimm unbedingt die Sorte Jiro oder Cioccolatino, denn nur sie hat keinen `pelzigen`Geschmack, wenn sie noch nicht reif ist. Allle anderen müssen voll ausreifen und sind im geniesbaren Zustand fast matschig.
Gruß,
GregorGrüße, GregorDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()
-
Zitat:
hier bekommt man Kaki:
Flora Toskana
Nimm unbedingt die Sorte Jiro oder Cioccolatino, denn nur sie hat keinen `pelzigen`Geschmack, wenn sie noch nicht reif ist. Allle anderen müssen voll ausreifen und sind im geniesbaren Zustand fast matschig.
Hallo Gregor,
seit wann ist eine Nashi eine Kaki?? Ich kenne jedenfalls nicht diese Sorten!
Trotzdem vielen lieben Dank für deine Empfehlung
-
Tja....das kommt davon, wenn man das Forum zu schnell überfliegt. Da wird schon mal aus einer Nashi eine Kaki
naja, dann weisst du es schon für Nächstes Mal
...
Zur Nashis:
Sie werden bis 3,5 Meter groß und hören auf zu Wachsen, wenn sie gut fruchten.
Die Sorten wachsen unterschiedlich groß. Ich hatte einen Baum, der bei 180cm aufgehört hat zu wachsen und jedes Jahr viele Früchte brachte(leider klein und ohne Aroma)
Wichtig ist die Sorte mit dem richtigem Geschmack. Manche sind süß und klein ohne Aroma. Manche schmecken prikelnd schwacharomatisch und andere haben alles in einem und schmecken einfach sehr gut. Mit der Auswahl der richtigen Sorte würde ich mich an deiner Stelle noch beschäftigen.
Nashis sind mindestens bis -20°c frosthart. Wenn du den Kübel mit Luftpolsterfolie einmal herum schütztst, dann wird der Baum die Winter locker überstehen.In Kübelhaltung sehe ich kein Problem, weil Nashibäume zu den kleinsten gehören(Sorten beachten).
GregorGrüße, GregorDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()
-
-
-
Hallo Birgitt,
und? Hast Du Dir in der Zwischenzeit eine Nashi und eine Kaki gekauft?
Ich habe mir eine Nashi aus einem Samen gezogen. Das klappt gut. Das schaffst Du auch. Aber Du möchtest bestimmt einen fertigen Baum haben. Meine Nashi ist jetzt 1 Jahr alt und sehr wuchsfreudig. Den letzten Winter hat sie auch problemlos im Topf überstanden. Ich möchte sie auch erst einmal im Topf und später im Kübel halten. Eine Nashi braucht glaube ich einen Birnenbaum. Das ist kein Problem, denn in Nachbarsgarten steht ein Birnenbaum.
Ich bin gespannt, wann mein aus Samen gezogenens Bäumchen einmal blüht und fruchtet.
Viele Grüße,
Baumfee -
Hallo Baumfee,
ne,ne konnte ich leider nicht da mir mein GG ein Strich durch die Rechnung gemacht hat. Da er seinen Teich vergrößert hat und dort wo ich sie hinsetzen wollte ein riesen Filter für den Teich hingebaut hat
Hier mal ein Bild von dem Teich mit Sarg ;smilie[157] ;smilie[170]
Wie du dann auch feststellen wirst, ist der Garten doch wohl jetzt endlich voll!! Leider hatten wir vorher nicht so den Bezug in Sache Garten und Teich. Hätten wir das alles eher gewußt, wäre der Garten mit Sicherheit größer ausgefallen ;smilie[134] -
Hallo,
ich habe eben noch ein altes Foto von meiner Nashi gefunden. Jetzt ist sie allerdings schon ein bißchen größer - geht ins zweite Jahr.

Viele Grüße,
Baumfee -
Hallo Baumfee.
Wir sind gespannt wie sich unsere Nashi dieses Jahr entwickeln wird.
Voriges Jahr hatte sie die 2 meter geschafft und hatte somit ihren ersten Erziehungsschnitt hinter sich. ;smilie[125]
Liebe Grüße von uns Beiden -
Hallo Ute&Leo,
das ist aber erstaunlich, dass eure Nashi schon so groß ist. Dann macht es wirklich einen Unterschied, ob man sie im Topf oder frei im Garten hält. Wenn sie wieder austreibt bin ich schon auf ein Foto gespannt.
Viele Grüße,
Baumfee -
-
Hallo Birgitt und Baumfee.
....ich muß auf Säulenobst übergehen, und den gibt es (noch) nicht
Da fällt mir dazu ein, ...Apfelbäumchen werden doch auch hier überall auf den Plantagen kleingehalten.Das müßte doch auch mit der Nashi gehen! ;smilie[125]
Alson doch Nashi Birgitt?
Original von Ute & Leo
Da fällt mir dazu ein, ...Apfelbäumchen werden doch auch hier überall auf den Plantagen kleingehalten.Das müßte doch auch mit der Nashi gehen! ;smilie[125]
Alson doch Nashi Birgitt?
Liebe Grüße von uns Beiden
Hi Ihr zwei,
ja da habt ihr schon recht, nur ich denke wenn man sie zu viel schneiden würde, zwecks Kleinhaltung, dann würden er evtl. nicht mehr blühen oder??
Nur das ist meine Befürchtung
-
Hallo Birgitt.
Nein wenn Du genügend Fruchttriebe stehen läßt dann blüht die natürlich.
Sieh mal den Link:
hausgarten.net/obst-obstgarten…lege/obstbaumschnitt.html
Müßte doch mit der Birne zu vergleichen sein.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0