Strelitzie

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo Leute,
      da ich es endlich geschafft habe :D Bilder einzufügen möchte ich euch mal meine Strelizie vorstellen. Ich hab sie seit 4 Jahren und sie blüht jedes Jahr. Und dieses Jahr traute ich meinen Augen nicht. 8o So eine Blüte hab ich noch nie gesehen.
      Gruß Frank :D

Liebe Grüße Frank USDA Zone 8 - Köln/Bonner Bucht ;smilie[275] Click for Bonn Hardthoehe, Deutschland Forecast
      Information
    • Hallo Birgitt,
      ich stelle sie im Winter immer rein. Ich glaub nicht das sie viel Frost verträgt. Sie hat übrigens schon wieder neue Blüten angesetzt. Vielleicht bekommt sie ja wieder so eine schöne Blüte.

Gruß Frank

;smilie[275]
      Liebe Grüße Frank USDA Zone 8 - Köln/Bonner Bucht ;smilie[275] Click for Bonn Hardthoehe, Deutschland Forecast
      Information
    • Hallo Frank,

sieht klasse aus mit der Doppelblüte.

Frost mögen Strelitzien nicht, ich stell meine deshalb rein ins Treppenhaus, sobald Frost angekündigt ist.

Ist im April/Mai immer ein wenig Schlepperei,morgens raus und abends rein;-)

Aber dafür habe ich dann immer schon blühende Pflanzen im Garten, lange bevor andere Pflanzen loslegen.

Gruss

Berty

Dieses Jahr stand sie schon im Februar wieder outdoor:
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

„Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

Information
    • Hallo Birgitt,

je wärmer sie stehen, umso mehr Licht benötigen sie.

Bei uns ist das Treppenhaus allerdings recht hell, grosse Butzenglastür und Butzenglasfront daneben.

Die Strelitzien stehen direkt an der Glasfront.

Auch die diversen Citruspflanzen werden dort überwintert und es bekommt ihnen gut, ein paar Backup-Chilis wachsen dort auch im Winter weiter.

Selbst Bananen-Jungpflanzen hab ich dort im Frühjahr hochgepäppelt.

LG Berty

Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

„Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

Information
    • Hallo Berty,
      ihr müßt ja nicht wirklich nach oben oder??? Die Treppe ist die immer so vollgestellt?? Ich glaube bei mir würden die Pflanzen es nicht überleben.
      Du hast recht......neben meinem Haustür haben wir auch noch ein schmales Glasfenster. Dort könnte ich diese auch im Winter hinstellen :D
      Oh Gott....hoffentlich werde ich nicht verbannt weil ich die Pflanzen jetzt auch schon ins Haus hole. Auf der Terrasse hat mein Mann es noch geduldet aber jetzt noch im Haus 8o
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
      Information
    • Hallo Birgitt,

letzten Winter waren oben noch Gästezimmer und auch nicht alles ausgebaut, da standen die Bananen meist den ganzen Tag auf der Treppe;-)

Seit kurzem wohnt meine Tochter oben, da ist nicht mehr ganz so viel auf der Treppe unterzubringen.

Die grosse Strelitzie steht dieses Jahr deshalb woanders, kleinere Töpfe mit allem Möglichen aber weiterhin an den Glasscheiben.

Die Citrus kommen unten neben den Treppenanfang, da stören sie nicht.

Das Treppenhaus geht ja über 3 Etagen, da kann man ganz gut was verteilen.

Dein Mann soll nicht schimpfen :freu

Ist doch schön, wenn es draussen trüb und grau ist und im Haus alles schön grün ist, blüht oder Früchte trägt.

LG Berty

Information
    • Hallo Frank und Berty,

traumhaft schön sind Eure Strlitzien ... und die Doppelblüte ... WOW, prachtvoll! :D

Ich hoffe, dass meine auch nächstes oder übernächstes Jahr blüht ... mal sehen ... womit düngt Ihr denn übern Sommer Eure Strelitzien???

Mit fällt auch auf, dass Eure Töpfe im Vergleich zur ganzen Pflanze relativ klein sind ... fördert das evtl. die Blüte??? 8o

lg und danke
      Moni
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
      Information
    • Hallo Moni,

meine Strelitzien bekommen im Sommer fleissig Wasser und einmal in der Woche Flüssigdünger, den ich auch für andere Blühpflanzen verwende.

Hab mal gelesen, man solle bei Strelitzien mit stickstoffbetontem Dünger recht sparsam umgehen, da sie sonst schlecht blühen.Was die Topfgröße angeht, hab ich ebenfallsd mal den Tipp gelesen, mal solle nicht größer als 25 bis 30 cm Durchmesser nehmen, darüber nichts mehr.

Wenn man den grössten Topf für die "ausgewachsene" Streli dann hat, sollte man jährlich nur noch die oberste Subsratschicht austauschen.

Grössere Töpfe würden auch zu schwer, die Biester wiegen ganz schön;-)

LG Berty

Information
    • Hallo Moni,

hier noch 2 Fotos einer Strelitzie, die im Frühjahr bereits bei 80 cm Gesamthöhe geblüht hat.
      Meist liest man, unter 1,20 m gäbe es keine Blüten.

Bekommen bei mir aber natürlich ebenfalls Superthrive, wie alle Pflanzen;-)

LG Berty

Information
    • Hallo Berty,

danke ... WOW ... so schöne Blüten!
      Dann paßt ja das Hakaphos rot mit dem ich den Sommer über grdüngt habe!

Zur Topfgröße --- wie soll das denn mit den ST gehen!!!!!???? Da müssen ja die Wurzeln förmlich explodieren und armdick werden 8o

Wurden sie ja bei mir schon ohne ST ... na ja, nicht armdick :D aber daumendicke "Würschte" 8o

Aber das war noch VOR Hakaphos rot ... vielleicht lag es daran!!!

Mal schaun, was das nächste Jahr bringt! WENN sie nächstes Jahr blühen sollte/wollte, müssten ja schon bald Blütenansätze zu sehen sein!?

lg und danke
      Moni
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
      Information
    • Hallo Moni,

die meisten Pflanzen bekommen ST ja nur in der Minimaldosierung, damit sie kräftig bleiben, blühen, Früchte tragen usw.

Enormes Wurzelwachstum wird ja davon nicht angeregt, dafür ist die höhere Dosierung zuständig, und die gibt man in der Regel nur einmal ;)

LG Berty

Information
    • Hallo Leute Hallo Frank,
      die Knolle die du meinst wird wohl die Phoenix sein die du meinst. Ich habe dieses Jahr mal versucht eine Phoenix draussen zu überwintern. Gleichzeitig habe ich es auch mit Oleandern versucht. Mal schauen was es gibt.
      Die Strelizie dünge ich auch im Sommer jede Woche mit Flüssigdünger. Ich kaufe immer den Billigsten den ich kriegen kann. Bei mir gehen in einer Woche über 2,5 Liter dünger drauf.
      Normalerweise sollte man die Strelizie jedes Jahr umtopfen. Ich mache es allerdings nur alle zwei Jahre. Leider ist mir beim diesjährigen umtopfen eine kaputt gegangen. Sie war zu stramm im Topf. :aarg Der Topf sollte maximal 2 cm größer sein.
      Gruß Frank;smilie[275]
      Information