Strelitzie

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Gruesse aus Taiwan! Hier sehe ich Baum-Strelitzien sogar frei auf Verkehrsinseln und vor Gebaeuden wachsen, bislang auch ohne Bluete - die sind aber auch durch ihr Blattwerk schon imposant! Wenn ich mal naeher dran komme, mache ich Fotos und stelle sie hier ein.
      Hier in Taipei sind es z.Z. "winterliche" 18 - 21 Grad. Im Bergland, wo ich uebermorgen hinkommen werde, ist es kaelter und koennte es sogar Schnee geben. Gruss, Jens.
    • Danke, Birgitt!
      Bis jetzt ist alles schon sehr angenehm verlaufen, ich habe hier Familienanschluss und werde gut versorgt. Interessant ist, dass ich jetzt erst, obwohl ich bereits zum dritten Mal in Taiwan bin, mit den Augen eines "Exotenfans" z.B. an der Hauptstrasse vom Flughafen die Hunderte von Metern langen Reihen der dort spalierartig angepflanzten Cycas entdeckt habe. So gross wie die sind (ca. 1,50 Stamm) muessen die ja auch schon 2006 dort gestanden haben...
      Ich bekomme jedenfalls wieder jede Menge Inspiration fuer meine eigene Gartengestaltung.
      Gruss,
      Jens.
    • Schöne Pflanzen Frank, sag einmal wie groß sind die Töpfe.
      Mir fehlt da jedes Verhältnis und wenn ich die im Baumarkt sehe, finde ich die immer riesen groß.

Gibt es da eine Faustformel mit der Größe?
      Man soll ja nicht so oft umtopfen.
      Kann man gleich einen großen Topf nehmen oder ist das auch wieder nicht gut?

Wie macht ihr das denn?
      cya + have fun

Frank - alias Paps
    • Hallo,
      leider ist mir eine Strelizie hopps gegangen. Sie stand in einem Plastiktopf und die Wurzeln gammelten vor sich hin.
      Ich hab nicht gemerkt das sie ersoffen ist. Ich werde für Strelitzien nur noch Tontöpfe verwenden. Normaler weise sollte eine Strelitzie jedes Jahr umgetopft werden. Immer 2 cm größeren Topf nehmen. Ich topfe sie allerdings auch nur alle 2 Jahre um. Das war wohl auch mein Fehler. Vielleicht hätte ich die andere Retten können. Topfgröße liegt bei mir im Moment bei 40-50 cm. Ich weiß nicht ob ein überdimensionierter Topf gut ist. Meine stehen Stramm im Topf.
      Liebe Grüße Frank USDA Zone 8 - Köln/Bonner Bucht ;smilie[275] Click for Bonn Hardthoehe, Deutschland Forecast
    • Hallo Guenter,
      30 Blüten!!! Wow. Da hast du ja bestimmt ein paar schöne Schätzchen dabei.
      Ich hab damals auch angefangen auf Kunststoff umzustellen wegen dem Gewicht. Die letzte Zeit häufte sich bei mir das Problem mit der Staunässe.
      Leider hatte ich dieses Jahr aber auch nicht die Zeit mich intensiv um meine Pflanzen zu kümmern.
      Wie gesagt. Eine Strelitzie habe ich dadurch verloren.
      Liebe Grüße Frank USDA Zone 8 - Köln/Bonner Bucht ;smilie[275] Click for Bonn Hardthoehe, Deutschland Forecast
    • Hi,

bisher bei mir seit Kaufdatum leider immer noch keine Blüten. Sie steht nun warm im Wohnzimmer am hellsten Platz und ich Dünge sie alle 14 Tage mit Guano Dünger.

Es tut sich irgendwie nichts.

Heute war ich bei Risse und dort standen im Warmhaus einige Strelis und alle hatten mindestens 2-3 Blüten.

Was mach ich falsch?
      Gruß Tobi - NRW -
    • Hallo Mista B.

Am besten Düngst du sie gar nicht mehr,sondern lasse sie sozusagen verhungern,und das häufige giessen würde ich auch einstellen,da sie ohnehin sehr dicke,fleischige Speicherwurzeln haben. ;smilie[129]
      Meine stehen draußen unter Dach,und die habe ich seit september nicht mehr gegossen.
      Ich meine aber mal gehört oder gelesen zu haben ,das man sie ,um sie zum blühen zu bekommen,irgendwie austricksen muß,ich erkundige mich mal,und sage Dir bescheid. ;smilie[90]

------------------------------
      LG Rene' ;smilie[94]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Tobi,
      wie alt ist denn deine Strelitzie???
      Strelitzien brauchen ein paar Jahre bis sie zur Blüte kommen.
      Meine werden jetzt auch nicht mehr gedüngt. Blüten setzten sie auch erst jetzt an und blühen dann im Frühjahr.
    • Hallo Rene,
      ich habe meine Strelitzien nicht ausgetrickst.
      Man muss einfach nur Geduld haben.
      Das du deine Strelitzie seit September nicht gegossen hast finde ich sehr mutig. Meine bekommen Wasser alle zwei Wochen ich hab sie aber auch im hellen kühlen Zimmer stehen wo sie weiter wachsen.
    • ;smilie[124]

Original von frank
      Hallo Rene,
      die eine die bei mir kaputt gegangen ist hatte auch zusammen gerollte Blätter. Die war leider zu nass.

Ja,das äußert sich ebenso,aber ich sehe und fühle am Substrat ob es zu trocken oder zu nass ist. ;smilie[123]

---------------------------------
      LG Rene' ;smilie[90]

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Rene,
      meine sah oben auch immer trocken aus. Das überschüssige Wasser ist leider nicht mehr durch die Löcher abgelaufen.
      Die Wurzeln waren auch mittlerweile schwarz.
      So ein Fehler gibt es aber auch nur einmal.
    • Hallo Frank

Das ist bitter,tut mir sehr leid. ;smilie[87]
      Hin und wieder topfe ich sie schon mal aus ,um nachzuschauen,ob sie unten noch feucht genug sind,weil das Substrat hier bei mir durch den vielen Wind obenauf schnell abtrocknet.
      Manch andere Exoten muß ich noch immer gut giessen.

------------------------
      LG Rene' ;smilie[125]