Strelitzie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Bobbel
      @ Tobi,
      da steht unter anderem auch, wenn sie zu warm Überwintern, kann es sein das es mit der Blüte nicht so klappt. Lohn sich zulesen ;)


      Hi, Arnold,

      ja, leider. Die kühle Überwinterung ist immer besser (Siehe Kakteen). Allerdings habe ich bei mir leider nicht diese Möglichkeit. Bei mir geht nur: warm im Wozi, ausgepflanzt, oder absolut Dunkel. Somit muss ich wohl mit der warmen Überwinterung leben
      ;smilie[123]
      Gruß Tobi - NRW -
    • Es geht immer noch was ;-)

      Moin Moin,
      aus der blüte haben sich noch mehr Orange-Blütenblätter und noch ein Blaues-Blütenblatt geschoben. Also jetzt 3 Blaue, sieht sehr schön aus.
      Bin gespannt wann die anderen Blüten aufgehen. ;smilie[285] Um es so schießen zu können, nahm ich Position auf einer kleinen Trittleiter (glaube es hat sich gelohnt) ;smilie[119] ;smilie[250]
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

    • Hallo miteinander,

      ich habe seit 3 Jahren drei Strelis (alle blühfähig gekauft) und möchte meine Erfahrungen loswerden ;smilie[94]

      Im ersten Jahr waren sie ausgepflanzt und über Winter im Wintergarten. Da sie ihre Größe schon im ersten Sommer verdoppelt hatten und es doch ein gutes Stück Arbeit war sie wieder auszubuddeln, blieben sie ständig im Wintergarten.

      Von Anfang an blühten sie über Winter bis weit ins Frühjahr. Dies war mitentscheidend, sie nicht mehr auszupflanzen. Es ist einfach zu traurig feststellen zu müssen, dass sie im Sommer zwar mächtiges Blattwerk entwickeln, aber leider nicht blühen wie im mediterranen Raum. Also für uns macht es kaum Sinn, sie sommers zwischen aller Blütenpracht grün zu sehen ;smilie[137]

      Letztes Jahr hatte ich auch eine einzige Doppelblüte - ein abslolutes Highlight und ein waaahnsinniges Glücksgefühl. Wenn die so weiterwachsen wie bisher, müssen wir wohl den Wintergarten unterhöhlen ;smilie[282] oder das Glasdach nach oben ausbauen ;smilie[133]

      Ok, Scherz beiseite! Wäre echt traurig, wenn sie von der schräg abfallenden Fensterfront auf die gegenüberliegende zwar höhere, aber auch dunklere Seite umziehen müssten - künstliche Beleuchtung hin oder her...

      Na, warten wir's ab und sitzen es aus ;smilie[103]

      Liebe Grüße, Avalon
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • Uups -

      habe vergessen zu erwähnen, dass es ein beheizter Wohnwintergarten ist und zur Küche und den angrenzenden Räumen durchgängig offen - wichtig wegen der Luftfeuchtigkeit, Temperaturverteilung etc.

      Bye, Avalon
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • Die 3.Blüte ist aufgegangen.

      Moin Moin Jutta,
      Danke für die Blumen ;)

      Als ich vor 2 Stunden nach einer neuen Blüte Ausschau gehalten hatte, war die Blütenknospe noch geschlossen.
      Es ist faszinierend, als ich jetzt noch mal vorbei ging, staunte ich nicht schlecht.
      Die Neue Blüte ist aufgegangen, es zeigen sich schon 2 Orange- und 1 Blaues-Blütenblatt.
      Schade, ich hätte es gern gesehen, wenn es raus kommt. Aber ich war wohl nicht zur rechten Zeit, am richtigen Ort. ;)
      Da kommt Freude auf. :D


      @ Avalon, Herzlich Willkommen im Forum,
      na dann kennst Du ja das Glücksgefühl, wenn man solch eine schöne Blüte bekommt. ;smilie[82]
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

    • Dankeschön Arnold,

      ja, Du hast so Recht - es ist einfach wie verhext, dass man die Geburt eines Babies erleben kann, jedoch nicht das Aufknospen der Blüte.

      Da hilft nur eins:

      Pflanze gegenüber der WebCam aufstellen ;smilie[108] oder umgekehrt (wenn's ein Laptop ist) und im Überwachungsmodus bleiben!!!

      Supergeil scharfe Fotos - wenn ich mal Photobucket beherrschen sollte, hätte ich auch ein paar schöne Aufnahmen.

      Bin noch zu blöd, Pics hochzuladen - hatte heute einen Treffer über Galerie... und den Erfolg gemeldet... danach war's vorbei!!!

      1 Bild ging, dann nix mehr, nur noch Fehlermeldungen ;smilie[133] . Ich hab's wohl kaputtgemacht.

      Gruß Avalon
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • Moin Avelon,
      Danke für die Blumen. ;smilie[125]

      Hier ist niemand zu "blöd", musst halt noch etwas üben. ;smilie[125]

      Vielleicht hilft es Dir ein wenig:


      Und wenn es so hoch geladen hast, erscheint das Foto dort in Deiner "Sammlung".
      Da fährst Du mit der Maus über das Foto, nun sollte ein Menü erscheinen, dort klickst Du auf "IMG CODE" ,
      nun ist das Feld daneben markiert, hier mit der "RECHTEN-MAUSTASTE" klicken und in dem aufgehendem Menü auf "KOPIREN" klicken.
      Jetzt hast Du den Link in deiner Zwischenablarge kopiert.

      Wenn Du einen Beitrag schreibst, klickst Du mit der Rechten-Maustaste ins Schreibfeld und dann in dem Menü auf "EINFÜGEN".

      Bevor Du auf "Antwort erstellen" klickst, klickst Du erst auf "Vorschau", um es noch zu kontrollieren.

      Ich hoffe, das ich etwas helfen konnte ;)
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • RE: Die 3.Blüte ist aufgegangen.

      Original von Bobbel
      Moin Moin Jutta,
      Danke für die Blumen ;)

      Als ich vor 2 Stunden nach einer neuen Blüte Ausschau gehalten hatte, war die Blütenknospe noch geschlossen.
      Es ist faszinierend, als ich jetzt noch mal vorbei ging, staunte ich nicht schlecht.
      Die Neue Blüte ist aufgegangen, es zeigen sich schon 2 Orange- und 1 Blaues-Blütenblatt.
      Schade, ich hätte es gern gesehen, wenn es raus kommt. Aber ich war wohl nicht zur rechten Zeit, am richtigen Ort. ;)



      Hallo Arnold

      Ich habe meine beiden Strelizien jetzt bei ca. +5 Grad im hellen Keller stehen und halte sie ziehmlich trocken,eine von denen habe ich schon seit 5 Jahren,habe sie als kleine Pflanze gekauft und groß gezogen,geblüht hat sie noch nicht,und die Andere habe ich im vergangenen Winter gekauft,und diese stand damals in Blüte,da tut sich dieses Jahr auch nichts ;smilie[87]

      -------------------------------
      LG Rene' ;smilie[82]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • ;smilie[82] ;smilie[82] DAS sind ja herrliche Blüten - herzlichen Glückwunsch!

      @ Avalon: erstmal herzlich willkommen hier im Forum - in Deinem "Vorstellungs-Suche" -Beitrag hab ich das irgendwie verpasst ;smilie[123] ;smilie[123]

      Du schreibst von Überwinterung im warmen Wintergarten - hast Du da keine Probleme mit Spinnmilben? ;smilie[82]

      Das war bei meinem leider immer so *grübel* - seither überwintere ich sie kalt + hell im Keller - was aber für die Blühwilligkeit leider nicht förderlich ist: Kalte Sommer hier + kalte Überwinterung ;smilie[82] ;smilie[82]
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • @Arnold - ich danke Dir und übe, übe, übe ;smilie[210]


      Hi Moni,

      dankeschön - hatte sofort um Hilfe bei einer Pflanzenbestimmung gebeten und garnicht daran gedacht, mich offiziell im Vorstellungs-Fred zu zeigen ;smilie[123], sorry, mein Fehler.

      Seltsamerweise hatten die Strelis bisher noch nie Schädlinge. Auch die Orchideen und Kakteen blieben bisher immer verschont - toitoitoi.

      Spinnmilben sind in regelmäßigen Abständen an Euphorbia, Schlumbergera, Kalanchoen, Dieffenbachia, Stephanotis zu finden. Diese vermaledeiten Schmierläuse tauchen immer wieder an Mandevillle, Medinilla und Allamande auf.

      Jeden Winter kämpfe, gewinne und verliere einige Schätzchen. Ich doktor immer zu lange 'rum, sollte früher entsorgen - aber das kann ich einfach nicht. Nur wer länger als 8 Wochen meinen Bemühungen widersteht, muss letztendlich gehen.

      ;smilie[108] Also wieder von vorne: Erst duschen, einige Tage später nach draußen zu Vögeln, Käfern etc., dann wieder rein, dann als letzten Versuch das Entspannungsbad - zum Schluss die Tonne (nicht in Grünabfall oder Kompost). Ich freue mich immer total, wenn eine Pflanze gerettet ist, wegwerfen und nachkaufen wäre klüger aber leider nicht machbar... ;smilie[127].

      Ich würde gern Marienkäfer und Konsorten einsetzen, geht aber nicht, weil alle Räume offen sind - die wären dann wahrscheinlich eher überall da, wo sie nicht sein sollen.

      Doof, dass Kellerasseln, Motten etc. so garnicht kooperativ sind... arbeitsscheues Gesindel ;smilie[108]. Na, da hilft nur: Immer Augen auf ;smilie[82]!

      LG, Avalon
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • RE: Die 3.Blüte ist aufgegangen.

      Original von kumpel

      Hallo Arnold

      Ich habe meine beiden Strelizien jetzt bei ca. +5 Grad im hellen Keller stehen und halte sie ziehmlich trocken,eine von denen habe ich schon seit 5 Jahren,habe sie als kleine Pflanze gekauft und groß gezogen,geblüht hat sie noch nicht,und die Andere habe ich im vergangenen Winter gekauft,und diese stand damals in Blüte,da tut sich dieses Jahr auch nichts ;smilie[87]

      -------------------------------
      LG Rene' ;smilie[82]


      Moin Rene,
      meine Strelitzie kommt wahrscheinlich aus Holland, ich nehme an das sie da im Gewächshaus gestanden hat. Würde mich nicht wundern wenn es beheizt war, weil mit einer Blüte verkauft es sich natürlich besser. ;smilie[250] Das bewiesen auch die großen Augen, als wir die Pflanze durch die Kasse schoben ;)

      5°+ ist eventuell auch zu kühl, man sagt eigentlich 10° - 15°+ ist ideal.
      Ich würde es einfach mal mit der, die schon mal geblüht hat probieren.
      Vielleicht hast Du einen Raum, der 15°+ hat und hell ist. Ich denke wenn es 17° sind, ist es auch Wurst. ;)
      Ich habe einen Wohnwintergarten, aber in der Nacht wird die Faltanlage geschlossen und die Heizung ist dann aus. So kann es im Winter, auch schon mal 15°+ im Wintergarten werden.
      Bisher finden die Pflanzen das super ;) In der Natur ist es auch so, dass es in der Nacht kühler wird. ;)

      @ Moni, Danke :)
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • Hi Arnold

      Du meinst,wenn ich sie etwas wärmer überwintere kommen sie vieleicht doch zur Blüte?
      Ich könnte sie ins Dachzimmer stellen,dort ist es aber so um die 18 grad,und Nachts so um 16 grad.
      hab sie bisher ganz git so überwintert,blühen halt nur nicht.
      Trotzdem,danke für Deine Anregung,Erfahrung macht klug ;smilie[108]

      --------------------------------
      LG Rene' ;smilie[90]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hi,
      ja so war es gemeint, ich würde es tun. Was soll schon passieren ;)

      Ps.: bei meinem WG ist es sogar, von Morgens ca. 8:00 bis ca.24:00 Uhr,
      so zwischen 21° bis 23° warm.
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

    • ;smilie[94] ;smilie[94] ;smilie[125] Woow ;)
      Bin gespannt, also bei meiner wirkt es sich jetzt so aus, dass in kürze wohl die (liegt bestimmt auch an der Wärme) nächste Blühte auf geht, man kann schon sehen, das sich eine Knospe einen Spalt öffnet :)

      Aber Deine haben noch keine Knospen, oder?


      @ Moni, bei Dir ist es aber schon richtig kalt, Deine Temp.-Anzeige zeigt - 6° bbbbrrrrrrrr :x
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

    • @ Avalon:

      Das macht doch nix, ich wollte Deine "Suche" erst nicht stören :D:D

      Wenn meine beiden (reginae und nicolai) nächsten Sommer noch leben (ich hatte sie diesen Sommer nämlich auch ausgepflanzt ;smilie[82] ) werde ich es wieder mit einer warmen Überwinterung versuchen - --- mal sehen, wo ich dann Platz im WG finde ;smilie[123] ;smilie[123]

      Ja, Arnold - hier laufen die Eisbären rum - aber wohl nimmer lang - dann kommt das obligatorische Weihnachtstauwetter :D:D
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 8er-moni ()

    • ;smilie[94] Moni,
      ich glaube Du wirst heute noch die -10° Grenze knacken. Jetzt bist schon bei - 9°
      Ich hätte beinahe gesagt, ich drücke Dir die Daumen;smilie[102] ;smilie[250] ;smilie[250] ;smilie[250] ;smilie[250] ;smilie[250] ;smilie[155]
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()