Strelitzie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oh je, kaum habe ich irgendwie irgendwas erobert, bin ich
      schon ober-übermutig, ich meine übermütig:

      Es war nur ein [SIZE=4]Scherz[/SIZE] :






      Und das ist mein Strelitziengefäß:




      Hallo Moni,

      ich fühlte mich von Dir absolut nicht gestört ;smilie[198] !


      Ich schleich mich jetzt besser raus, bevor irgendwer einen Herzriss wegen Strelitzienquälerei meldet ;smilie[247]

      ;smilie[298]


      ...und ich sag auch nicht, wie meinen Namen heißt! Duck und wech
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AVALON ()

    • Hi Moni,

      ich war eben schon auf dem Weg in die Waagerechte, hab' noch so 'rumgelesen und bin zufällig auf Deine Homepage gestoßen:

      AbaHallo - das ganz 'normale Leben' ist das wohl nicht ;smilie[133].

      Deine Fragen bzgl. Winterschutz solarmäßig hatten mich neugierig gemacht - tja, Überraschung und jede Menge Erfahrungen, die Du einfach so weitergibst.

      Chapeau - das ist wieder mal typisch für geschriebenes Wort: Man liest kurze Beiträge, nett und irgendwie nur interessiert und offen und dann kommt ein Überraschungsei zum Vorschein ;smilie[123] - bleib' wie Du bist, Baby!!!

      Gruß, Avalon
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • Hallo Avalon!

      ;smilie[82] ;smilie[82] Oh - meine homepage ;smilie[82] ;smilie[82] - das ist ein Stiefkind - da ist schon lang nix mehr geschehen ;smilie[82] ;smilie[82]

      Super, dass Du es mit den Fotos nun doch geschafft hat :D - Deine Pflanzeninsel sieht wunderbar aus.

      Was ist denn DAS für eine Bewässerungssäule
      ;smilie[82] ;smilie[82]

      .... und sonst danke für die Blümchen :D frau versucht halt- ihren botanischen Schätzchens (na ja, anderen auch :D) das Beste zu bieten - was halt so geht.
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Hi Moni,

      wäre toll, wenn die Säule der Bewässerung dienen würde. Ist leider nur eine Leuchtsäule, wassergefüllt mit drei farbigen Bällchen drin.

      Und angeschleppt hat's der Bärtige.

      Erst hab' ich die Bällchen 'rausgenommen (das Geklacke ging mir auf den Nerv).
      Dann hab' ich die Pumpe abgestellt (die hat so laut gebrummt ;smilie[86]).
      Dann hab' ich sie nur noch als Lichtquelle für meine Babies genutzt - ging so (quatsch, tut's heute noch).
      Und irgendwann hab' ich sie kaputtgemacht ;smilie[93] ;smilie[93]


      Hey, das ist megawitzig (oder auch nicht, kommt drauf an, wer oder wie man(n) drauf) ist ;smilie[267]


      Nö, äährlich - war aus Versehen:
      Da sind ja jetzt meine Strelitzien drin. Vorher waren es Clivien etc. Eben so Gedönse... (Also: Ich liebe Gedönse) Ja, und den Zimmerbrunnen - das ist das Teil nämlich - hat mir der Bärtige vor 8 Jahren zum Burzeltag gebaut. Da war der toll - mit geschweißten Elementen, so wo Wasser von einem in das andere Gefäß fließt. Mmm, aber noch nicht fertig.

      Also das Konstrukt war da, der eilig zusammengeschuftete (Männer schwitzen bei der Arbeit - psst, bloß nicht weitersagen) Wasserlauf - ich hab mer jefreut wie Bolle.

      Dann gingen Jahre ins Land... Er wurde gerollt (hat ja Räder) vom Wohnzimmer ins Esszimmer, wieder zurück, dann - während ich jahrelang im Büro saß und im Dunkeln nach Hause kam - hat er mich Abends genervt (das Geblubber, das Gebrumme, das Klacken der Bällchen - der Bärtige hatte sie irgendwann wieder 'reingeworfen... - und dann wurde der Wintergarten gebaut bzw. aufgestellt.

      Ja, ich kenne es von Bildern, meine Schwiegermutter sitzt dekorativ auf dem Fundament... im Gartenstuhl selbstverständlich, während jeder einzelne Bauabschnitt auf Fotos festgehalten wurde. Und ich war im Bürrro.

      Und als alles fertiggestellt war, wurde auf meine Anweisung der Zimmerbrunnen in den WiGa gerollt (boah... ich bin sowas von pöse ;smilie[86]).

      Yeah, und da steht der Gute bis heute:
      Mal hinten, mal vorne, mal rechts und mal links und immer anders bepflanzt - wie ich das wollte. Ja-a, ich kann auch anders...! Mittlerweile ist das Möhrchen nur nur gaaanz vorsichtig rollfähig (die Räder könnten abfallen oder -brechen, sagt der Bärtige) und hat nun seinen endgültigen Platz gefunden (der Brunnen), und drin sind meine Strelitzien.

      Apropos kaputtgemacht:
      Hatte auf die Säule mal Vasen oder Orchidieenschalen gestellt, einfach mal was Buntes in das Grün, und die Strelis natürlich mit dem guten Teichwasser gegossen...und die Clievien, und die Flamingos, und die Aechmeen - war echt nur eine, konnte doch keiner ahnen, dass die 4 Kindel kriegt ;smilie[82] - naja, und irgendwann kippte die Säule so nach rechts. Das sah nicht symmetrisch aus, also hab' ich sie nach links gedrückt....dann hat's geknackt. Is doch nix passiert - der Bodenrand ist auf einen Ytong geschraubt, und die rechten 2 Schrauben sind da auch noch drin...nur der Rahmen unten rechts is abgebrochen...

      Ja ne, wer? Iich - woher sollte ich denn wissen...?

      Guck mal, die erste Streli-Blüte ;smilie[108]


      Liebe Grüße, Avalon
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • Original von kumpel
      Original von Bobbel
      Hi,
      ja so war es gemeint, ich würde es tun. Was soll schon passieren ;)


      Jau...ich trage sie gleich noch nach oben,sind ja zum Glück nur zwei.Werde Dir berichten wenn sie blühen sollten,wenn ja,dann mein lieber Arnold bist Du der Streliziengott;) ;)


      Hi Arnold

      Es zeigt sich Leben bei meinen Strelis,die Knospen schieben jetzt gewaltig nach oben.Seit sie jetzt zwei Wochen im Dachgeschoß stehen(16 bis 18 Grad)hat sich was getan.Bin mal gespannt ob es Blüten werden,werde weiter berichten

      ______________________
      LG René
      ;smilie[195]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Original von kumpel
      Original von Bobbel
      Hi,
      ja so war es gemeint, ich würde es tun. Was soll schon passieren ;)


      Jau...ich trage sie gleich noch nach oben,sind ja zum Glück nur zwei.Werde Dir berichten wenn sie blühen sollten,wenn ja,dann mein lieber Arnold bist Du der Streliziengott;) ;)


      Hallo Arnold

      Du bist der STRELITZIENGOTT,habe meine Strelizien jetzt nach draußen unterm Balkon gestellt.Sie haben tatsächlich einige Blütenknospen geschoben,sind aber noch nicht aufgegangen.Während sie im Dachgeschoss standen ,habe ich sie hin und wieder gegossen,jetzt sind sie wieder trocken ,ich denke es ist erst mal besser so,wenn sie kühl stehen.Bin mal gespannt ob es funktioniert,das ich die Blüten noch was hinauszögern kann.Viel wichtiger ist jedoch,das sie es mir nicht übel nehmen,das ich sie von 18 Grad auf 5 Grad runtergesetzt habe.Ich glaube wenn ich sie trockener halte,wird nichts passieren,allerdings muß ich auf den leichtesten Frost achten,denn die sind in den 2 Monaten bestimmt etwas verweichlicht.Werde Dir weiter berichten ;smilie[90]

      _________________
      LG René ;smilie[95]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Moin moin Rene,
      das ist ja Super, das es geklappt hat.
      Auch wenn sie jetzt geschützt steht, würde ich noch Lupo-Folie umzu wickeln, nach oben hin nur locker schließen.

      Dann freuen wir uns schon mal auf schöne Blüten-Fotos ;)

      Ps.:
      Die Lupo bringt wirklich sehr viel, hatte meine Vulkano im Kübel über Winter Draußen stehen.
      Hatte zuerst auch ein mulmiges Gefühl dabei, die sieht aber aus "wie Neu" ;-)))
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • Hi Arnold

      Wenn es zu kalt sein sollte stelle ich sie noch mal in die Garage,aber hier wird es die nächsten Tage recht mild,über 10 Grad,und Nachts nicht unter 5 Grad,von daher besteht noch keine Gefahr,trotzdem ,danke für den Tip mit der Lupo-folie. ;smilie[125]
      Freut mich auch für Dich,das Du Deine Vulkano so gut durchbekommen hast,bei dem Winter den Ihr hattet ;smilie[124]

      ______________
      LG René ;smilie[94]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hi René,

      freut mich, dass Du Knospen hast - äh, nich Du, deine Strelitzien halt ;smilie[94].

      Aber - gaaanz ohne Quatsch:
      Jetzt schon nach draußen??? Du bist mir ein Mutiger! Das mit der Blühwilligkeit bei kühleren Temps kann ich ja noch nachvollziehen und auch die Idee, das Aufknospen zu verzögern... Aber ich könnte nachts nicht ruhig schlafen.

      Bin waahnsinnig gespannt, wie sich Dein Testlauf entwickelt. Hut ab, Du bist der Gärtner ;smilie[108]. Du weißt, ich vertraue Dir mit geschlossenen Augen, aber hier: Da muss ich passen. Da krichcht die Mutti Angst!

      Übrigens, meine treibt momentan nuuur Blätter. Ein einziger Blütenstängel is am wachsen und wachsen und... Ich weiß Wärme, aber die deswegen jetzt schon nach draußen zu stellen trau ich mich nicht!
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • Hallo Arnold,

      wenn ich sowas lese, kriege ich Gänsehaut.

      Aaaaber, ich habe dazu viele Fragen, die ich nochmal überarbeiten muss. Da Du ja eine 'Gottheit' bist, will ich Dich nicht unvorbereitet belästigen ;smilie[108]
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • RE: Sie entfaltet langsam ihre Blütenblätter

      Original von Bobbel
      Moin Moin,
      warum die Schöne Weint, keine Ahnung ;)
      Ist heute aufgegangen.


      Rene, dann ist es bei Dir wohl auch bald soweit, oder. ;smilie[250]


      Hallo Arnold

      Unsere macht im kühlen Schlafzimmer auch eine nach der anderen Blüte auf.Klein aber fein.Mal schauen ob sich da auch eine im Sommer und Freiland öffnet.

      Grüße von uns Beiden
    • Hi Leo,

      bin zwar nicht Arnold - aber Sommerblüte bei uns in NRW - de nada!

      Genau danach suche ich! Irgendwelche Möglichkeiten, die Pflanze zu täuschen und ihr Blühstadium in unsere deutschen Sommer zu lenken.

      Bin mal gespannt, ob und wenn ja, wer und wo da Erfolge zu verzeichnen sein werden ;smilie[124]
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • Original von AVALON
      Hi René,

      freut mich, dass Du Knospen hast - äh, nich Du, deine Strelitzien halt ;smilie[94].

      Aber - gaaanz ohne Quatsch:
      Jetzt schon nach draußen??? Du bist mir ein Mutiger! Das mit der Blühwilligkeit bei kühleren Temps kann ich ja noch nachvollziehen und auch die Idee, das Aufknospen zu verzögern... Aber ich könnte nachts nicht ruhig schlafen.

      Bin waahnsinnig gespannt, wie sich Dein Testlauf entwickelt. Hut ab, Du bist der Gärtner ;smilie[108]. Du weißt, ich vertraue Dir mit geschlossenen Augen, aber hier: Da muss ich passen. Da krichcht die Mutti Angst!

      Übrigens, meine treibt momentan nuuur Blätter. Ein einziger Blütenstängel is am wachsen und wachsen und... Ich weiß Wärme, aber die deswegen jetzt schon nach draußen zu stellen trau ich mich nicht!


      Moin Moin,
      wegen der raschen Temperaturumstellung von +18° auf +5° , hatte ich auch an Lupo-Folie gedacht.
      Hätte sich eventuell auch günstig auf kalte Zugluft oder zu raschen wechsel der Temperaturen ausgewirkt, bei noch tieferen Temps sollte man die Stelitzie auf jeden Fall wieder etwas wärmer stellen. Z.B in die Garage oder der gleichen, meine ich.
      (eigentlich sollte sie ohne hin nicht unter +10° überwintern)

      Also mutig finde ich es, weil die Streli. leicht vergessen werden kann, wenn es doch plötzlich mal Frost gibt ;)

      Avalon, das Rene mich zum "Streli.-Gott" ernannt hat mußt nicht so ernst nehmen ;smilie[94]
      Da gibt es hier viele die da mehr von verstehen;smilie[250]
      Meine Streli. hat jetzt noch eine Blüte und eine Knospe und dann ist es auch wohl schon vorbei mit der schönen Blütenpracht.
      Jetzt werden aber fleißig Blätter geschoben, die sich auch schon entfalten.
      Ich kann auch nicht klagen, weil den ganzen Winter über hatte ich Blüten drann.
      Optimal fände ich es, wenn man einen Kübel Strelitzien im Sommer zum Blühen bringen könnte und einen für die Winterzeit hätte. ;smilie[125]

      @ Ute & Leo,
      ich drücke Euch die Daumen, das ihr im Sommer auch noch Blüten habt.
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

    • Hallo Allerseits

      Die Strelies wurden von mir in der Vergangenheit immer sehr kühl und absolut trocken überwintert ,und das mit Erfolg,nur hatten die nie einen Ansatz von einer Blüte gemacht,und Arnold hat mich auf die Idee gebracht,sie etwas wärmer zu stellen ,das habe ich gemacht,und tat sächlich haben sie Blütenknospen geschoben( ;smilie[93] darum habe ich Bobbel "Strelitziengott"genannt,als lobende Anerkennung und vor lauter Freude,bin halt ein Spassvogel).Jetzt habe ich sie kälter gestellt,um die Blüte etwas hinauszu zögern,ich weiß,das kann auch nach hinten los gehen,ich probiere es halt mal aus,schlimmstenfalls werden die Blüten taub,das heißt,sie gehen vieleicht gar nicht auf ,ich weiß noch nicht was passiert,bin aber was das angeht recht optimistisch,schau'n wer mal ;smilie[90]

      @ AVALON

      Hast Du meine PN erhalten?

      _________________
      LG René ;smilie[124]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler