Strelitzie

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Original von Voodoo
      Hallo,

sehen wunderbar aus die Strlis von euch :)

Ist es eigentlich möglich hier in Deutschland von eigenen Strelizien Samen zu bekommen? Oder ist der Sommer hier dafür zu kurz?

Voodoo

Ich quetsch mich hier nochmal dazwischen ;)
      Meine Frage wurd glaub ich übersehen ;smilie[38] ^^ :D
      werde mir vllt heute eine Strelizie kaufen.. die eingepflanzten haben noch nicht gekeimt =/.

Voodoo
    • Hallo Voodoo,
      ich habe es noch nicht geschafft Samen zu bekommen. Der Sommer kann auch nicht zu kurz sein da meine Strelizie im Frühjahr blüht. Keine Ahnung wo dran es liegt. Ich habe es aber mal geschafft gekauften Samen zum keimen zu bringen. Es hat sehr lange gedauert und war nicht einfach. Man sollte den Orangenen Buschel entfernen und den Samen mit einer Feile anfeilen. Von 5 Samen sind 2 bei mir gekeimt. Das ist jetzt vier Jahre her. Blüten haben sie noch keine. Vor fünf Jahren habe ich mir eine 1Jährige Pflanze aus Gran Canaria mit gebracht. nächstes Jahr wird sie blühen. :D Man sieht jetzt schon die Blüten. 5 Pflanzen sind in dem Topf und 2 davon haben Blüten.
      Gruß Frank
      Liebe Grüße Frank USDA Zone 8 - Köln/Bonner Bucht ;smilie[275] Click for Bonn Hardthoehe, Deutschland Forecast
    • Habt ihr beiden schöne Strelizien!!!!!!!!
      Super ich bin begeistert.Ich hoffe das meine auch mal irgendwann blühen wird.
      @ Berty meine Strelizie steht im beheizten Wohnzimmer ist das in ordnung oder muss ich ihr einen anderen kühlen Platz suchen? ST bekommt sie jetzt auch von mir.
      LG Anja
      Schöne Grüße aus Olfen Anja
    • Hallo Anja,

ich glaube, Wohnzimmer ist zu warm.

Hab mal aus meiner Pflegeanleitungssammlung ;) folgendes kopiert:

m Winter benötigen die Pflanzen weniger Wasser, außerdem brauchen sie einen hellen, kühlen Platz von höchstens 15ºC.

LG Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

„Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

• Hallo,

ich habe heute das schnäpchen überhaupt gemacht! :D

Bei uns in Osnabrück ist jeden Samstag ein Flohmarkt (an der Hallergartlage). Ich war da schon ewig nicht mehr. Naja und als ich heute mal wieder da war sah ich einen großen LKW und davor zich Exotische Pflanzen. Hab mir dann gleich 2 Strelizien geschnappt. Beide für 14€ zusammen. Also das stk 7 € !!!

Er war jeden Samstag immer dort und ist auch oft auf anderen Flohmärkten. Bielefeld, Löhne, Bad Bentheim und und und.
      Jetzt macht er 2 Monate pause da es zu kalt für die Pflanzen wird.

Hier mal ein Foto

Jetzt stehen se im Wohnzimmer.. alles voll ^^

Voodoo

The post was edited 1 time, last by Voodoo ().

Der hatte da ne menge Pflanzen für einen kleinen Preis :)

Bei uns im Wohnzimmer ist Tagsüber das Große Fenster auf Kipp und in dem Bereich wo die Pflanzen stehen etwas kühler. Leider habe ich immoment keinen kälteren Platz (ausser im Garten bei ca 5 Grad)

Mal schaun ich denk das wird irgendwie schon :D

Voodoo
    • Hi Frank,

hätte ich den Platz gehabt hätte ich dem da auch noch die restlichen 5-10 Strelizien abgekauft :D

Große Cycas für 5 -15 €

oder auch diese Palme hier. Nur 10€
      Hat sich aber meine Tante geschnappt :D

Wenn ich den das nächste mal sehe frage ich ihn mal nach seinen Namen und Telefonnummer. Vllt kann man mal schaun was der noch so im Lager hat :D

und ja sie hat Blüten ;) Bei der einen sind es gerade 3 stk und bei der anderen nur eine immoment. Aber ich seh das da sogar noch welche nach kommen ;)

Voodoo
    • Hallo Voodoo,
      meine hat damals glaube ich so 50,- Euro gekostet.
      Ich hab es trotzdem nicht bereut.
      Laut Google sind es von mir 230km bis Osnabrück.
      Wenn der nächstes Jahr wieder so Angebote hat besorg ich mir einen LKW hihihi. :D
      Viele Grüße Frank
      Liebe Grüße Frank USDA Zone 8 - Köln/Bonner Bucht ;smilie[275] Click for Bonn Hardthoehe, Deutschland Forecast
    • Hi Volker,

ne das war er leider nicht. Er hat zwar auch so einen LKW Waggon mit offnen Seiten. Der Stand sah auch ähnlich aus aber es war nicht die selbe Person ;)
      Und die Orte die dort stehen fährt er auch nicht an.

in ca 2 Monaten werd ich mal schaun ob er wieder da ist.
      Dann mach ich ein paar Fotos usw.

lg

Voodoo
    • Hallo,

um nochmal zum bestäuben einer Strelitzia zu kommen.

Die Blüte der Strelitzia sieht ja schon Komplex aus...

Hab 2 Bilder im Netz gefunden und diesen Text dazu.

Schon die Lage des Nektars verrät das die Strelitzie nicht von Insekten Bestäubt werden kann. Es sind Nektar suchende Honigvögel (Arachnothera longirostris) die bei der Strelitzie das Bestäuben übernehmen.
      Der kleine Vogel landet dazu auf dem Kelchblatt.
      Beim Nektar trinken muß nun der Honigvogel sich herunter beugen um an den Blütengrund an den begehrten Nektar zu kommen. Dabei drückt er auf das blaue Labellum wodurch er die Staubgefäße und den Stempel freilegt. Dabei bleiben nun Pollen am Gefieder des Vogel hängen und er trägt sie zur nächsten Blühte.

So, und nun zum verstehen....
      Ist das richtig das die Blüte 1-3 Stempel besizt oder warum sind 1-3 blaue (Staubbeutel?!) also diese Stengel dort. Vllt kanns einer ja genauer erklären :D
      Würde dann sobald die Blüten komplett auf sind die sofort bestäuben :)

(Samen einer nicolai)

So würde dann die Samenkapsel aussehen..

Voodoo