Bananenpflanze aus der Türkei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bananenpflanze aus der Türkei

      Eine Bekannte war das Wochenende eben in der Türkei und hat mir eine Banane mitgebracht. Ihre Freunde dort haben eine große Bananenplantage..

      Jetzt hab ich eine davon bei mir zuahause weiß aber nicht wirklich was es für eine ist.

      Ich stell mal ein Bild rein aber glaube nicht das ihr damit viel anfangen könnt ^^



      Was für Bananen baut man denn da so an?
      Immoment ist sie noch in der Tüte..
      Ich wollt sie morgen in einen großen Topf setzen und hoffe das sie wieder Blätter bildet.
      Wäre das ok?

      LG

      Voodoo
    • Hi,

      zwei Möglichkeiten:

      In den Topf und wachsen lassen. Könnte dann aber Probleme geben. Nicht Wohnungstauglich, Spinnmilben etc. Würde ich nicht machen.


      Ich würde sie ja fast in der Tüte lassen und dann ab in den kühlen und trockenen Keller (oben offen lassen, wegen Belüftung) und dann im Frühjahr ab in den Garten, dann siehst Du schon (hoffentlich) nach kurzer Zeit, welche Sorte!
      Gruß Tobi - NRW -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mista.B ()

    • Hallo
      Ich glaub der Keller bei Temperaturen um die 12° ist ok. Die Überwinterung sollte so ablaufen wie bei Cannas. Dunkel halten und dann im zeitigen Frühjahr wärmer stellen. Du solltest nur aufpassen, das sie dir nicht total austrocknet. Wenn du sie z.b auf (in) Torf legst, der ja leicht feucht ist sollte das klappen.

      Gruss Werner
    • Hallo,
      lass die Banane auf keinen Fall kaputtgehen. Wie Volker schon sagte, ist sie gut kälteresistent. Da gab es schon mal einige berichte darüber, nur so weit ich weiss, hatte sie noch keiner in Deutschland getestet. Winterhart, wie die Basjoo ist sie aber nicht.
      Ob das eine Dwarf Orinoco ist...?

      Ich würde sie in den Topf pflanzen und ans helle Fenster stellen.

      Könntest du nochmal fragen, wie groß sie wird, wann die Früchte ausreifen und wie sie schmecken?


      Grüße,
      Gregor
      Grüße, Gregor
    • Ich kenne Bananenfelder auf Zypern und da in der Südtürkei das Klima dem Zyperns ähnlich ist, gehe ich mal davon aus, dass es sich um dieselbe Bananensorte handelt. Was das auf Zypern für eine Sorte ist, weiß ich allerdings auch nicht, die sehen aus wie die Basjoos und die Bananen ensprechen von der Größe her nicht der Verkaufsnorm hier; die sind zwar klein, schmecken aber superlecker und auf Zypern werden die in den Läden auch verkauft.
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • ich könnt sie in einen großen Topf pflanzen und auch ans Fenster stellen. Hab da noch so einen Platz wo sie viel Licht bekommt. Ich weiß nur nicht was besser ist.. jetzt wachsen lassen oder ab in den keller. Immoment ist sie im Abstellraum bei ca 14 grad.


      Ich werd morgen nochmal nachfragen, wie die Banenen dort ausgesehen haben. Mir hat sie gesagt das die Plantage in der nähe von Alanya liegt und das es im Winter um die 12 Grad dort beträgt oder auch mal etwas kälter.

      Das nächstemal bringt sie mir von dort noch Samen mit.


      ich werd berichten ;)

      Voodoo
    • Hier zyprische Bananenpflanzen; weiß jemand, um was für eine Sorte es sich handelt:
      landofbrokenpromises.co.uk/hol…us/Queensbay/P0001640.jpg
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Hallo,

      ich habe mir auch aus Alanya im Oktober zwei Ableger mitgebracht, sie eingetopft und ans Wohnzimmerfenster gestellt. Leider wachsen sie überhaupt nicht; es hat den Anschein, als fingen sie an zu schimmeln. Wir haben leider keinen kühlen Keller, und ich habe schon überlegt, sie in unserem ungeheizten Holz-Gartenhäuschen unterzubringen, allerdings kann es dort kalt werden. Vielleicht mache ich das trotzdem, wickle ich sie Jute oder Ähnlichem ein, bringe sie dann bei Frostperioden in den Keller ... Ich bin aber immer noch etwas ratlos, aber denke, dass Kälte immer noch besser ist als Wärme.

      Gruß Reinhard
    • Original von WernerNRW
      Hallo
      Ich glaub der Keller bei Temperaturen um die 12° ist ok. Die Überwinterung sollte so ablaufen wie bei Cannas. Dunkel halten und dann im zeitigen Frühjahr wärmer stellen. Du solltest nur aufpassen, das sie dir nicht total austrocknet. Wenn du sie z.b auf (in) Torf legst, der ja leicht feucht ist sollte das klappen.

      Gruss Werner


      Hallo Reinhard,

      ich würde es so machen wie Werner es empfiehlt. Eine Banane hat ja auch irgendwie so ein Rhizom wie die Cannas!
      Gruß Tobi - NRW -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mista.B ()