Frosthärte Banananestämme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frosthärte Banananestämme

      Hallo,
      morgen Nacht soll es minus 2 Grad kalt werden (Dortmund) und danach die Nacht nochmal, bevor die Temperaturen Nachts wieder auf Null Grad und tagsüber auf 5 Grad steigen. Nun habe ich um die Musa Basjoo bereits mit einem Bananenkasten umbaut und die unteren 20 cm (Wurzelbereich) mit Laub bedeckt und gemulcht, aber noch nicht bis zum oberen Rand (1 Meter) aufgefüllt, weil ich versuche die Stämme so spät wir möglich zu bedecken (Feuchtigkeit). Jetzt kommen 2 Nächte mit minus 2 Grad, danach wird es schon wieder milder, deswegen will ich ungerne die Stämme so früh bedecken, was meint ihr, halten die Stämme 2 Nächte mit den o.g. Temperaturen aus :rolleyes: Die Scheinstämme sind zwischen 2und 3 Jahre alt. Danke vorab
      VolkerZ8
    • Hallo Volker,

      du Glücklicher :D Bei uns hat es schon öfter in der Nacht -2 Grad gehabt und während dem Tag im Plusbereich, meine Musa basjoo, itinerans, cheesmani und sikkimensis haben es ohne Schaden überstanden (ausser 20cm grossen dünnen Kindl, für die war es zuviel). Bei uns sind fürs Wochenende -9 bis -10 Grad und 2-3 Tage Dauerfrost angekündigt, ich muss also dringend noch alles winterfest machen X(

      Viele Grüsse

      Simon
      Vom Baumschulgärtner zum Exotengärtner :)

      Hier gehts zum NEUEN EXOTENSHOP in Dillingen a.d. Donau/Bayern
    • Hallo Volker,

      ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Ich habe mal gelesen, dass die Stämme von M. basjoo kurzfristig bis zu -3°C vertragen sollen.
      Da es ja kein Dauerfrost ist, reicht es vielleicht aus die Stämme mit einer Schilfmatte für ein bis zwei Nächte einzuschlagen.
      Rocker
      '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
      Hard Roots & Heavy Metabolism
      '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
      Jülicher Börde (Zone 8a)
    • Hallo Volker,

      es sind ja nicht nur die Vorbereitungen, der Versand muss ja auch noch am Laufen gehalten werden ;) Zudem müssen noch ca 400 Musa basjoo im Topf ins Kalthaus, also viel Arbeit :)

      Wie gesagt, wenn deine Stämme schon dicker sind glaube ich nicht dass es Probleme gibt, nur bei sehr dünnen (1-2cm dick) Musas kann es Erfrierungen geben.

      Viele Grüsse

      Simon
      Vom Baumschulgärtner zum Exotengärtner :)

      Hier gehts zum NEUEN EXOTENSHOP in Dillingen a.d. Donau/Bayern