Trachywedel zusammenbinden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey, Tmin 14,3, das ist ja ein Unterschied von fast 30°C! Die Tropen so nahe! Ich war nur zwei-drei mal in dem Kaff, ist mir gar nicht aufgefallen! :D ;smilie[39]

      Spaß beiseite, -14,2°C ist auch nur ca. ein Grad weniger als bei mir, da sind bei der Entfernung ganz andere Differenzen drin.

      Leider sind da aber keine alten Tagesdaten abrufbar, oder habe ich etwas übersehen?

      Um Niederschlag habe ich mich noch nie groß gekümmert, außer in 03 war es eigentlich immer mehr oder weniger OK. Manchmal sind die Palmen halt unter Wasser, was soll's.

      MIt hundert Gießkannenladungen/d im Garten Garten herumlaufen, das wäre nicht mein Ding! ;smilie[40]
    • Hi Frank,

      schon verziehen! :D

      ...ich mag es gerne etwas "buschiger"...


      Na, dann würde ich Rhapidophyllum hystrix oder Chamaeops humilis (bloß nicht* excelsa*! :D ) empfehlen!


      Gruß,


      Thomas

      PS. Na, ja, mit Chamaerops ist hierzulande auch so eine Sache...wir sind halt nicht in Kölle, da ist die ja problemlos ;smilie[39]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas_Hamburg ()

    • Hallo Thomas,

      das dauert halt, bis man seine Erfahrungen gesammelt hat.

      Was glaubst du, wielange ich gebraucht hab, bis ich realisiert hab, ich kann die Petitiolen ;) zusammenbinden wie ich will, die Hastulas mit Silikonspritzmasse gegen Umwelteinflüsse imprägnieren und das Meristem mit Käseglocken gegen reinfliegenden Zuckersand und Ohrenkneiferhorden schützen ...

      ... und trotzdem lässt sich im Herbst die Faserernte von meinen Hanfpalmen nicht wirklich gut rauchen :)

      Gruss

      Berty



      PS: Mich hat wirklich mal ein Postbote, als ich ihm auf seine Frage hin den Namen Trachycarpus fortunei und den deutschen Namen "Hanfpalme" genannt hab, gefragt, ob man die rauchen kann :-)))
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

    • Hallo Berty,

      wieder mal ein cooles Bild von Dir!

      Ja, was dem einen seine Tüte, ist dem anderen seine Sambirano! Kakaobäume fruchten zwar in Hamburg, aber man braucht doch ein recht großes Gewächshaus.

      Ich habe auch den Eindruck, die Postillions übernehmen mehr und mehr die Funktion der Blockwarte früher , vielleicht steckt Schäubi dahinter!

      Ja, ja, die gemeine Jointpalme, ich habe in den neunzigern auch seltsame Blicke geerntet, als ich hier in Hamburg auf der Suche nach Hanfpalmen war. So, als bräuchte ich was zu rauchen
      Als ich dann endlich wenigstens eine Quelle für Trachysamen glaubte ergattert zu haben, stellte sich gerade noch rechtzeitig heraus, daß der Typ mir <b>Hanfsamen</b> andrehen wollte.

      Gruß,

      Thomas
    • Aber in Kolumbien gibt es einen Strauch, dessen Blätter in manchen Ländern ein quasi-Zahlungsmittel sind. Ein paar Frostgrade sollte der aushalten, und in Dortmund iss ja mild, woll?


      und es gibt sogar Wurzeln in dem von dir beschriebenen Land, die schon die Inkas als Zahlungsmittel akzeptiert haben :D :D ...

      Wusstest du eigentlich das in Dortmund immer Sommer ist :bunny
      VolkerZ8
    • Hallo.

      Nochmal zurück zum Wetter.

      Im Januar / Februar 2003 hat der Frost bei mir 3 große Trachys gekillt. Die meisten anderen hatten Blattverlust.

      Die Trachys waren nur gemulcht.

      Nun kommt es.
      Es wird ständig geraten die Palmen nur bei Bedarf zu schützen.
      Gut gemeint.
      Nur wie soll man reagieren, wenn die schädlichen Temperaturen ohne Vorhersage erreicht werden?

      Hier war die Tiefsttemperatur -16,2°C.
      Nach dieser Frostperiode sahen die Trachys noch relativ normal aus, einen Schaden hatten sie sicherlich schon weg.



      Nun folgte eine Boden - Dauerfrostperiode mit moderaten Luft - Minuswerten und sehr hoher Luftfeuchtigkeit.
      Bis am 18.02 nochmalig -12,3°C erreicht wurden.
      Der Boden war durchgehend von Anfang Januar bis Mitte April knüppelhart gefroren.

      Durchschnitt Minimum Temp. 5,6 °C
      Durchschnitt Maximum Temp. 16,3 °C

      Jahr Standard-Abweichung: + 0,61 K
      Jahr Normal Wert: 10,10 °C
      Eistage (Tmax < 0°C) : 12 !!!!!!!!!!!!!!!!
      Frosttage (Tmin < 0°C) : 91 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Kalte Tage (Tmax < 10°C) : 126
      Sommertage (Tmax >= 25°C) : 94
      Heiße Tage (Tmax >= 30°C) : 39

      Regen Tage
      > 0,0 l/m² 120
      > 2,0 l/m² 59
      > 20,0 l/m² 4
      Jahr Standard-Abweichung: - 77,5 l/m²
      Jahr Normal Wert: 618,4 l/m²

      Nachdem der Boden auftaute zeigte sich das Elend, die Trachys waren tot.
      Mit Stamm- und Wurzelheizung hätten sie überlebt.
      Aus diesem Grunde sorge ich nun dafür, dass der Boden nicht friert und der Stamm niemals unter - 8°C kalt wird.
      Die Blätter werden ab ANGESAGTEN -8°C ebenfalls geschützt, denn oft wird es kälter als vorhergesagt.



      Ganz anders im Winter 05/06.
      Nun wurden meine neuen großen Trachys beheizt und im Ganzen besser geschützt, es gab lediglich Blattschäden, da ich den Fächerschutz etwas vernachlässigte.
      Die Trachys wuchsen im Frühjahr aber sofort weiter, blühten sogar und bildeten eine recht ansehnliche Krone.




      Gruß,
      Volker
    • Hallo Volker,

      wer sich auf Vorhersagen verläßt, <b>ist</b> verlassen!

      Beispiel März vorigen Jahres, wetteronline hatte <b>nach</b> der mit -15,3°C kältesten Märznacht seit mindestens 115 Jahren immer noch vom Vortag die vorhergesagten -8°C als Minimum drin, haben sie erst am späten Vormittag korrigiert!
      Dabei war abends schon dicke Schneedecke und sternklarer Himmel! Radio Hamburg hat immerhin -13°C vorhergesagt, anscheinend haben die sich die Mühe gemacht, mal aus dem Fenster zu schauen.

      -8°C -> für Trachys kein Problem

      -15,3°C -> Katzenscheiße! (zumindest Entaubung hier im Norden, in Köln stecken die das sicher locker weg :D)

      Umgekehrt geht es aber auch, Beispiel wetter.com: vorhergesagt -10°C, geworden sind es läppische -0,6°C!

      Das kann man doch in der Pfeife rauchen! (Und da gibt es Leute, die schwören auf 14-Tage GFS-Vorherlügen)

      Da kommst Du aus dem Urlaub nach Hause, und Dein Exotengarten ist platt!

      Gruß,

      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas_Hamburg ()

    • Im Januar / Februar 2003 hat der Frost bei mir 3 große Trachys gekillt. Die meisten anderen hatten Blattverlust.


      Hallo Volker,
      wenn man betrachtet, daß zu diesen extremen Nachttemperaturen oder in den Frühstunden auch der Tag noch relativ kalt war, dann die Dauer der Forstperioden und später auch noch die extreme Luftfeuchtigkeit, ist das ein "Giftgemisch" für unsere Exoten wie es teuflischer kaum sein kann :(
      Habe am Wochenende zur Sicherheit mehrere Rollen Jutewinterschutz gekauft und Kokosmatten, die ich bei Temperaturen ab 8-10 Grad minus temporär um den Herzeteil der Trachies wickeln will, sicher ist sicher, war in der Vergangenheit, wie beschrieben relativ leichtsinnig :( Sollte es dann noch kälter werden, werde ich ebenfalls temporär die Blätter zusammenbinden, so daß wenigstens die innenliegenden Blätter (hoffentlich) erhalten bleiben.
      Über minus 14-15 Grad minus dürfte es eigentlich in Dortmund nicht geben, jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, höchstens ein Jahr in den Achtzigern.
      VolkerZ8