Trachywedel zusammenbinden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trachywedel zusammenbinden?

      Habe meine letzte Frage bzgl. der TV-Sendung im Dritten mal hierher verlegt, weil es mich echt interessieren würde:



      Ich hab´s zwar nicht verpasst, aber wenn ich es nicht gesehen hätte, hätte ich auch nichts verpasst... Augenzwinkern

      Was haltet Ihr denn von dieser Klebebandumwickelei? Habe bei meinen Trachies noch nie die Wedel in irgend einer Art zusammengebunden, hochgebunden, wie auch immer. Blattverluste durch teilweise auch extreme Minusgrade vergangener Winter hatte ich (Gottseidank) nie zu beklagen.

      Den einzigen Vorteil, den ich in der Blattzusammenbinderei sehe, ist der, dass z.Bspl. bei sehr nassem, schweren Schnee die Wedel durch das Gewicht nicht abgedrückt werden, was mir bei einer Trachy vor zwei Jahren passiert ist.

      Und was in diesem Bericht auch wieder zur Sprache kam, man sollte das Herz der Palme vor Nässe schützen. Ich dachte, von dieser These wäre man mittlerweile abgekommen?

      __________________
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Hallo Marion.

      Und was in diesem Bericht auch wieder zur Sprache kam, man sollte das Herz der Palme vor Nässe schützen. Ich dachte, von dieser These wäre man mittlerweile abgekommen?


      Das Gegenteil verbreitet eigentlich nur eine Person aus einer recht wintermilden Gegend.
      Hier in Braunschweig zum Beispiel darf man das Risko nicht eingehen.
      Selbst im letzten, relativ milden Winter, hatte ich Schäden durch gefrierende Nässe im Wachstumszentrum meiner ungeschützten Trachys.
      Bei den Geschützten war alles in Butter.
      Allgemein werden Trachys, selbst in den USA, vor Nässe geschützt.

      Negative Beispiele gibt es genügend, z. B. hier:

      exoten.dyndns.org/cgi-bin/arch…=2&index=DA8DC714F7D8A5E8

      Gruß,
      Volker
    • Hallo Marion.

      Das mit dem Klebeband mache schon mehrere Jahre.
      Abgeguckt?
      Hier ein Auszug aus meiner Homepage, unter Winterschutz:

      Als erstes besorgt man sich 3 bis 4 imprägnierte Dachlatten, welche die Höhe der Palme um ca. 50cm übersteigen.
      Nun benötigt man noch Frostschutzvlies, Paketklebeband und einen Maurerkübel.
      Um einen Stängel, der unteren Reihe der Palmenfächer, wickelt man nun mehrfach das Klebeband.
      Nun muss man alle Wedel in Richtung des Stammes zusammen drücken und das Ganze mehrmals mit dem Paketband umwickeln.
      Die Fächer sind nun Platz sparend zusammen gebunden.


      Allerdings so, wir der an der Palme herumgerissen hat, mache ich das nicht, etwas liebevoller gehe ich schon mit ihnen um.



      Gruß,
      Volker
    • Hallo Marion,

      Wedel zusammenbinden hat mehrere Vorteile, ich habe das hier mal beschrieben (mit Vorher- Nachher-Foto).
      Ich nehme Spanngurte, weil dann auch ein Orkan den Blättern nicht mehr viel anhaben kann.

      exoten.dyndns.org/cgi-bin/arch…=2&index=A5BE46E9D324A355

      Allerdings gibt es da einen (inzwischen) Diplom-Biologen, der meint, die Bilder könnten gar nicht vom selben Tag sein, ja er suggeriert sogar ich hätte Bilddaten manipuliert. :D ;smilie[39] :bunny ;smilie[40]

      Aber der bringt öfter solche Klopper :clown

      Jetzt überlegt er sogar, mich zu verklagen *gröhl!*

      Gruß,


      Thomas
    • Original von Thomas, Hamburg
      Hallo Marion,

      Wedel zusammenbinden hat mehrere Vorteile, ich habe das hier mal beschrieben (mit Vorher- Nachher-Foto).
      Ich nehme Spanngurte, weil dann auch ein Orkan den Blättern nicht mehr viel anhaben kann.

      exoten.dyndns.org/cgi-bin/arch…=2&index=A5BE46E9D324A355

      Allerdings gibt es da einen (inzwischen) Diplom-Biologen, der meint, die Bilder könnten gar nicht vom selben Tag sein, ja er suggeriert sogar ich hätte Bilddaten manipuliert. :D ;smilie[39] :bunny ;smilie[40]

      Aber der bringt öfter solche Klopper :clown

      Jetzt überlegt er sogar, mich zu verklagen *gröhl!*

      Gruß,


      Thomas



      Hallo Thomas,

      und ab welchen Temperaturen bindest Du die Blätter
      zusammen?
      LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

      Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!
    • O.k. Ob ich die Wedel knebeln werde, glaube ich nicht. Habe das bisher noch nie so gehandhabt und bin damit ganz gut gefahren.
      Wollte mich bezüglich Nässeschutz des Palmherzens nur nochmal vergewissern, da ich die Palme zur härtesten Winterzeit und vor allem bei nassem Schneeregen mit anschließendem Frost immer oben mit Schafwolle und irgendwelchen Wollteppichen "abgedichtet" habe. So werde ich dies nun auch weiterhin handhaben - sicher ist sicher :D .
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Hallo Kelpo, hallo Volker,

      @kelpo:
      Am besten, man bindet die Blätter zusammen, bevor die erste Dauerfrostperiode einsetzt, in Hamburg also meist ca. Mitte bis Ende Dezember. Denn steifgefrorene Blätter zusammenbinden halte ich nicht für das wahre.
      Die Blätter können im Winter problemlos 2-3 Monate zusammengebunden bleiben. Die Blätter sind dann optimal gegen Sturm und Nasschnee geschützt, und können <b>bei Bedarf</b> auch leicht gegen Kälte geschützt werden.
      Der Aufwand ist viel geringer als bei einer kompletten Umbauung, (die ja auch sturmfest sein muß), und der evtl. Heizbedarf auch. Früher habe ich gedacht, zusammenbinden bis Anfang März würde würde reichen, aber der Jahrhundert-März 06 hat mich eines besseren belehrt (dreimal hintereinander Starkfrost bis -15°C, Mitte des Monats!). Also im März muß man ein wenig taktieren, und die Prognosen studieren.

      Von fanatischen Gegnern dieser Methode wird gerne behauptet, die Trachys wüchsen nach dem Zusammenbinden schlechter, aber das stimmt nach meiner Erfahrung überhaupt nicht. Das Wachstum hängt hauptsächlich vom Alter, der Blüte, und der Saisonlänge/Sommerqualität ab, ausreichende Versorgung mit Wasser und Nährstoffen vorausgesetzt. Und natürlich gibt es eine individuelle Streuung.

      @Volker, ich wohne ganz am nordöstlichen Stadtrand Hamburgs, ein paar Meter, und man ist in Schläfrig-Holstein. Also j.w,d, wie man so sagt. Die wärmende Elbe und der Innenstadteffekt wirken sich hier nicht mehr groß aus. Ich schätze, das ist hier an der Grenze 8a-7b. Die kälteste Temperatur, die ich in Hamburg erlebt habe, war knapp -20°C 96/97. Aber da hatte ich noch keinen Garten. 02/03 hat aber in den Außenbezirken von HH zu einigen Verlusten geführt, das war ein vertrackter Winter. Und 05/06 hatte eben diesen Überraschungseffekt im März.
      In der Zone 8a steckt schon mal eine Toleranz von 2,7°C, was bereits einen erheblichen Unterschied ausmacht.
      Dazu kommt, man kann die Zonenangaben nicht unabhängig vom Breitengrad sehen. Das zeigt der Vergleich mit den USA ganz deutlich. Das hängt mit den im Süden (bei gleichem Tmin-Durchschnitt) i.a. deutlich höheren Tagesmaxima zusammen, und der generell niedrigeren Zahl von Eistagen und kürzeren Dauerfrostperioden, bei günstigeren Tageslängen.

      Grüße,


      Thomas
    • Hallo Volker,

      immer auf das kleingedruckte achten! :bunny

      <b>Bis</b> -15°C! Zweimal -15, einmal unter -10°C (weiß im Moment nicht mehr genau, wieviel).

      Egal, ungeschützt bedeutet das normalerweise <b>mindestens</b> kompletten Blattverlust, evtl. auch Exitus.
      Es gibt ja so Storys von Trachys, die ungeschützt nach -19C..-21°C noch die Häfte ihrer Blätter behalten haben sollen (je nach Bericht auch alle verloren) - mit meinen Erfahrungen deckt sich das nicht.

      Man möchte normalerweise aber auch nicht gerne monatelang auf einen häßlichen, stinkenden Stumpf schauen, selbst wenn sich das Teil erholen sollte.

      Danke, Dein Wunsch in Gottes Ohr, auch, wenn man an die Heizkosten denkt...wenn der Winter kalt wird, und dann noch der Dollar steigt - dann wird das ein teurer Spaß.
    • Hallo Thomas,

      bei uns war es 05/06 ja noch eine Ecke kälter, 15 von ca. 70 die ich kenne haben es ungeschützt überlebt, sie erholen sich so langsam (Wachstum ist aber bescheiden). Einen harten Winter können! "manche" Trachy´s überleben, aber zwei oder drei in Folge, das wird wohl nichts.

      @VolkerZ8

      wenn du die 3 jährige Jungpflanze aus Köln meinst, wenn die unter Schnee lag, warum nicht. :D (Gib mal bei Wikipedia Iglu ein). ;)
      Ohne alles, glaube ich das auch nicht, die hier war unter einer überdachten Terasse ausgepflanzt und sah nach dem Winter 05/06 so aus...



      Gruß Frank
    • Zitat Frank:Ohne alles, glaube ich das auch nicht, die hier war unter einer überdachten Terasse ausgepflanzt und sah nach dem Winter 05/06 so aus...


      Hallo Frank,
      aber das sterben der Trachy ohne Schutz lag sicherlich nicht an den Temperaturen, sondern daran, daß kein Schnee wegen der überdachten Terrasse auf sie nieder viel :bunny :bunny

      Hoffentlich bekommst du bei dem Bild nicht noch den Tipp sie würde sich wieder erholen, wenn du Chinosol auf sie zu träufelst :D :D
      VolkerZ8
    • @Volker,

      Köln, also wie kommst Du denn jetzt <b>darauf</b>? :clown .

      Ein gerütteltes Maß an Intuition mag ich Dir aber nicht absprechen :D

      Vielleicht wurden aber "Hälfte der Blätter" und "Keine" als <i>Synonyme</i> benutzt, ähnlich "SUPERTHRIVE" und "Auxin-Eigenmischung"?

      Der Besitzer war zur Zeit der grausam kalten Temperaturen allerdings verreist, aber ich vermute mal, ein MiniMax Thermometer befand sich direkt neben den Pflanzen.

      Angeblich lag zu der Zeit Schnee, nur just jene dreijährigen Pflänzchen hat der Schnee irgendwie nicht erwischt.

      Der sonst so gerne zitierten Prof. Larcher gibt zwar 50% lethale Blattschäden bei -13°C (bei Jungpflanzen gar beir -12,5°C) an, aber Ausnahmen bestätigen die Regel! :D
    • Angeblich lag zu der Zeit Schnee, nur just jene dreijährigen Pflänzchen hat der Schnee irgendwie nicht erwischt.


      Es gibt ja ugs.Matschschnee. Pappschnee, vielleicht gibt es ja auch Trachyausweichschnee :D :D :D

      oder......der Rasen war nicht gemäht und so hoch, das es für eine kleine Trachy wie ein Vollschutz war, aber wahrscheinlich war er genau an der Stelle und nur an der Stelle 3 cm hoch :bunny :bunny
      VolkerZ8
    • Vielleicht gibts ja auch Pappnasenschnee, Hüttenkäselawinen und Zuckersandstürme?

      Dieses Jahr hat der "selbsternannte Experte" noch überhaupt nichts von "lingualer Enthärtung" gefaselt, sonst ist er doch immer der Erste, der über frühzeitigen Winterschutz lächelt :)

      Selbst Citrus hat er bei diesen doch noch moderaten Temps in Rondorf schon teilweise eingeräumt, verlässt ihn denn die eigene Courage?


      :D :D :D :D :D :D

      Gruss

      Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

    • Hallo Frank,

      ja, so sah nach dem Winter auch ein recht flott gewachsener Jungtrachy aus. Die danebenstehnede, nur etwas größere Nadelpalme dagegen wie aus dem Ei gepellt.

      Ich war mir sicher, daß der Trachy die Nadel noch im folgenden Sommer überholt hätte. Aber Geschwindigkeit ist nicht alles!

      Ja, bei Euch in Lübeck war es schon heftig! Aber in Quickborn bei Hamburg waren es sogar -20°C! Da habe ich ja noch Glück gehabt.
      Na ja, nicht wirklich, meine schöne "blaue" Butia hat es erwischt, dumm gelaufen. :(

      Gruß,

      Thomas