Big Bag - unten offen lassen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Big Bag - unten offen lassen?

      Hi allerseits,

      dieses Frühjahr habe ich meine Hanfpalme (Stammhöhe ca. 1m) ausgepflanzt und mir nun ein paar Utensilien für den Winterschutz bestellt (Lichterschlauch, Big-Bag).
      Mulch ist schon seit dem Sommer drauf (aber erst mit einer Stärke von ca. 10 cm).

      Der Winterschutz würde dann nach der Methode durchgeführt werden, wie sie auf Volker's Homepage beschrieben wurde (ab -8 °C mit Big Bag). Nun überlege ich mir, was ich mit der Big-Bag - Öffnung machen soll.

      Ursprünglich war mein Plan den Big-Bag soweit aufzurollen, dass der Big-Bag nur als Regen-/Schnee-Schutz der Palmenblätter dienen soll. Im Falle einer starken Frostperiode würde ich diesen Schutz dann bis zum Boden herunterrollen.
      In beiden Fällen soll der Big-Bag nicht an den Stamm zusammengebunden werden (keine Kontrollmöglichkeit - ansonsten ist das nur ein Bauchgefühl von mir). Das Aufrollen würde ich mit innen angenähten Bändchen verwirklichen, die ich dann mit einer äußeren Schlaufe verbinde. Diese Schlaufe wird dann mit Zeltschnüren und Zeltheringen zum Boden abgespannt, sodass die Big-Bag - Öffnung bestehen bleibt.

      Nun habe ich aber gesehen, dass manche User diesen Schutz (Big-Bag) sehr wohl an den Stamm schnüren/zubinden.

      Muß man das so verwirklichen?


      -volker-