Krankheit? Schwarzer Ruß auf den Blättern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Krankheit? Schwarzer Ruß auf den Blättern

      Hallo,
      habe 3 Bambuspflanzen (Name habe ich leider vergessen) , sind großblättrig, ca.20 cm lange und 3 cm breite Blätter, soll ca. 3 Meter hoch werden, frosthart bis minus 18 Grad im Kübel stehen. Am Wochenende mußte ich feststellen, das alle winzige kleine schwarze Punkte auf den Blättern haben, bei einer sind die Punkte so dicht angesiedelt, das es oberflächlich betrachtet aussieht wie schwarzer Ruß :(
      Was kann das sein, Schimmelpilz, weil ich sie vielleicht im Topf (60 Liter Topf) zu stark gewässert habe? Gibt es ein Mittel was ich spritzen kann?
      Danke für Tipp`s.
      VolkerZ8
    • Morgen Werner.
      danke dir für den Tipp.

      Kopie aus einen der Absätze:
      Auf den Blattoberseiten bzw. um die Pflanze herum klebrige , zuckerhaltige Beläge. Darauf oft schwärzliche Beläge von Rußtaupilzen, die sich vom Honigtau ernähren.

      Ich weiß nicht, ob das relevant ist, allerdings kleben tut nichts, die Oberfläche ist eher leicht rau, als ob sich feinste Kohlepartikel auf dem Blatt abgelagert hätten :(
      VolkerZ8
    • Hallo Werner,
      diesen Absatz habe ich im Internet gefunden:

      Ein weiterer Pilz ist der Rußtaupilz, der sich durch eine Schwarzfärbung der Blätter zeigt. In Wirklichkeit färben sich aber nicht die Blätter schwarz, sondern ein Belag von Sekreten der Läuse dient als Nährboden für diesen Pilz. Man bekämpft also nicht den Pilz direkt sondern die Läuse, die die eigentlichen Verursacher sind. Trotzdem kann der Rußtaupilz den Bambus insofern schädigen, als dass er das Sonnenlicht zur lebensnotwenigen
      Photosynthese abhält.

      Also, du lagst hjeute morgen offensichtlich doch richtig ;)
      VolkerZ8