Geeignete Feigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geeignete Feigen

      Hallo,


      die Sorte Brown Turkey hat sich bei mir bisher am besten bewährt( frosthärte,Fruchtreifezeit,Fruchtqualiät).

      Nabenbei habe ich noch die Hardy Chicago, die wirklich hart zu sein scheint, allerdings weiss ich noch nichts über die Reifezeit und Geschmack der Früchte....hoffentlich diesen Sommer.

      Sehr wichtig ist, daß Feigenbäume im Winter nicht zu viel Sonne abbekommen, denn die saftigen Triebe trocknen dann bei Frost und gleichzeitigen Sonnenschein wie Buxmaumblätter ein und gehen kaputt.


      Bei Artländer Pflanzenhof gibt es die Sorte: Pfälzer Fruchtfeige, die auch vielversprechend erscheint.
      Die habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.


      Schönen Gruß,
      Gregor
      Grüße, Gregor

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • Hallo,

      seit etwa zwei Wochen werden die Feigen der Sorte Brown Turkey reif.

      Der Feigenbaum bekommt nur bis ca. 13uhr Sonne ab.
      Trotzdem werden die Feigen mittelgroß (bis größer), reifen gut aus und schmecken sehr gut.







      Grüße,
      Gregor

      P.S. habe heute gesehen, daß bei der Feige Hardy Chicago auch die erste Feige bald reif sein wird, da sie in den letzten Tagen sprunghaft größer geworden ist.
      Grüße, Gregor

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • Hallo Volker,

      das sind die Feigen, die sich dieses Jahr nach dem Wachstum auf den neuen Trieben entwickelt haben.
      Die alten sind zwar auch zum Teil reif geworten, haben aber nicht so gut geschmeckt, weil die wahrscheinlich vom Winter gezeichnet waren. Sie sahen nicht richtig entwickelt aus...wurden aber dann dunkler.

      Eine weitere Ernte ist nicht zu erwarten, da keine Feigen nachkommen. Es hängen aber noch ein paar drauf, die noch bis 2Wochen? reif werden(Baum 100 cm groß). Die Saison ist aber auch in 6Wochen fast zu Ende.

      Hardy Chicago:
      Bei der Hardy Chicago kommen mit dem Wachstum der Triebe IMMER NEUE Feigen nach und werden bis zum Winter wahrscheinlich reifen. Ein Teil davon wird zu Vollreife kommen.Wie gesagt...die Ersten werden in ein paar Tagen reif werden.
      Die Feigen vom Vorjahr haben den Winter zwar überlebt, sind dann aber ausgetrocknet....also alle Feigen vollständig dieses Jahr gebildet.

      Gruß,
      Gregor
      Grüße, Gregor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • so...

      Die ersten zwei Feigenfrüchte der Sorte Hardy Chicago sind geerntet.

      Farbe: wie bei der Brown turkey
      Größe: ähnlich, jedoch ein wenig runder, nicht so länglich

      Geschmack: sehr gut ähnlich der Brown Turkey

      Wesentlicher Unterschied Brown Turkey zur Hardy Chicago:
      Hardy Chicago produziert auch Herbstfeigen(Brown Turkey nicht) und sie wächst wesentlich schneller. Auch scheint mir die Hardy Chicago härter zu sein. Obwohl exponierte Lage im Garten, keine Schäden bei diesem Extremwinter.

      Genauen Frosttoleranzvergleich leider nicht möglich, da Brown Turkey am Haus und Hardy Chicago exponiert steht.



      Heute mußte ich feststellen, daß die Feige Dottato, die ich meinem Nachbarn im Frühjahr gegeben habe, fast handgroße!8o Früchte produziert hat, die jetzt reif werden. Geschmack: gut...die Brown turkey und Hardy Chicago schmecken aber einen Hauch besser.

      Grüße,
      Gregor
      Grüße, Gregor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • Ich finde das satte Grün sehr schön. Es muß noch etwas anderes drinnen stecken, als nur die Gloriosa und Recurvifolia, weil sie eher bläulicher sind. Es kann auch sein, daß es am Substrat liegt, weshalb sie eher hellgrün ist...


      Ableger:

      naja...für 10.000 Euro wird er dir bestimmt einen Ableger zuschicken;-)


      Er hat mehrere Pflanzen...wer weiss...



      Grüße,
      Gregor
      Grüße, Gregor

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • Hallo Tobi
      Klar sind die ausgepflanzt..ich kann ja nicht alles drinnen überwintern.Irgendwann haut mir meine Frau die ganzen Pötte um die Ohren :D :D
      Das waren selbstgezogene aus Samen und sind seit letztem Sommer im Garten verteilt.Wie man auf den Bildern von eben gerade geknipst sieht haben sie den letzten Winter gut überstanden.