Bericht Musa Keimung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      war ja ehrlich gesagt, schon kurz davor die Kiste mit den Samen in die tonne zu hauen.

      ABER, dann kam mir in Erinnerung: Es kann sehr lange dauern bis Musa Samen keimen.

      Und siehe da: 3 x Musa Itinerans und 3 X Musa Sikkimensis da Gijant G E K E I M T !!!!!!! ;smilie[170] ;smilie[170] ;smilie[170]

      Hatte vor meinem Urlaub das Mini-G-Haus einfach nach draußen gestellt. Nun steht es seit einer Woche auf dem Aquarium. Be beiden Keimplätzen war eine automatische Nachtabsenkung vorgegeben.

      Ich glaube ja fast, dass diese Nachtabsenkung sehr wichtig ist. Denn diesesn Keimerfolg hatte ich bei den 500 Samen noch nicht annähernd. Oder ist es die Zeit?
      Gruß Tobi - NRW -
    • Hi, Michi,

      zum Beispiel hier:
      rarepalmseeds.com/de/

      Es gibt noch viele andere Bezugsquellen.

      Schau auch mal hier:

      exotenfans.de/thread.php?threadid=1402&sid=

      Entweder direkt bestellen oder bis zum Herbst warten, dann rufe ich wieder eine Sammelbestellung auf.

      Nur ein Tip: mit 5 oder 10 Samen wirst Du nicht glücklich. Kaufe am besten direkt hundert!! Mindestens.... X( X(
      Gruß Tobi - NRW -
    • Ich weis, mit ein paar kommt man gar nicht weit. Habe selber schonmal bei rarepalmseeds.com bestellt, war aber mit der frische bzw. mit der Keimquote überhaupt nicht zufrieden. Es sind nur Ensete Glaucum und Ventricosum gekeimt, von denen soviele dass ich nicht weis wohin damit. Und noch ein paar Bäume des Reisenden.

      Velutinas, Sikkis und sonstige Musas haben sich seit November nicht bewegt! X(

      Wo bestellst du dann deine Samen?

      Danke
      Michi
    • Hi,Michi,

      wir haben letztes mal hier bestellt:

      europalms.be/

      Meine Samen liegen auch seit Dezember in der Keimung und Anfangs kamen vereinzelt welche. Hatte schon alles aufgegeben und nun kommen aber einige.

      Problem ist halt an frische Samen zu kommen. Man kann die Händler durchaus anmailen, wann sie frische Samen erhalten, aber wie frisch sind sie vom Vorverkäufer, das wird man nie erfahren, denke ich. Somit bleibt es Glücksache frische Samen zu bekommen.

      die Musakeimung ist zwar langwierig und risikoreich, aber wenn Sie dann doch keimen, hat es sich gelohnt.

      In welchem Substrat und in bei welchen Temperaturen hast du sie liegen? Nachtabsenkung?
      Gruß Tobi - NRW -
    • Ich habe sie in Kokohum liegen. Derzeit hat es ca. 30 Grad. Von November bis April hatte es immer ca. 23-25 Grad.

      In der Nacht wird es im Aquarium nur minimal kälter.

      Meinst du das macht so viel aus? Wie kalt darf es in der Nacht werden?

      Ich hätte eine Zeitschaltuhr, meinst ich kann da einen Mehrfachstecker draufstecker oder ist das zu viel für das Teil?

      lg
      Michi
    • Hi, Michi,

      ich hatte meine Konstant bei ca. 29 Grad lange Zeit stehen. Dann b in ich für 14 Tage in den Urlaub gefahren und hatte sie einfach auf die Terasse gestellt. Danach standen sie auf meinem Auquarium und die Automatische Nachtabsenkung durch das ausschalten der Lampen hat bei mir die große Überaschungskeimung gebracht. ca. 10 auf einmal, mittlerweile gekeimt ;smilie[39]

      Werner hatte, soweit ich es in Erinnerung habe, auch Nachts die Temp. abgesenkt. Mittlerweile denke ich es bringt wirklich was.

      Also, in meinem Aquarium sind Fische und Wasser und die stehen oben drauf im Mini-G-Haus.

      Versuche mal die Nachtabsenkung. Schaden kann es nicht. und die Zeitschaltuhr an den 3er-Stecker zu schalten halte ich auch nicht für problematisch.
      Gruß Tobi - NRW -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mista.B ()