Cymbidium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo leute
      hat von euch schon mal einer versucht eine cymbidium art oder hybride draußen zu überwintern?
      man kennt sie ja sonst als orchidee fürs zimmer.
      sie kommt auch in australien vor und dort kann es an bestimmten orten ja auch ma leicht frösteln.

      ich habe meine immer noch draußen und bis jetzt nichts außer ein leichter frostschaden an einem blatt(ein blatt hatte n bisschen nahe an den winterschtz herangereicht und ist n bisl beschädigt).
      aber sonst ist sie ganz vital...hoffe sie schaffts den restlichen winter auch.


      ein ausschnitt von einer www-seite....

      Cymbidium will survive a frost, but if you expect a hard freeze, pull the plants under the eaves for protection. Don't throw out plants that have slight frost damage -- new growth will emerge from the pseudobulb as soon as the weather warms again.

      naja viel spaß und glück bei euren exoten ...^^

      lg puki
    • Hallo Puki.

      Die Überwinterung mit Cymbidium draußen solltest Du lieber lassen.Die sind für unser Klima nicht so geeignet, und schon gar nicht die welche in den Baumärkten verkauft werden.
      Cymbidien vertragen schon etwas Kälte und dies fördert auch die Blütenbildung.
      Wenn Du Orchideen im Garten haben möchtest dann versuch es mit den einfachen Cypripedium der Marke Frosch.Bletilla striata und Epipactis Arten wären für den Anfang wohl am einfachsten und einen Versuch wert.
      Informiere Dich aber vorher unbedingt über Boden und Standortverhältnisse!!!! ...sonst wirst Du keinen Erfolg damit haben!!!
      Ute hat dieses Hobby auch für sich entdeckt und ist auch "vorgewarnt".Dieses Hobby ist teuer und nicht einfach, da sehr umfangreich!!!
      Wir versuchen dieses Jahr mit:
      Bletilla striata in weiß und rosa
      Epipactis palustris
      Dactorlorhiza
      Cyprepedium pubescens x kentuckiensis

      Solltest Du dennoch einen Versuch mit Cymbidium wagen wollen....sieh Dir mal den Link an
      orchideenwlodarczyk.de/shop/ca…7e8ca3e884e905aa718cfdb97

      Liebe Grüße von Ute und Leo
    • ja ich weis das sie nicht so geeignet ist.:P

      ich wills ja auch nur ausprobieren und wenn nich dann nicht.
      irgend einer muss es ja mal ausprobieren:P

      sind 3 kleinere ableger ...ist also nicht so schlimm wenn die hops gehn:P

      orchideen habe ich schon im gartn und ich kenne mich auch aus:P

      ich habe bletilla striata die pinke form(die weiße gefällt mir nicht so...^^)
      epipactis palustris,epipactis ''sabine'' und epipactis helleborine

      nächstes jahr probier ich es vlt. mal mit dactylorhiza aus.

      nächstes jahr kommen aber auch noch für das moorbeet pogonia zu. wenn ich bekomme auch noch dactylorhiza sphagnicola .
      joah joiah^^

      lg byby^^