Gebt mir mal eine Empfehlung

• Gebt mir mal eine Empfehlung

Hallo Experten,
      ich möchte demnächst eine Palme von ca 1,50 mtr Höhe in meinem Wohnzimmer (ca 50 qm ) als Raumteiler plazieren. Zimmer ist sehr hell, 5 mtr Fensterfront Richtung Süden. Palme bekommt keine direkte Sonne.

Eine weitere Palme möchte ich ins Bad stellen. Raum hat ca 20 qm. Fenster ca 2 x 2 mtr. Palme bekommt ebenfalls keine direkte Sonne.

Was könnt Ihr mir empfeheln ?

Viel Grüße
      Wolfgang
      USDA 7b Linden bei Gießen/Hessen
    • Hallo Werner,
      bin bis spät am Abend mit Renovierung beschäftigt. Finde jetzt erst die Zeit zum Antworten.
      Ich bin ehrlich, dieser Link überfordert mich mit den Infos. Mir wäre lieber, wenn mir jemand, vielleicht aus eigener Erfahrung, sagen könnte, nimm diese oder jene Palme. Wie gesagt, die für das Bad hat nicht ganz soviel Licht. Die für das Wohnzimmer steht ziemlich hell.
      Es müste sich im Forum doch jemand finden der da schon Erfahrung hat.
      Gruß
      Wolfgang
    • Hallo Wolfgang,
      ich finde die "Areca-Palme" sehr dekorativ. Habe eine im Badezimmer stehen und die macht sie da sehr gut. Da es diese Palme gern warm mag und die Luft nicht zu trocken sein sollte, scheint das Bad ein angenehmer Ort für sie zu sein :D Aldi hat größere Exemplare auch jedes Frühjahr im Angebot.
      botanicgroup.com/product_info.…lme-im-Pflanzgefaess.html
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Danke Voodoo, Danke Marion,
      die Phönix werde ich ins Wohnzimmer stellen. Die Areca past dann ins Bad. Ich glaube das das die bessere Wahl ist. Phönix werden ja bei ebay genug angeboten. Aber Areca in Plastik, nee da muss ich noch suchen. Meine Frau sagt gerade bei Obi gibt es welche, also geht es morgen mal zu Obi.
      Danke wenn ich alles fertig habe stelle ich mal ein Bild ein.
      Gruß
      Wolfgang
    • Hallo woro
      Wow 20qm Bad hätte ich auch gern.Schau mal unter bei Google unter rhapis excelsa .Ich habe so eine auch super günstig bekommen.Sie ist absolut pflegeleicht und stellt keine besonderen Ansprüche.Der Nachteil,sie wächst recht langsam.Ich finde das es eine absolut tolle Pflanze ist.
      lg Anja
      Schöne Grüße aus Olfen Anja
    • Hallo Anja,
      danke für den Hinweis. Schaut recht gut aus. Ich habe mittlerweile bei Obi eine Areca gekauft. Und diese in das Wohnzimmer gestellt, sieht super aus. Wir haben im Bad leider nur ein Fenster aus Glasbausteinen mit einem Lüfter. Die Glasbausteine haben meiner Frau gar nicht gefallen. Sie hat noch einen kurzen Vorhang angebracht. Jetzt sieht es wesentlich besser aus, hat aber den Nachteil , dass es nicht mehr ganz so hell ist wie vorher. Ich werde mal bei eBay nach einer rhapis excelsa suchen.
      Viele Grüße
      Wolfgang
    • Hallo Ihr,

die "Acreca" von der Ihr hier schreibt... siehe auch der link von Marion ... ist keine "echte" Areca, es ist eine Goldfruchtpalme - Dypsis lutescens oder Chrysalidocarpus lutescens.
      Leider wird sie im Handel immer noch- oder immer wieder - als "Areca" gezeichnet!

Die "echte Areca" ist die Areca catechu - Betelpalme:
      de.wikipedia.org/wiki/Betelpalme.

Aber Hauptsach' die Palme - welche auch immer - fühlt sich wohl bei Dir, Wolfgang! :D
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Hallo Anja,
      du hast Recht, Baumarkt ist die bessere Wahl. Auch wenn alles sofort fertig sein soll, ich werde die nächste Zeit mal die Sonderangebote beobachten. Da wird hoffentlich was passendes dabei sein.

Hallo Moni,
      wieder was dazu gelernt. Die Pflanze sieht gut aus und macht sich im Wohnzimmer recht gut. Eine Phönix wird aber sicher am Ende doch da stehen.

Ich habe leider im Moment zu viel mit dem Renovieren zu tun, wenn die Arbeit getan ist, wird richtig zugeschlagen.

Viele Grüße
      Wolfgang