Japanische Wollmispel (Eriobotrya japonica)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Japanische Wollmispel (Eriobotrya japonica)

      Liebe Teilnehmer des Forums,

      im Mai/Juni letzten Jahres haben wir unseren Urlaub in der Toskana verbracht. Während eines Ausflugs nach San Gimignano habe ich einige Samen der, wie sich später herausstellte, Japanischen Wollmispel (Eriobotrya japonica) von der Strasse aufgesammelt. Der Baum hing voller reifer, aromatisch süßer, Früchte. Diese Samen sind nach kurzer Zeit bei uns zu Hause gekeimt und die Pflänzchen (ca. 8 Stück) sind mittlerweile zwischen 10 und 25 cm groß und kräftig. Nach meinen Erkundigungen sollte man die Pflänzchen problemlos bei uns in der Kurpfalz (Raum Mannheim/Heidelberg) ins Freie pflanzen können.

      Nun meine Frage. Hat bereits jemand von Euch Erfahrung mit der Japanischen Wollmispel? Ich wäre für alle Hinweise und Ratschläge dankbar.

      Viele Grüße,
      Norbert
    • Hallo an Alle,

      zunächst mal herzlichen Dank für Eure Antworten. Es dauert ja nicht mehr lange und ich schätze, dass ich die kleinen Setzlinge ab Mitte März nach draußen verfrachten kann. Natürlich wegen der Gefahr von Spätfrösten zunächst nahe ans Haus. Später werde ich die kräftigste Pflanze ins Freie setzen. Nach meinen Erfahrungen (allerdings mit Feigen) könnten die Wollmispeln ins Freie gepflanzt schneller wachsen als im Topf. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

      Viele Grüße,
      Norbert