Echte Zypresse (cupressus sempervirens)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Echte Zypresse (cupressus sempervirens)

      Liebe Teilnehmer des Forums,

      neben Samen der japanischen Wollmispel habe ich aus meinem letztjährigen Toskana-Urlaub auch mehrere junge Zypressen mitgenommen. Von den 5 wurzelnackten Pflanzen, die zwar in feuchte Tücher eingewickelt waren, haben leider nur 2 überlebt. Alle Pflanzen habe ich sofort in den Garten im Schatten einer Fichte geschützt ausgepflanzt. Eine sieht prima aus, während die andere noch etwas mickert. Die Winterkälte scheint ihnen gar nichts auszumachen.

      Ich bräuchte von Euch Erfahrungen, Tipps und Hinweise (Düngung etc.) wie ich diese Zypressen weiterhin behandeln soll. Ganz in der Nähe meiner Arbeitsstelle stehen einige ausgewachsenen Exemplare mit Zapfen(!) dran, die meine Begehrlichkeit geweckt haben mir selbst welche zu ziehen. Wann kann man die Zapfen 'ernten' und wie funktioniert das am besten mit der Anzucht?

      Für alle sachdienlichen Hinweise und Infos wäre ich Euch dankbar. Kennt jemand eine Adresse wo man Zypressen zu erschwinglichen Preisen und in guter Qualität nachkaufen kann?

      Danke und viele Grüße,
      Norbert
    • Hallo Norbert,

      ich hab jetzt selber keine cupressus sempervirens aber
      hab Samen von der Blauen Scheinzypresse genommen.
      Und ich denk mal das die ausaat genauso verläuft wie mit einer Echten Zypresse. Die Zapfen kannst du eigentlich jetzt schon abnehmen nur nicht die kleinen grünen. Die reifen Samen haben eine braune Farbe. Man kann sie vorher in den Kühlschrank legen zum stratzifizieren oder direkt auf die Erde legen. Ich Habe meine in einen Topf gelegt und die Samen und Erde von oben besprüht und den Topf dann an einen Kühlen Ort gestellt. Ca 10°C

      Bis jetzt ist nur einer gekeimt. Hab den Topf zurzeit draussen stehen weil die Trocken-warme Luft im Haus können die nicht ab.

      LG Voodoo
    • Hi Voodoo,

      ich bin mir deshalb nicht sicher, weil die Zapfen noch fest geschlossen sind. Wie bekommt man da den Samen raus? Ich glaube mich erinnern zu können, dass bei den Zypressen in der Toskana die Zapfen schon teilweise geöffnet waren. Daher meine Vermutung, dass ich da noch etwas warten müsste. Ist auch eigentlich kein Problem. Da kann ich fast täglich in der Mittagspause vorbeilaufen.

      Viele Grüße,
      Norbert
    • Original von Norbert
      Hi Voodoo,

      ich bin mir deshalb nicht sicher, weil die Zapfen noch fest geschlossen sind. Wie bekommt man da den Samen raus? Ich glaube mich erinnern zu können, dass bei den Zypressen in der Toskana die Zapfen schon teilweise geöffnet waren. Daher meine Vermutung, dass ich da noch etwas warten müsste. Ist auch eigentlich kein Problem. Da kann ich fast täglich in der Mittagspause vorbeilaufen.

      Viele Grüße,
      Norbert


      Hi,

      das auch gut das die geschlossen sind, sonst müsstest du alle vom Boden aufheben :D
      Die kriegst du auf mit der Hand, aber dadurch kannst du Samen beschädigen.
      Besser wäre es sie an einen sehr warmen Ort zu legen.
      Kamin oder Heizungsnähe. Dann sollten sich die Zapfen öffnen. Wenn es nicht auf anhiebt klappt den Zapfen etwas feucht machen.


      LG Voodoo
    • Hallo Norbert.

      Wir haben mit der Anzucht leider noch keine Erfahrungen, allerdings wenn es Dich mal in unserer Gegend verschlägt, können wir Dir gern eine gute Adresse zeigen, wo es Zypressen zu guten Preisen gibt (in sämtlichen Größen und noch vieles mehr ;) ) Die Pflanzen die dort stehen sind alle sehr gut bewurzelt und haben schon 1-2 Winter draußen im Topf verbracht.
      Wir werden dort mal vorbei fahren und Dir Bilder davon machen mit Preisangabe, damit Du Dir selber ein Bild machen kannst.
      Unsere werden wir dieses Jahr auch dort kaufen.

      Liebe Grüße von uns Beiden
    • Hallo Ute und Leo,

      herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ja, das wäre prima, wenn Ihr mir bei Gelegenheit noch weitere Infos (und Fotos) senden könntet. Das Rheinland ist ja soweit nicht entfernt (ca. 250 km) und da ich eh im Frühjahr einen Schulfreund in 53501 Grafschaft-Leimersdorf besuchen möchte, wäre es durchaus zu kombinieren.
      Ich habe eben leider bisher trotz intensiver Recherche relativ wenig Details bzgl. Anzucht, Vermehrung, Pflege etc. über Zypressen herausfinden können, zumindest im deutschsprachigen Bereich des Internets. Vielleicht muss ich mal italienische, spanische oder einfach englischsprachige Seiten durchstöbern. Nur ist da sie Suche mühsamer als auf Deutsch.

      Inzwischen werde ich mal fleißig Zapfen sammeln und auf meinen Kaminofen legen. Mal sehen, ob sie sich öffnen und Samen freigeben.

      Bzgl. Anzucht : nachdem ich nun etwas nachgeforscht habe, bin ich auf folgende Infos gestoßen: Lichtkeimer; Stratifikation erforderlich (Kaltkeimer); auf nährstoffarmem Anzuchtsubstrat - Kaltkeimer ist für mich bei einer Mittelmeerpflanze immer ungewöhnlich, aber bei der Mittelmeerpinie ist es ja genauso. Ich frage mich nur, wie das in den Ursprungsbgebieten funktionieren soll.

      Vielen Dank und Grüße ins Rheinland,
      Norbert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Norbert ()