Entwicklung einer ausgepflanzten Trachy in 2 1/2 Jahren

    • Entwicklung einer ausgepflanzten Trachy in 2 1/2 Jahren

      Meine zwei grossen Trachies sind "Erbstücke" von meinem Vater, der diese und noch viele andere als winzige Pflänzchen von seinen Urlaubsreisen in den 60er/70er-Jahren aus dem Tessin, Italien und Frankreich mitgebracht hat. Diese Palmen sind nach über 35 Jahren in Topfkultur absout akklimatisiert, abgehärtet und sehr unempfindlich, allerdings sind natürlich die Kapazitäten bzgl. Wachstum in einem Topf begrenzt. Der Unterschied zwischen einer Haltung im Kübel und einer Auspflanzung lässt sich anhand der Bilder gut belegen.

      25. März 2005 Auspflanzung der Trachy:



      Danach kam der Winter 2005/2006, der für die neu ausgepflanzte Palme gleich zum Härtetest wurde, da der Januar 2006 sehr kalt war, mit Temperaturen des nachts mit bis zu -11°C. Als man dachte, das Schlimmste wäre geschafft, kam im März 2006 ! der grosse Schnee; trotz Schutz von oben haben die Unmengen nassen Schnees fast allen Wedeln der Palme den garaus gemacht:

      05.März 2006: "Iglu-Trachy":



      Mai 2006: So "ausgedünnt" sah die Trachy dann im Mai 2006 aus; viele Wedel waren nicht mehr übrig (Restbestand um die 5)



      Oktober 2006: Den Sommer über hat die Trachy die Verluste an Wedeln ausgeglichen und stand dann im Oktober 2006 wieder so da:



      Der Winter 2006/2007 war ein Klacks, mit zweistelligen Temperaturen im Januar und Februar 2007; in diesem Winter hatten wir die Trachy vorsorglich mit einem Gestell umbaut, über das eine Plane gelegt wurde, um sie lediglich von oben gegen nassen Schnee zu schützen (aus Schaden wird man klug); allerdings hätten wir uns das für jenen Winter sparen können.

      April 2007: Folglich sah die Trachy nach diesem Winter 2006/2007, der keiner war, im April 2007 so aus:



      Mai 2007: Im zweiten Jahr nach ihrer Auspflanzung hat die Trachy im Mai 2007 das allererste Mal geblüht; meine andere Trachy (männliche Pflanze) blüht seit ein paar Jahren jedes Jahr, so hatte ich diesmal die Möglichkeit, zu vergleichen, ob sich die Blüten unterscheiden. Und tatsächlich hat sich dann gezeigt, das die ausgepflanzte Trachy weiblich ist:

      Mai 2007: Weibliche Trachy blüht zum ersten Mal:



      Oktober 2007: Die Trachy hat jede Menge Samen gebildet; jetzt heisst es abwarten, ob auch was daraus wird:



      Nicht nur, dass man an den verschiedenen Blütenständen sieht, ob die Palme männlich oder weiblich ist, sehe ich inzwischen auch einen Unterschied in den Wedeln der Palme; die Wedel der weiblichen Trachy sind viel kreisförmiger und insgesamt starrer, wogegen bei der männlichen Trachy die Enden der Wedel mehr abgeknickt sind:

      weibliche Trachy:



      männliche Trachy:


      _____________
      Insgesamt muss ich sagen, dass sich die Palme in den zweieinhalb Jahren enorm entwickelt hat, sowohl was das Längenwachstum betrifft, als auch die Entwicklung der Wedel in Anzahl und Grösse.

      Nach dem derzeitigen Stand haben sich die Samen der Trachy schwarz verfärbt und ich denke, dass die somit "fertig" sind.
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FeddeLimedde ()

    • Hallo Marion.

      Die Palme hat sich wirklich schön entwickelt.
      Wenn der weitere Verlauf des Winters ebenfalls so mild bleibt, hat die Trachy noch einmal einen Wachstumsvorteil.

      Übrigens, das mit der Unterschiedlichen Fächerhärte zwischen männlichen und weiblichen Trachys ist bei meinen Palmen ebenfalls festzustellen.

      Männlich:



      Weiblich:



      Gruß,
      Volker
    • Hallo,

      Danke für deine tollen Bilder und der Dokumentation :)

      Wo ihr beiden das gerade schreibt mit den Wedeln.
      Ich hab leider keinen vergleich da meine Trachys noch nicht blühen. Aber könnte man das an jüngeren Trachys dann auch erkennen welche wohl weiblich und welche wohl männlich ist? Das wäre dann ein Vorteil wenn man sich 2-3 größere Trachys kauft. Weil man möchte ja auch Früche/Samen bekommen ;)


      LG Voodoo
    • Hallo Marion,

      toller Bericht, danke.

      Diese Trachy (der dicke Bommel) :] ,

      freenet-homepage.de/andremeister/61.jpg

      bei Dieter in Wedel/Hamburg ist männlich. Denke das hat mit männlich/weiblich nichts zu tun, wegen der dickeren/steiferen Blattsegmente. Aber wer weiß, könnte man ja mal messen (Digitale Messschieber oder so)...

      Gruß Frank
    • Bei Jungpflanzen ist das schwierig.

      Diese 3 sind gleich alt, alle Samen sind der selben Herkunft.







      Mein Tipp: Männlich, weiblich, weiblich.
      Bei dieser Beurteilung spielen nicht nur die Blätter selbst eine Rolle.
      Die erste ist auch von der Seite her anders, viel schlanker, größer, längere Blattstiele und nicht so kompakt wie die beiden Anderen.
      Wie gesagt, sicher ist man erst wenn sie blühen.

      Bei Dieser tippe ich ebenfalls auf weiblich:



      Ich bin gespannt ob es stimmt, sie bildet erstmalig Blütenknospen.

      Gruß,
      Volker
    • Hallo Marion,

      da hast Du aber sehr schöne "Erbstücke" von Deinem Vater bekommen. Das ist sicherlich ein schönes Andenken. Welche Pflanzen hat Dein Vater noch als Urlaubsmitbringsel mitgebracht, die heute noch leben? ;)

      Viele Grüße,
      Baumfee