Christrose kränkelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Christrose kränkelt

      Hallo,

      ich habe zu Weihnachten eine weiße Christrose geschenkt bekommen. Auf dem Beipackzelltel steht winterhart und pflegeleicht. Die Pflanze blüht seit Weihnachten durchgehend, aber die Blätter werden gelb - wohl zu viel gewässert. Ich giesse glaube zu viel. Wer hat mit dieser Pflanze schon Erfahrungen gesammelt? Soll ich sie vielleicht schon rausstellen?

      Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Baumfee.

      Die Christrose muß unbedingt raus!!! Bei den derzeitigen Temperaturen am besten gleich auspflanzen und sollten Fröste noch kommen, dann mit Flies schützen, da die meißten Christrosen aus dem Gewächshaus kommen.
      Eins solltest Du vieleicht noch wissen.Christrosen in den Halbschatten pflanzen, keine Mittagssonne.Dazu sind es Tiefwurzler, brauchen allerdings ein paar Jahre um "tief" zu wurzeln.Also niemals austrocknen lassen! Nach ein paar Jahren schaffen die das dann auch alleine.
      Viel Glück noch für Dein Pflänzchen!

      ...wünschen Dir Ute und Leo
    • Hallo ihr Lieben,

      vielen Dank für die Antworten. Ich werde die Pflanze morgen erst einmal rausstellen. . Soll ich nicht lieber warten bis die Pflanze ausgeblüht hat und dann erst in den Garten pflanzen? Jetzt soll sie sich erst einmal erholen und wieder neue Blätter bekommen. Das ist ein Geschenk von meiner Schwiegermutter gewesen. Sie kommt übrigens demnächst wieder und guckt bestimmt nach der Pflanze. :rolleyes: Wahrscheinlich mache ich mich deswegen verrückt und überpflege die Pflanze. *Jammer*

      Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Baumfee.

      Ich (Ute) denke, es ist besser sie direkt auszupflanzen.Der Boden ist offen (kein Frost) und nass genug.Die Pflanze muß sich erholen! ...und das kann sie am besten im Boden.
      Sollte es denn noch mal kalt werden ist sie im Topf draußen nicht so gut aufgehoben, und reinholen...setzt Du sie wieder den warmen Temp. und wenig Licht aus.
      Also raus! ... und wenn nötig lieber etwas schützen.

      Werner, was meinst Du?

      Liebe Grüße von uns Beiden
    • Wie im Profil von Baumfee sehe ist der Wohnort NRW Zone 7a. Das in dann wohl nicht gerade der Niederrhein; Es wird da schon ins Bergische gehen. Aber solange sie nicht in Winterberg oder Kalterherberg wohnt sollte sie die Christrose ruhig auspflanzen. Wird es dann eine Nacht nochmal richtig kalt kann man ja immer noch ein Fließ drüber werfen.

      Meine Christrose hat im letzten Winter im Topf ohne Schäden zu erleiden draußen gestanden.

      Gruss
      Werner
    • Hallo Werner,

      in Winterberg oder Kaltenherberg wohne ich nicht, aber kurz vor dem Hochsauerlandkreis.

      Meine Christrose blüht noch fleissig und steht draussen im Topf. Sie sieht zwar noch etwas mitgenommen aus, aber das wird schon noch, wenn ich demnächst noch eine Portion ST spendieren werde. In den Garten kommt sie erst später.

      Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo,

      seit einigen Wochen ist meine Christrose im Garten ausgepflanzt. Ich dachte schon, dass sie mir eingeht, weil nur noch ein Blatt vorhanden ist, aber dieses Blatt hält sich wacker. Wieso kommen eigentlich keine neuen Blätter? Naja, ich bin froh, dass sie überhaupt noch vorhanden ist. ;smilie[127]

      Viele Grüße,
      Baumfee