Albizia julibrissin - Der Seidenbaum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke liebe Simona für die schönen Bilder ... das läßt hoffen, zumindest auf ein paar Blüten!

      @ Horst: Meine Summer chocholate treibt schön aus - das Foto ist von voriger Woche mittlerweile sind sie schon viiiiel weiter :D:D


      Dafür lassen sich die Ernest Wilson und die Clemensis Zeit; die beiden hatten schon im kühlen Zimmer Blättchen gekriegt, diese dann wieder abgeworfen ... und nun denken sie wohl, das wärs gewesen für dieses Jahr ... ich hoffe, sie überlegen es sich noch und treiben doch noch aus ;smilie[82]
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Hi,

      ach wenn meine Cam doch noch leben würde, dann würde ich euch auch ein Foto von meinem Seidenbaum(problem) zeigen. Hatte Diesen im Frühjahr ausgepflanzt, treibt auch ordentlich, ABER genau an der Wurzel haben sich meine lieben FREUNDE die WÜHLMÄUSE wieder gezeigt .Ich dachte ich wäre sie los geworden. Ich war mir eigentlich sicher, aber...offensichtlich ist es leider nicht so...

      Zumindest zeigt das Bäumchen keine Schäden, sondern Wachstum ;smilie[250] Obwohl genau in der Wurzelmitte, also am Stammende, ein MEGA-WÜHLMAUS-EINGANG liegt. Habe gerade mal so ungefähr 500 Liter Wasser durchgejagt, werd dann mal Morgen was nettes für die Kleinen kaufen....GRMPF.....mal wieder..
      Gruß Tobi - NRW -
    • @Jost

      Die Krone sieht ja schon mächtig aus! Respekt! ;smilie[124]
      Wie hoch ist denn dein Seidenbaum?
      Hast Du noch Pflegetipps? Ich habe nämlich einen ganz kleinen, der noch einen weiten Weg vor sich hat um so auszusehen wie deiner. ;smilie[123]
      Gruss Merkur

      Niedersachsen, Klimazone 7b (tD)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merkur ()

    • Puh, da haben meine auch noch einen langen Weg hin ....

      A. julibrissin "Clemensis" ... im Frühjahr ausgepflanzt


      A. julibrissin "Summer Chocolate" - Topfpflanze


      Die Ernest Wilson, die die A. julibrissin "Jordanien" und "Washington" sind noch um einiges Kleiner!
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Hallo Merkur ,
      ca 3m hoch , aber bestimmt 4 m breit . Trockener Stand
      ist wohl die beste Vorsorge. Zuerst wachsen Albizien noch
      langsam bis sie dann einen Schuß machen bis zu 3m.

      Hallo 8er-moni ,
      ich habe auch eine "Clemensis" aus Austria . Vor dem konnte
      ich mich kaum retten . Hat mir noch einen Riesenhibiskus
      und violette Kartoffeln geschickt. Ein Orginal!!!
      "Summer Chocolate" wächst hier unendlich langsam.
      lg, Jost
      Jost Z7b Tecklenburger Land

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jost ()

    • Hallo Jost!

      super, dann bist Du dem liebenswerten "Opa Bruckmoser" auch in die Fänge gegangen ;smilie[37] ..... Blüht Deine schon? Meine hat letztes Jahr, als ich sie erhalten habe, geblüht ... seither leider nicht mehr ..... ich denke, die musste sich jetzt erst aklimatisieren und sich an die "Auspflanzung" gewöhnen!

      Hoffentlich hat sie es hier "trocken" genug ;smilie[82] ;smilie[82]
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Trockener Stand ist wohl die beste Vorsorge!


      Na denn steht der hier ja genau richtig in Sandhatten! ;smilie[124]
      Kann mir jemand sagen, ab welcher Größe ich ihn auspflanzen kann? (oder wie alt er sein sollte)
      Gruss Merkur

      Niedersachsen, Klimazone 7b (tD)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merkur ()

    • Hallo 8er Moni ,
      geblüht hat sie noch nicht , aber sie zeigt eine schöne
      Blattfärbung ins rötliche . Das haben fast alle
      Bruckmoserschen plus minus . Ein interessanter Genpool.
      Jedoch gibt es botanisch keine Albizia clemensis . Das
      darf man ihm aber nicht sagen ;smilie[170]

      Hallo Merkur ,
      weiß ich nicht genau . Aber nach alter Gärtner Weisheit
      sagt man wenn die Pflanze größer kniehoch ist.
      Lg, Jost
      PS. Wenn die Albizia einmal loslegt ist sie schnellwachsend! ;smilie[140]
      lg, Jost
      Jost Z7b Tecklenburger Land
    • Hallo Jost,

      DAS habe ich leider gemacht, ihm zu sagen, dass die "clemensis" nix Botanisch hintermauertes ist ... das kostete mich weitere 45 Minuten beim Telfonat ... aber dafür weiß ich nun ALLES über den Namensursprung und die gesamte Familie! :D:D

      Meine ist eher minus- rötlich ... sprich GRÜN! :D
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Hi Birgitt
      hast mich mal wieder ertappt !
      ich hatte vor ca 2 oder 3 wochen in Castrop-Rauxel eine Baustelle gehabt , und dachte mir ob der Palmenmann vieleicht da ist ? der gute man war da wollte mich erst nicht reinlassen , weil ich aber aus Wanne-Eickel den weiten weg gemacht habe hatte der junge Mann doch erbarmen mit mir , ( nochmals vielen dank ! ) ich kann euch nur sagen wenn ich weiß das ich da in der nähe bin , lasse ich voher meine EC Karte zuhause !!
      Gruß Ulli