Erste Winterschäden

• Diese hier, gleich alt, an der Ostseite unseres Hauses, hatten bislang auch jeden Winter mit Speerverlust zu kämpfen.

In den letzten Wintern kam der Niederschlag oft von Osten, so dass sie im Winter ständig nass waren.

Diesen Winter hatten wir vorwiegend Westlagen, daher standen sie komplett trocken.

Sie haben nun zum ersten Mal keine Schäden.

Das war z. B. der Winter 05 / 06, Fotos vom Mai 06

• Hallo Volker,

das ist ja ärgerlich. Aber wenn die immer unter der Trauerweide stand, dann war sie doch einigermaßen vor Nässe geschützt, oder. Eventuell fand sie das mit der abholzung der Truaerweide ja nicht so gut. Ist schon eine erhbeliche Standortveränderung, wenn man die Trauerweide abholzt.

Was war denn mit den anderen an der Ostseite des Hauses. Haben die sich denn von der Herzfäule erhohlt?
      Gruß Tobi - NRW -
    • Hallo Volker

Die Fotos sehen ja horrormäßig aus.
      Es ist halt die Kombination aus Regen, dann Frost, dann Eistage hintereinander und dann wohlmöglich ein Wind aus dem Osten der über kein Meer muss und sich dadurch aufwärmen kann.
      Da kann man nicht einfach auf ein Diagramm schauen und sagen "och so kalt ist es da ja gar nicht"

Gruss
      Werner
    • ...ich halte starke Wintersonne (gerade bei frostigen Temperaturen) ebenfalls für schädlich. Nicht umsonst wird in anderen Foren mit empfindlichen Pflanzen (kein Palmenforum) davor gewarnt.

...wenn ich die Wahl habe eine Trachy schattig oder halbschattig aufzustellen, dann mache ich das auch. Es gibt dort einfach ein harmonischeres Mikroklima. Das sie dabei vielleicht langsamer wächst ist mir eigentlich auch recht.

Bloß - irgendwann wächst die Pflanze natürlich in den sonnigen Bereich hinein. Aber große Trachys mit Ihren vielleicht 50 Wedeln (die sich gegenseitig Schatten spenden) werden einen Teilverlust von vielleicht 10 Wedeln auf der Sonnenseite auch viel besser wegstecken können.
      Sind zwar immerhin 20% Ihrer Phosynthesekraft - aber eine so geschwächte Trachy hat immerhin noch wesentlich mehr Power, als eine kleine Pflanze (wo der prozentuale Blattverlust höher ausfallen kann).

-volker-
    • Da häng` ich mich hintendran, weil es zum Thema "Winterschäden" passt - oder: "Man kann Trachys auch zu Tode schützen":
      Habe gestern im Nachbarort etwas Schreckliches gesehen ;smilie[50]
      In der Kur- und Bäderstadt Bad Säckingen wurde letztes Jahr ein Seniorenheim eröffnet, das über eine zugepflasterte Freifläche rund um die Wohnungen verfügt und um dieser einen mediterranen Touch zu verschaffen (oder weil Palmen einfach in sind) wurden dort letzten Sommer einige große Topftrachys aufgestellt. Schön waren sie da noch.
      Im November waren die Wedel !!! aller Palmen mit Plastikplanen eingehüllt (Christo kann`s nicht gewesen sein...). Ja super, dachte nur, die armen Palmen, nachts wirds kalt, die Wärme am Tag lässt das Wasser im Plastik kondensieren, dazu die Sonneneinstrahlung durchs Plastik, da freuen sich die Palmen, entweder sie verschimmeln, vertrocknen oder verbrennen.
      Tja, und gestern habe ich die armen wieder gesehen und es tat mir in der Seele weh. Alle Wedel unter den Plastikplanen sind gelb und vertrocknet, unglaublich :ggr

Ich habe mir im November noch überlegt, ob ich nicht kurz in dieses Seniorenheim gehe und irgendjemand dort sage, dass diese Verpackung den Palmen nicht förderlich ist; nun, was ich nicht begreife ist die Tatsache, dass Bad Säckingen fähige Stadtgärnter hat und in der gesamten Stadt und im Schloßpark seit Jahren viele Palmen und Exoten stehen und die sich damit auskennen. Die haben das mit Sicherheit auch gesehen - warum sagt oder macht man dann nichts, wenn man so was sieht! Ich sehe schon, die ganzen Palmen werden wohl im Frühjahr entsorgt werden, weil - dekorativ sind die dann nicht mehr, wenn auch noch Leben in ihnen sein mag, aber das wissen diese Leute dann auch wieder nicht, ach, ach.
      Da bleibt nur noch mit den Worten zu antworten aus Victor von Scheffels "Trompeter von Säckingen": "Behüte Dich Gott, es wäre so schön gewesen, behüte Dich Gott, es hat nicht sollen sein".

Eine Kamera hatte ich leider nicht dabei, sonst hätte ich Bilder gemacht.
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi