Pachira aquatica

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pachira aquatica

      Hallo, bin neu hier im Forum. Mich hat seit einigen Wochen das Exotenfieber gepackt.
      Seit dem stehen jetzt eine Yukka, ein Elefantenfuß und eine Pachira in meiner Wohnung. Bananensamen sind grad im Wasserbad und werden übermorgen zum Keimen eingepflanzt.

      Alles grünt und gedeiht bis jetzt ganz gut (dafür dass ich seit Jahren nicht eine Pflanze besessen hab :blushing ).

      Zu meiner Pachira hab ich nur die Pflegeanleitung bekommen: wöchentlich gießen und nie zu viel. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Pflanzen? Gibt es noch mehr zu beachten?
      "Dass 2 Koriphäen an dem kleinsten Problem der Welt gescheitert sind, gefällt mir so gut, dass ich an einer Problemlösung nicht mehr intressiert bin" Max Goldt
    • Hallo Nisi ,
      erst mal ein herzliches willkommen bei uns !

      Und nun zu deiner Glückskastanie :D

      Pachira aquatica, die sogenannte Glückskastanie hat ihren Ursprung in Mittel- und Südamerika. Die älteren Pflanzen bilden 15-30 cm große Früchte aus, die Guyana-Kastanien. In dieser Frucht bilden sich zahlreiche kleine Samen in nußform, die roh oder geröstet eßbar und beliebt sind. Auf Taiwan wird die Pachira gerne als Zierpflanze und zur Produktion von Nüssen gezogen. Auch die Blüten und jungen Blätter der Pflanze werden in der Küche gekocht als Gemüse verzehrt. bei den Thailändern heißt es, daß die Pflanze vor allem Glück und Wohlstand bringen soll. Daher auch der Name "Glückskastanie".

      Die Pflanze bevorzugt das Austrocknen zwischen den Gießgängen. Die besten Kultivierungserfolge lassen sich erzielen, wenn diese Pflanze eher trocken gehalten wird. Besonders im Winterhalbjahr ist darauf zu achten, nicht zu reichlich zu gießen.

      Die Pachira aquatica ist eine Zimmerpflanze mit sehr guten Eigenschaften und einer hohen Robustheit.

      Die Pachira bevorzugt viel Licht, verträgt jedoch auch zeitweise Halbschatten. Die Temperatur sollte im Bereich zwischen 12°C und 25°C liegen wobei im Winter auf nicht zu trockene Heizungsluft zu achten ist. Bei guten Wachstumsbedingungen wächst die Pflanze recht schnell. Wird sie zu groß, kann sie einfach auf die gewünschte Größe zurückgeschnitten werden. Nach ca. 1-2 Wochen bilden sich seitlich der abgeschnittenen Stellen neue Triebe aus.
      LG Tropheus ;smilie[340]

      Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

      Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

      Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

      Palmen in Südbaden

      Kappel-Grafenhausen Zone 8a

    • Danke für die ausführliche Pflegeanleitung.

      Ich weiß, dass man normalerweise erst im Frühjahr umtopft. Aber die Pachira hat in ihrem Topf nur 2 cm zu jeder Seite und die Wurzeln kommen auch schon fast durch die Löcher unten im Topf. Ist es sinnvoll sie jetzt schon nen größeren Topf zu setzen?



      Original von Frank HL
      ...Ostholstein?...


      Jup. Aus Schwartau, also direkt nebenan von Lübeck.
      "Dass 2 Koriphäen an dem kleinsten Problem der Welt gescheitert sind, gefällt mir so gut, dass ich an einer Problemlösung nicht mehr intressiert bin" Max Goldt
    • Hallo Nisi,

      ich hab mal von einer Pachira - Expertin folgende Pflegehinweise erhalten:

      "Pachira an einen sonnigen Ort stellen, ohne Übertopf, dafür mit Untersetzer. Gießen ca. 2-3 Mal wöchentlich, das bekommt man ins Gefühl .... und zwar direkt in den Untersetzer. Was nach wenigen Minuten nicht aufgenommen ist, unbedingt weg schütten; Pachirae mögen wie so viele andere auch keine nassen Füße.
      Ins Gießwasser JEDES MAL eine Mini-Menge Dünger geben (1 ml Substral Pflanzennahrung 6-3-6 pro Liter Gießwasser, auch im Winter - statt "gelegentlich mal nen Schluck"). Dazu einmal pro Monat Kalium-Dünger zusätzlich geben, sonst kommen die berüchtigten braunen Flecken in den Blättern. Sollten die braunen Flecken schon da sein: weg bekommt man sie nicht mehr, befallene Blätter also entfernen .... es werden keine neuen "befleckten" mehr nachkommen bei regelmäßiger Kali-Gabe.
      Die geflochtenen Stämme sind eine reine Modeerscheinung; Weiterflechten ist nicht sonderlich empfehlenswert, da es den Pflanzen schlecht bekommt.
      Sprühen ist nicht nötig .... aber wen es beruhigt ..... "

      Du kannst die auch super durch Blattstecklinge vermehren: Einfach ein einzelnes Blättchen in ein Glas mit Wasser stellen (ca. 1/2 eingetaucht) und bald kommt eine Wurzel ... hell aufstellen!

      PS: --- wer verschiebt bitte???? Der Beitrag ist wohl unter "winterharte Exoten" nicht richtig!!!!!
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 8er-moni ()

    • Original von Frank HL
      Hallo Nisi,

      falls es dich mal in die Friedhofsallee verschlägt, solltest vorher nur den Kofferraum leer machen... ;)

      Gruß Frank



      Werd darauf zurückkommen :D . Nee, im ernst, irgendwann würden wir sicher gern ma vorbeikommen und dein Pflanzenparadies bestaunen.
      "Dass 2 Koriphäen an dem kleinsten Problem der Welt gescheitert sind, gefällt mir so gut, dass ich an einer Problemlösung nicht mehr intressiert bin" Max Goldt
    • Original von Frank HL
      Hallo Nisi,

      ist kein Pflanzenparadies, nur eine "Versuchsanstalt"...gerne, nur vorher ne kurze Mail, bin nicht so oft da.

      Gruß Frank


      Na, vielleicht doch eher was zwischen beiden, denk ich mal. Ne Versuchsanstalt lässt mich an Frankensteinversuche denken ;) . Mit Mail geht klar, kenne das ja selber von mir mit der häufigen Abwesenheit, beruflich bedingt.
      "Dass 2 Koriphäen an dem kleinsten Problem der Welt gescheitert sind, gefällt mir so gut, dass ich an einer Problemlösung nicht mehr intressiert bin" Max Goldt
    • Nachdem ich mich jetzt entschlossen hab, dass der Topf meiner vor zwei Wochen erworbenen Glückskastanie eindeutig zu klein ist, hab ich mich heute frühzeitig ans umtopfen gemacht.

      Nachdem ich die steinharte Erde langsam abgeböselt hatte, fand ich untem am Stamm die 2 cm kurzen Wurzelstümmel. ;smilie[45]
      Hab mich schon vorher gewundert gehabt, wie die im Geschäft die Pflanze in den für sie äuserst mikrigen Topf bekommen haben. Die haben die Wurzelballen tatsächlich fast ganz gestutzt und die Erde extrem gepresst, damit der Stamm nicht umfällt.

      Hat nun nen größeren Topf und luftigere Erde.
      Mir ist klar, dass sie nun wohl eher untenrum wächst und sich obenrum erstmal nich so viel tut. Oder seh ich das falsch?
      Überlege, ob ich ihr jetzt beim Wurzelwachstum mit ein wenig Dünger nachhelfe. ;smilie[67]
      "Dass 2 Koriphäen an dem kleinsten Problem der Welt gescheitert sind, gefällt mir so gut, dass ich an einer Problemlösung nicht mehr intressiert bin" Max Goldt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nisi ()

    • Hallo und herzlich willkommen hier!

      Wann die Früchte reif sind, kann ich Dir leider nciht sagen - aber bitte beschreibe mal, wie Du das geschafft hast, dass Deine Pachira so super gewachsen ist bzw. sogar geblüht hat.

      DAS würd mich brennend interessieren - und zeig bitte auch ein Foto von der gesamte Pflanze - das muss ja ein Monster sein ;smilie[82]

      :D:D:D Ich kann es gar nicht glauben, dass das eine Pachira ist - so wie sich die Pflanzen "normalerweise" verhalten ;smilie[82]
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 8er-moni ()

    • Mannomann, ist das ein Riesen-Teil ;smilie[82] ;smilie[82] ;smilie[82] - nicht, dass ich meine so groß bräuchte - aber alleine das gesunde Aussehen überwältigt mich!

      Bitte wie schafft Ihr das die sind doch soooo zickig und kriegen so gerne braune Blätter.

      Bitte um Anleitung: Welches Substrat, wie haltet Ihr sie (feucht, eher trocken), wie - womit düngt Ihr --- Fragen über Fragen! Ich hab echt noch nie sooooo eine gesunde Pachira gesehen - morgen mach ich ein Foto von meiner Kleinen ;smilie[123] ;smilie[123] ;smilie[123]

      Herzlichen Glückwunsch an Euch beide - ich hoffe, Du kriegst Deine eigentlich Frage auch noch beantwortet!
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Hallo Moni,

      die Pachira hat das ganze Jahr über annähernd die selbe Temperatur (20-24°). Dünger hat sie noch keinen bekommen. Ich gieße sie jeden zweiten Tag mit überschlagenem Wasser - sonst nichts ;smilie[92] ;smilie[92] Braune Blätter bekommt sie auch, aber sie treibt ständig neu Blätter.Von Zeit zu Zeit drehe ich sie eine viertel Umdrehung.
      Ja, ich bin richtig stolz auf sie.

      Grüße
      Walter
    • Hallo Walter!

      Stolz kannst Du wirklich auf sie sein!
      Danke für Deine Betriebsanleitung :D - ok, da bin ich ja beruhigt, dass Deine auch mal braune Blätter kriegt - das mit dem Drehen muss ich auch machen, weil meine im ganzjährig warmen Wintergarten an der Wand steht und daher nur von vorne und oben Licht bekommt. Ich hab sie jetzt bissl mehr als 1 Jahr und sie ist eigentlich gut gewachsen (von der Größe her gesehen) und hat auch am dicken Fuß 3 Austriebe gekriegt - die lass ich erstmal dran! :D - obenrum ist sie eh derzeit "mager"

      Ich hab sie nur fürs Fotografieren raus gestellt :D



      Edit: Schau mal hier: plantcreations.com/pachira_aquatica.htm - deine Früchte müssen wohl noch größer werden und dann bräunlich ....

      Hier kannst Du sehen, wie das drinnen aussieht - das hat sogar aus einer noch grünlichen Frucht geklappt mit der Samenanzucht tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=2599&KW=pachira&PN=1
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 8er-moni ()