Trachys, Mulch zur Seite geschoben.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Trachys, Mulch zur Seite geschoben.

Hallo.

Sollte noch jemand von Euch die Trachys gemulcht haben, empfehle ich Diesen bei den derzeitigen Temperaturen zur Seite zu schieben.

Im Rindenmulch befinden sich Unmengen von Waldpilzsporen.

Hier ein Beispiel an einer kleinen Trachycarpus wagnerianus, das Pilzmyzel wächst in den nassen Fasern des Trachystammes.

Gruß,
      Volker
    • tja - kann halt passieren. Generell ist der Pilzbefall ein Indiz von unbelasteten Rindenmulch.
      Obwohl ich schon Mitte des vorigen Sommers leicht gemulcht habe, befindet sich kein Pilzgeflecht in meinem Mulch (habe heute ebenfalls den Mulch fast ganz abgetragen).
      Das ich keinen Pilz habe muss aber auch nicht unbedingt ein gutes Zeichen sein. Denn in Witschaftswäldern werden ebenso Pestizide und Herbizide eingesetzt.

Ich vermute zwar auch, dass die Pilzsporen aus Deinem Rindenmulch stammen - aber gesichert ist das nicht unbedingt. Pilzsporen können bis zu 100 Jahren überdauern. und wenn Du dann mit der Aufbringung von Rindenmulch einen Waldboden simulierst aktivierst Du auch Pilzsporen die schon vorher da waren.

Ich habe übrigens versucht den Palmenstamm nicht ganz so doll einzumulchen. Vielleicht ist es ja auch sinnvoll irgendwelche Korkbruchstücke um den Stamm zu legen, bevor man mulcht.
      Oder man nimmt halbwegs inertes Material aus dem Tierbedarf für die stammnahe Ausbringung (ist aber teurer). Aber auch dann kannst Du eine Sporenkeimung deiner schon vorhanden Pilzsporen wohl kaum verhinder. Pilze lieben halt dieses Substrat.

-volker-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Volker S ()

• Hallo,
      sind Pilze schädlich ich habe mehrere Hexenkeise auf dem Hof das ganze Jahr wachsen diwerse Fruchtkörper in den Beeten und nähren ein Heer von Schnecken.
      An der Stelle soll mal ein Misthaufen vor 1950 getandenhaben.
      :freu Gruß Odin :freu
      Das Mulch war natürlich plitsch nass. Habe es danach auch vorsichtshalber zur Seite genommen (hätte ich mir bislang eh sparen können) und es war doch sehr nass.

Schimmel zum Glück noch keinen gesichtet und nach den letzten Tagen dürfte es auch trocken sein.
      Auf gutes Wetter
      Gruß von Alex