Magnolia grandiflora

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich möchte eine M. grandiflora pflanzen.
      Der endgültige Standort steht schon fest.
      Welche Sorte sollte ich nehmen und wo kann ich die beziehen.
      Wäre auch breit einen Steckling zu erwerben und groß zu ziehen, wenn die Sorte lohnend ist.

      Infos oder Angebote bitte zu mir, danke !

      Gruß, Thorsten
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Hallo,

      ich habe inwischen eine Quelel aufgetan.
      wenn alles gut geht habe ich dann
      M.g. BBB (Brackens Brown Beauty)
      M.g. 'Alta'
      Sowie eine Magnolia 'Bloomfield' (M.tripetala -Selektion, Savage, USA )



      Für die ersten beiden muss ich mir noch was zurechtlegen wegen Gestaltung/Platz etc. ich möchte sie eigenltich auch nicht in der Knallsonne haben wegen Gießen und eventueller Frostprobleme bei Wintersonne oder ist das unbegründet.

      Für letztere habe ich sicher etwas auf der Nordseite, da kommt nur morgens kurz und dann ab nachmittags laaangsam Sonne hin, ist aber ansonsten vollkommen offen
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Liefertermin

      Habe heute Kontakt zum Händler aufgenommen

      divaplant.de gibt es zwar noch als URL,
      ist aber nur für den Magnolia-Versuchsgarten.

      Die Handeladresse mit Katalog etc. ist nun [SIZE=3]www.lunaplant.de[/SIZE]

      Liefertermin für meine 3 M. ist nun Anfang bis Mitte April.

      Damit ist mein Garten dann auch schon fast voll.
      Nur die beiden Minibeete für die Kinder müssen noch größer werden, damit ihre Erdbeeren draufpassen..

      Bin am Überlegen, ob ich mir auch eine http-Seite aufbauen soll, um das Ganze zu dokumentieren...
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von husar2003 ()

    • Original von husar2003
      Hallo,

      ich habe inwischen eine Quelel aufgetan.
      wenn alles gut geht habe ich dann
      M.g. BBB (Brackens Brown Beauty)
      M.g. 'Alta'
      Sowie eine Magnolia 'Bloomfield' (M.tripetala -Selektion, Savage, USA )



      Für die ersten beiden muss ich mir noch was zurechtlegen wegen Gestaltung/Platz etc. ich möchte sie eigenltich auch nicht in der Knallsonne haben wegen Gießen und eventueller Frostprobleme bei Wintersonne oder ist das unbegründet.

      Für letztere habe ich sicher etwas auf der Nordseite, da kommt nur morgens kurz und dann ab nachmittags laaangsam Sonne hin, ist aber ansonsten vollkommen offen



      Hallo

      Was muß man dann für eine BBB in welcher größe zahlen??? ;smilie[94]

      Grüße von uns Beiden
    • Obwohl ich nur über wenig Platz verfüge, neige ich dazu die Magnolien mit großen Blättern zu nehmen, da diese einfach exotischer aussehen. Durch Beschneidung kann man Magnolien ganz gut klein halten. Hinzu kommt noch, dass sie dann so etwas dichter wachsen.


      Ich selber habe die Sorte Gallisoniensis und bin mit ihr bisher zufrieden. Dass so ein Exot bei uns in den letzten Winter abfriert, ist bei unter -19°C kein Wunder. Gerade bei schnell wachsenden immergünen Magnolien, wie diese, ist die gute Regeneration ein ganz großer Pluspunkt. Hinzu kommt noch, dass ihr Stamm nicht gleich zum Boden abfriert (5cmDicke), sondern nur die dünneren Äste.


      Andere Sorte, die ich sehr ansehnlich finde:
      Ich finde die Sorte D.D. Blanchard am schönsten, weil sie leuchted rote Blattunterseiten hat.
      Hat die schon jemand und kann über die Frosthärte berichten?
      Grüße, Gregor

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • Magnolia Grandiflora DD Blanchard

      Hallo Exotenfans,

      vor ein paar Tagen habe ich beim Händler "lunaplant" eine M. Grandiflora DD Blanchard gekauft.



      Die Pflanze misst vom Boden aus 1,20m und steht in einem Misch aus Rhododendronerde (60%), Blumenerde (10%) und Gartenerde (30%) in westlicher Lage.
      Ich dachte ich gewöhne sie erst langsam an den heimischen Lehmboden. Stimmt es das diese Magnolien im Alter weniger sauren Boden gut tolerieren?

      Bisher bin ich super zufrieden mit lunaplant, schneller Versand und top Beratung. Kann ich nur weiter empfehlen! :gri

      Hat noch jemand Erfahrungen mit dieser Sorte gemacht?

      Meine Region ist Winterhärtezone 7a/7b je nach Winter.

      LG Cocos
      ___________________________________ Viele Grüße aus der Hellwegbörde (Westfalen), seit 2009 Zone 6b Click for Paderborn, Deutschland Forecast
    • Hallo Cocos

      Erfahrung mit der Art auf jeden Fall ,aber nicht mit dieser Sorte .Habe etwa 4 verschiedene Sorten bei mir im Garten und ich muss sagen ,das sie sehr viel ab können ,insgesamt sind sie sehr Anspruchslos und auch gut Winterhart ,allerdings würde ich die junge Magnolie in den ersten Jahren etwas schützen ,mittels Wurzelschutz und bei längerem Dauerfrost mit einem Vlies um die Pflanze . ;))
      Meine Magnolia war damals auch so gross wie Deine ,als ich sie mvor 8 Jahren auspflanzte ,heute sieht sie so aus ;;f



      Inzwischen gute 6 - 7 Meter hoch ;))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • ::ww

      Ja die machen jetzt "Sauerrei". Bin schon neidisch, weil meine Magnolie `Galissoniere´ ist sage und schreibe nur 50 cm gross. Ich habe ihn vor 5 Jahren ausgepflanzt und nachdem er von zwei aufeinanderfolgenden Wintern bodennah runtergefroren ist, wurde er wieder in ein Kübel umgesiedelt. Mal sehen ob er dieses Jahr endlich gut wächst. ;smilie[268]
      Alles fängt klein an!
      Jochen
    • greenfinger schrieb:

      ... Magnolie `Galissoniere´...



      Ja ,die habe ich auch ,muss sagen ,Toi Toi Toi ;;f

      ...aber aus der Unterlage wächst die reine Grandiflora ,nun weiss ich nicht was ich machen soll ,stehen lassen oder entfernen ,ich denke je länger ich warte ,um so schwächer wird nachher die Art ,,S
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler