Variationen der Hanffäden einer Trachy

• Variationen der Hanffäden einer Trachy

Hi allerseits,

angeregt durch den Takil-Thread möchte ich einmal das Thema Erscheinungsbild der Hanffäden einer (adulten) Trachy anregen.

Beispielfoto von Volker's Trachy (aus dem Thema: "erste Winterschäden")

...hier mal meine Trachy (ca. 12 Jahre)

Auf dem Bild von Volker erkennt man eine Art Wachstumskonus der Neuaustriebe, der sich wohl erst viel später in Stammdickenwachstum umsetzt. Ich gehe mal davon aus, dass diese Trachy in relativ kurzer Zeit einen beachtlichen Schub bekommen hat.

Bei meiner Trachy (eine bisher relativ langsam wachsende Kübelpflanze - steht seit fast einem Jahr erst im Garten), geht der Stamm eigentlich direkt bis zu dem "Wachstumskegel". Unten am Boden ist der Stamm natürlich auch wesentlich dicker - sodaß das Erscheinungsbild/Proportionen eigentlich gesund aussieht. Die "Haare" sind aber absolut unterschiedlich zu der Vergleichspflanze von Volker.

Liegt es nun an unterschiedlichen Varianten einer Trachy - oder am unterschiedlichem Wachstum warum beide Pflanzen (vor Allem in der "Behaarung") so verschieden aussehen?

-volker-
    • Hallo Volker.

Meine Trachy auf dem oberen Bild hat sehr feine, weiche Fasern.
      Es ist die Einzige mit solch wolligem, dunkelblondem Pelz.
      Der Wachstumskegel ist vom vorigem Sommer.

Hier eine Andere, mit über 30cm langen Fäden.
      Zum Vergleich, der Stamm hat an der Basis 28cm Durchmesser.

Diese wächst eher zylindrisch mit "normalen" Fasern.
      Meine Hand markiert den Zuwachs 2007, bis Mitte August 07.
      Bis Heute ist natürlich noch etwas dazu gekommen.

Keine meiner Tachys gleicht in Punkto Behaarung der Anderen.

Gruß,
      Volker
    • Aha,

Deinen Antworten nach ist das also eher "gottgegeben". Irgendwelche Rückschlüsse auf evtl. Ursprungstandorte kann man demnach nicht verifizieren - oder sind nicht bekannt.

Wäre ja schön, wenn man mehr über "seine" Trachy anhand der Behaarung hätte erfahren können.

...im Vergleich zu Deinem Blondschopf sieht meine Pflanze ja aus wie ein alter Tattergreis. :D

-volker-
    • ...ich muss mir eingestehen, dass ich ja nicht so der Tropengärtner bin.
      Das ich eine Trachy im Garten habe ist eher Zufall als Hingabe. Demzufolge habe ich auch keine Literatur über Hanfpalmen.

Aus den bisherigen Antworten gehe ich also davon aus, dass entweder...

a) allgemein bekannt, das Trachy's in Ihrer Behaarung stark variieren können

b) sich noch kein Autor mit der Bandbreitenvariation beschäftigt hat.

Wenn a) zutreffend wäre, würde das Unterscheidungsmerkmal für Takil's (kurze Behaarung) aber komplett wegfallen.

Falls b) annähernd zutrifft, wäre es schön wenn sich hier noch ein paar User mehr mit einklinken könnten (Wie sieht die Behaarung einer Tr. fortunei aus - eher nach Tattergreis, oder plüschig lebendig?).
      Optimal wäre natürlich (falls bekannt) die Herkunft der Pflanze / des Samens.

-volker-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Volker S ()