Bis an die Grenze...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bis an die Grenze...

      ...sie diese beiden Washis heute Nacht bei -6 Grad
      gegangen.
      Auch die anderen Frostnächte in diesem "Winter"
      haben sie mitgemacht.
      Aber heute morgen hatte ich dann doch Erbarmen
      mit Ihnen und habe sie aus diesem Experiment be-
      freit.
      Das ganze war natürlich auf Verlust kalkuliert, ich
      habe noch genug Washinachkömmlinge, jetzt weiß
      ich wie weit ich gehen kann und das ich wohl doch
      keine dieser Art auspflanzen werde. :(







      LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

      Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!
    • Hallo Werner,

      erst habe ich es vergessen und die Töpfe waren durchgefroren. Das ist aber schon 4 Wochen her.
      Vielleicht sind das aber auch Spätfolgen.

      Danach habe ich den Wurzelbereich aber geschützt.
      LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

      Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!
    • Das arme Ding

      Um welche Washingtonia handelt es sich denn?
      W. filifera soll ja angeblich unter extrem trockenen Verhältnissen -20°C getrotzt haben.

      Wie feucht/ trocken stand denn deine?

      MfG Cocos
      ___________________________________ Viele Grüße aus der Hellwegbörde (Westfalen), seit 2009 Zone 6b Click for Paderborn, Deutschland Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cocos ()

    • Wenn ich daaass wüsste...

      Wahrscheinlich aber robusta.

      Die standen im Winterschutz meiner Phoenix und
      darin kann es schon mal ziemlich feucht werden
      ca 80-90 % Luftfeuchte.
      LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

      Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kelpo ()

    • Hi,

      ich hatte 2 Sämlinge der W.robusta im Topf draussen die letzten Tage. Ca -4,5 bis -5C° mussten die aushalten. Topf war auch ganz durchgefroren und bis jetzt hab ich noch keine schäden erkennen können.

      Mal schaun :)


      Kelpo, mit Winterschutz gehts vllt noch ein wenig ;)
      Wer weiß vllt haben wir die nächten paar Jahre einen noch milderen Winter ^^

      LG Voodoo
    • Original von Voodoo
      Hi,

      ich hatte 2 Sämlinge der W.robusta im Topf draussen die letzten Tage. Ca -4,5 bis -5C° mussten die aushalten. Topf war auch ganz durchgefroren und bis jetzt hab ich noch keine schäden erkennen können.

      Mal schaun :)


      Kelpo, mit Winterschutz gehts vllt noch ein wenig ;)
      Wer weiß vllt haben wir die nächten paar Jahre einen noch milderen Winter ^^

      LG Voodoo


      Also wen das bei mir keine Schäden sind... ;)

      Ich hoffe ja auch das die Winter so bleiben, aber ich
      mag nicht so recht daran glauben. Ich habe eigentlich
      schon diesen Winter mit einem harten gerechnet und
      jetzt ärgere ich mich da ich nicht schon Anfang 2006
      mit den Exoten angefangen habe, dann hätte ich schon
      2 milde Winter in der Tasche...
      LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

      Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!
    • Hallo,
      meistens erfrieren Pflanzen nicht sondern sie trocknen regelrecht aus. Wenn der Wurzelbereich einmal durchgefrohren ist können Pflanzen kein Wasser aufnehmen.
      @Kelpo
      Ich finde deine Pflanzen für ins Freiland noch ein bisschen sehr klein. So braun wie die sind könnte es sein das sie vertrocknet ist. Meistens stehen sie mit gefrorenem Wurzelballen in der Sonne. Die Blätter tauen und verdunsten Wasser. Es kommt aber keins nach.
      Liebe Grüße Frank USDA Zone 8 - Köln/Bonner Bucht ;smilie[275] Click for Bonn Hardthoehe, Deutschland Forecast
    • Original von Jokot
      Man sollte Dich mal mit nacktem Hintern ins Freie setzen und schauen wo deine Grenzen sind! :evil:
      Ich denke es ist längst bekannt was eine Washi aushält, da brauch man nicht noch Versuche fahren wo die Pflanzen auch noch im Topf stehen!


      @Jokot
      Danke für deine qualifizierte Antwort. Mein nackter Arsch
      weiß selbst wo seine Grenzen sind! :evil:
      Was soll so ein Kommentar?

      Ich beklage mich auch nicht über den Zustand meiner
      Palmen sondern habe das hier nur mal so zur Information
      reingestellt.
      Wenn es Dich nicht interessiert dann lese halt drüber
      weg.
      Wenn es keinen interessiert bitte ich die Admins diesen
      Thread zu löschen. :evil:
      LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

      Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kelpo ()

    • Moin Moin!

      Als mein Grundsatz gilt, das jeder mit seinen Exoten machen kann was er will.

      Der Test von Markus ist interessant, ob gleich die Bemerkung was die Grösse betrifft, schon wahres wieder spiegelt. Die Temperaturangaben in der Literatur beziehen sich nun mal auf Grenzwerte an älteren Pflanzen. Warum dann nicht mal Versuche starten mit Jüngeren. Bei anderen Pflanzen bei denen wir die Grenzwertigen Temperaturen auch nur aus der Literatur kennen, versuchen wir doch auch die Winterhärte voll auszuspielen und Experiemente mit Temperaturen und Standortbedingungen zu betreiben.

      Also Markus lass Deinen Arsch in der Hose und berichte mal weiter über Dein Projekt. Mich interessiert es, da wir ja nicht so weit auseinander wohnen und ich dann auch Deine Erfahrungen für meine Pflanzen nutzen kann.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Und vulgär wurden die anderen! :D

      Das Du weißt wo bei deinem nackten A... die Grenzen sind glaub ich Dir ungesehen! Auch die Pflanze weiß wo ihre Grenzen sind! Also, ab und teste es für die Allgemeinheit! ;smilie[39]

      Aber mal ehrlich. Was bringt mir ein Test von einer Palme die in einem kleinem Topf im Garten erfriert? Hat ja nun wirklich nichts mit auspflanzversuche zu tun! Auch wird bei einem vernünftig geführter Test alles Protokolliert. Ich kann hier aber nicht einmal ersehen welchen Temperaturen sie ausgesetzt waren. Also, wem bringt das etwas?
      Ich habe eine Zeit in Spanien gewohnt und selbst dort wurden die Wash. übern Winter zusammen gebunden um das Herz zu schützen. Also was sagt uns das? Für unsere Gärten übern Winter nicht geeignet!

      @Ammerländer, Recht hast Du! Jeder kann mit seinen Pflanzen machen was er will, nur zählt man sich damit zum Pflanzenliebhaber, wenn man seine Pflanzen quält bis sie hin sind??

      Ich habe persönlich nichts gegen sinnvoll geführte Tests. Vor allem wenn es um Pflanzen geht worüber man noch zu wenig weiß. Aber meine Meinung ist das man härtetest nur mit ausgepflanzten Pflanzen machen sollte und ihnen dabei bereits die besten Bedingungen verpassen sollte die man zur Verfügung hat.
      Die Wash. ist ja nun keine unbekannte Palme wo man noch nichts drüber weiß. Tante Google kann da bereits mit über 222.000 Einträgen weiter helfen. Klar, vieles kann man nicht gebrauchen, aber der Durchschnitt macht den Erfolg. ;)

      Meine Meinung. Dein Test mit einer Topfpflanze war genauso überflüssig wie meine Bemerkung mit deinem nackten Hintern! ;)
      LG
      Achim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jokot ()

    • Hi Leute,
      ich sage immer aus Fehlern lernt man. Ich hab auch schon Pflanzen gehabt die den Winter leider nicht überlebt haben. Letztes Jahr habe ich 4 Ableger einer Agave Americana gezogen. Eins habe ich ins Freiland gesetzt und die anderen im Gewächshaus gezogen.Tja die im Freiland hat als einzige Überlebt. Alle aus dem Gewächshaus waren matsch. Ich denke mal das Kelpo genauso wie ich diesen Fehler nicht nochmal machen werden. Vielleicht hätte ich mich vorher auch mal schlau machen sollen. Würdet ihr so kleine Trachys ins Freiland setzten? Bei mir sind welche im Freiland gekeimt und haben noch nie einen Schutz gesehen. Andere die ich 3-4jährig ausgepflanzt habe sind eingegangen. Streitet nicht und helft euch gegenseitig. :D :D :D
      Liebe Grüße Frank USDA Zone 8 - Köln/Bonner Bucht ;smilie[275] Click for Bonn Hardthoehe, Deutschland Forecast
    • Original von Jokot
      Und vulgär wurden die anderen! :D

      Das Du weißt wo bei deinem nackten A... die Grenzen sind glaub ich Dir ungesehen! Auch die Pflanze weiß wo ihre Grenzen sind! Also, ab und teste es für die Allgemeinheit! ;smilie[39]

      Aber mal ehrlich. Was bringt mir ein Test von einer Palme die in einem kleinem Topf im Garten erfriert? Hat ja nun wirklich nichts mit auspflanzversuche zu tun! Auch wird bei einem vernünftig geführter Test alles Protokolliert. Ich kann hier aber nicht einmal ersehen welchen Temperaturen sie ausgesetzt waren. Also, wem bringt das etwas?
      Ich habe eine Zeit in Spanien gewohnt und selbst dort wurden die Wash. übern Winter zusammen gebunden um das Herz zu schützen. Also was sagt uns das? Für unsere Gärten übern Winter nicht geeignet!

      @Ammerländer, Recht hast Du! Jeder kann mit seinen Pflanzen machen was er will, nur zählt man sich damit zum Pflanzenliebhaber, wenn man seine Pflanzen quält bis sie hin sind??

      Ich habe persönlich nichts gegen sinnvoll geführte Tests. Vor allem wenn es um Pflanzen geht worüber man noch zu wenig weiß. Aber meine Meinung ist das man härtetest nur mit ausgepflanzten Pflanzen machen sollte und ihnen dabei bereits die besten Bedingungen verpassen sollte die man zur Verfügung hat.
      Die Wash. ist ja nun keine unbekannte Palme wo man noch nichts drüber weiß. Tante Google kann da bereits mit über 222.000 Einträgen weiter helfen. Klar, vieles kann man nicht gebrauchen, aber der Durchschnitt macht den Erfolg. ;)

      Meine Meinung. Dein Test mit einer Topfpflanze war genauso überflüssig wie meine Bemerkung mit deinem nackten Hintern! ;)


      Vulgär wurdest Du!
      Nur weil Du ein anderes Wort verwendest bleibt die
      Bedeutung doch die selbe!

      Ich will mich gar nicht streiten und werde in Zukunft
      meine Tests, seien sie auch noch überflüssig, für mich
      alleine machen.

      Und falls ich doch einen Test für die Allgemeinheit durch-
      führe werde ich speziell für Achim alles dokumentieren.

      Wie gesagt wenn es jemanden nicht interessiert, einfach
      überlesen. Ich zwinge niemanden meine Postings zu
      lesen.

      Für mich ist das Thema damit erledigt.
      LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

      Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kelpo ()

    • Moin Moin!

      Ich will mich gar nicht streiten und werde in Zukunft
      meine Tests, seien sie auch noch überflüssig, für mich
      alleine machen.


      Das wäre dann Kleinkinderdenken. Macht alle einfach so weiter wie bisher. Meinungen zu einzelnen Themen sind ebenso gefragt, wie die Themen selbst. Auch wenn es um Versuche geht. Man kann ja wie in Deinem Falle Markus etwas daraus lernen. Es gibt genügend Beispiele in denen die Winterhärte einzelner Arten dann doch höher oder vieleicht auch niedriger ist, wie in der Literatur angegeben.

      Zu einem aktuellenähnlichem Thema würden mich auch Infos interessieren. In Griechenland ist ja zur Zeit der Winter mit allen was dazu gehört eingefallen. Was passiert da mit Phönix- Washi & Co? Ein Teil wird erfrieren denke ich.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Moin Moin!

      Um noch mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, hab ich mal nach meinen Bildern geschaut. Letzten Winter hat es im März noch mal Schnee gegeben. Tagsüber fiel der Schnee und Nachts klarte es auf. Die Pflanzen die ich im Dezember in das Winterquartier verfrachtet hatte, standen zu dieser Zeit alle draußen auf der Schattenterasse. Ich stell die Kübelpflanzen da jedes Jahr für 2 Wochen ab, wenn ich diese aus dem Quartier hole. Die Sonne kommt da bei dem tiefen Stand im März noch nicht so hin und die Pflanzen gewöhnen sich langsam wieder an die hellere Umgebeung.In dieser beschriebenen Nacht vielen die Temperaturen auf -5°C zurück. Ob die Töpfe durch gefrohren waren weis ich nicht mehr. Nur soviel, es waren keine Schäden am Blatt entstanden. Jungpflanzen waren auch dabei.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Hallo
      ich habe auch eine ausgepflanzt und die ist verfault, die zweite Stand im Gewächshaus trocken.
      Aber es ist noch nicht Fertig des halb ist die Temperatur kaum anders als draussen da noch eine tür Fehlt.
      Dort hat sie keinen Schaden erlitten.
      :freu Gruß Odin :freu
      ______________________________
      Klimazone USDA 7b
      Landkreis Wolfenbüttel - Berklingen