Schnee und Frost in Griechenland und Türkei.

• Schnee und Frost in Griechenland und Türkei.

Hallo Exotenfans,
      Dieses Jahr fahren doch sicher welche nach Griechenland oder in die Türkei. Mich würde es interssieren wie die Palmen und andere Exotische Gewächse die Schneelast und den Frost vertragen haben. Vielleich hat auch jemand Verwandte oder Bekannte in diesen Ländern die uns Auskunft geben können. Ich könnte mir vorstellen das einige Pflanzen kaputt sind.
      Liebe Grüße Frank USDA Zone 8 - Köln/Bonner Bucht ;smilie[275] Click for Bonn Hardthoehe, Deutschland Forecast
    • Ich weiß nicht warum die schonwieder so ein Trubel um das ganze veranstalten !

Ist doch wirklich nicht unnormal das es da unten auch mal so kalt wird !

2004 hatten die das gleiche mit temps um -20° im Februar !

Hier mal genaure Daten :

1954 : Februar Kältewelle in Mittel und Südeuropa, Schnee in Algerien

1963 : Januar, Februar, März anhaltende Kältewelle in ganz Europa, Schnee und Dauerfrost, bis Spanien,Portuga,Algerien,Griechenland und Türkei

1965 : Februar Kältewelle in ganz Südeuropa, in Griechenland Schneestürme, bis –16°, in Spanien fast die gesamte Zitrusernte erfroren

1971 : Januar Versorgungsprobleme, auch Südeuropa betroffen, Spanien bis –27°, Schnee in Cordoba, Zitrusernte vernichtet.

1981 : Januar Schneekatastrophe in Griechenland, Notstand,

1983 : Februar Kältewelle im Nahen Osten

1984 : April kältester Frühling seit 50 Jahren 30.4. heftiger Wintereinbruch, Schnee in Griechenland

1987 : März Schnee auf Rhodos , Winterstürme in Griechenland.

1988 : Dezember Kältewelle im östlichen Mittelmeerraum, Griechenland betroffen. Schnee in Jordanien, Schneeverwehungen im Libanon.

1991 : Mai Unwetter in der Ost-Türkei, Schneestürme

1991 : Dezember Schneestürme in Griechenland bis - 17°

1992 : Januar Schneestürme in Griechenland Unwetter im Nahen Osten, Schnee in Israel.

Was sagt uns das ?
      Das hat es immer gegeben und wird es auch in Zukunft geben .

Ist doch alles nur Panikmache wegen Klimawandel , die wollen da unten halt auch was abhaben vom Klimawandelkuchen und die dicke Kohle machen genau wie bei uns .
      LG Tropheus ;smilie[340]

Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

Palmen in Südbaden

Kappel-Grafenhausen Zone 8a

• Original von Tropheus
      Ich weiß nicht warum die schonwieder so ein Trubel um das ganze veranstalten !

Was sagt uns das ?
      Das hat es immer gegeben und wird es auch in Zukunft geben .

Tropheus, dieser Aussage stimme ich prinzipiell schon zu - allerdings sollte man auch bedenken, dass man mit Griechenland nicht nur Süden, Wärme etc. assoziiert, sondern das Kälte in Nordgriechenland, Grenzregion zu Albanien, Bulgarien, Mazedonien durchaus nicht ungewöhnlich ist. Schnee dagegen im südlich gelegenen Athen (und dann noch soviel) und/oder in der Ägäis oder den Kykladen ist ja jetzt nun nicht gerade an der Tagesordnung, wenngleich es schon mal vorkommen mag. Allerdings ist der Zauber ja meist auch nur von kurzer Dauer und Schnee ist nicht unbedingt der Killer für Palmen, das wären nur extreme, langanhaltende Minus-Temps und das findet doch eher selten statt. Von daher dürften die Verluste an Palmen in südlichen Ländern, die ab und an halt auch mal kalt haben, nicht sooo groß sein.
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Mittlerweile hat es auch in Buenos Aires zum ersten Mal seit 89 Jahren wieder geschneit! Der vorletzte Winter 2005/2006 war bei uns der kälteste seit 1962/63, im letzten bei uns sehr milden Winter musste Gouverneur Schwarzenegger in Kalifornien wegen heftiger Winterstürme die Wärmeschutzzentren öffnen - Schnee und Kälte als Zeichen globaler Erwärmung? Neuere Untersuchungen an arktischen und antarktischen Eisbohrkernen (u.a. Prof. Heinz Miller) sowie an Sedimenten aus dem Mittelmeer bestätigen eine Nord-Süd-Klimaschaukel: Seit mindestens 800000 Jahren wird es mal auf der Nordhalbkugel wärmer - wie derzeit -, dafür kühlt die Südhalbkugel ab, und umgekehrt. Milutin Milankovic hat diese kosmisch bedingten Zyklen schon Anfang des vorletzten Jahrh. beschrieben, sie sind nach ihm benannt.

Phänomäne die sich immer wieder wiederhohlen , das ist auch Wissenschaftlich belegt und ist schon über Jahrtausende hinweg so .
      Das sich die Zyklen durch die Klimaerwärmung vielleicht verkürzt haben bestreite ich nicht , nur das wie es immer wieder gesagt wird , so noch nie gegeben haben soll !

Die Menschen die das schon erlebt haben , Leben halt einfach nur nicht mehr :]
      LG Tropheus ;smilie[340]

Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

Palmen in Südbaden

Kappel-Grafenhausen Zone 8a

• @Tropheus

Genau das hat mir mein Sohn auch erst unter die Nase gerieben, als ich mal wieder das Thema Klimaerwärmung angesprochen habe :]

@Tobi

Zur Not gibt´s ja noch den Hardcore-Sprit "Tsipouro" und bei der Kälte kann man den hochprozentigen "Ouzo" in einen Löffel mit Zucker giessen und anzünden - das wärmt dann richtig innerlich... :bunny
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Hallo Simona,
      natürlich wurdest du nicht vergessen, wir kennen ja deine schönen Bilder. Leider kam bei uns in der Zeitung nur etwas von der Türkei und Griechenland (vorallem Kreta wo es schon 20 Jahre nicht mehr geschneit hat). Jetzt hast du ja auch wieder tolle Bilder. Ich freue mich mal Schnee zu sehen. Das war jetzt ein Scherz, ich bin froh wenn der Winter rum ist.
      Liebe Grüße Frank USDA Zone 8 - Köln/Bonner Bucht ;smilie[275] Click for Bonn Hardthoehe, Deutschland Forecast