Yucca rostrata unbewurzelt ausgegraben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Yucca rostrata unbewurzelt ausgegraben

      Hallo,
      gestern habe ich nachgeschaut, ob die Yucca rostrata, ca. 1 Meter groß´Wurzeln gebildet hat. Die sind mir vor 5 Wochen beim einpflanzen komplett abgerissen :( Da ich gestern keine gesehen habe trotz der 4 Wochen Sonnenschein und Superthrive, bis auf ein 2 cm langes dünnes, schneeweißes Würzelchen, was dann auch noch abriss ;( hielt ich es für besser sie nochmal in einen Topf zu setzen und ins Warme zu holen, den mit zur Zeit 15 Grad und Dauerregen wird sie ohne Wurzeln höchstens faulen. Nun steht sie im Wohnzimmer bei 21-24 Grad. Damit sie sich nicht auch noch an eine neue Erdmischung gewöhnen muß habe ich die Erde genommen in der sie auch draussen stand (70% Sand/Kies Rest Mutterboden/ und Kalk). Werde, sobald sich die Erde im Topf auf 20 Grad erwärmt habe nochmal mit Superthrive nachhelfen.Was meint ihr, wie lange sie im Wohnzimmer stehen bleiben muß, bis sie wieder auspflanzbar ist (falls draussen nicht der Sommer ausbricht) und muß ich noch etwas beachten bei der Bewurzelung.
      Vielen Dank vorab
      VolkerZ8
    • Hallo Volker,

      manche Yuccas tun sich scheinbar schwer zu bewurzeln, auch mit Superthrive.

      Hab bei meiner Treculeana auch kaum neue Wurzeln dran bisher, ich hatte gedacht, sie wäre schon weiter.

      Im Wohnzimmer hab ich noch keine Yuccas bewurzel.

      Simon / vanaticer hat mir im Zusammenhang mit Yuccas, die von ihm bewurzelt verkauft werden statt unbewurzelt, wie bei den meisten Händlern, geschrieben, er hat die ca. 2 Monate bei sich stehen, bis sich Wurzeln zeigen.

      Ich denke mal, natürlich im Gewächshaus, kannst ihn ja mal per PM fragen, er ist allerdings wohl meist erst abends online, da er massig zu tun hat.

      Grüsse

      Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

    • Hallo Berty,
      Danke für den Tipp, Ich frage ihn mal, auch unter dem Gesichtspunkt, daß das Wohnzimmer ein ungewöhnlicher Ort zur Bewurzelung ist, nicht das die relative trockene Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer noch Tiere anzieht, die sich auf den Yucca Blättern ausbreiten.Die Yucca sollte nur den schönsten Raum kriegen, hätte auch noch das Schlafzimmer nehmen können, wollte aber nicht, daß meine Frau noch Eifersüchtig auf meine Exoten wird ;)
      VolkerZ8
    • Hallo Volker,

      ich hab mal irgendwo gelesen, prinzipiell macht es den Yuccas nix aus, wenn sie im warmen Wohnzimmer oder sonstwo im Haus stehen, da keine der bei uns vorkommenden Schädlinge wie Spinnmilben etc. echte Yuccafreaks sind

      Da können die Yuccaexperten Christian und Sascha sicherlich auch etwas zu sagen.

      Grüsse

      Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

    • Hallo,

      ich habe meine Rostrata auch im Wohnzimmer über den Winter bewurzelt. Da ich kein Superthrive besitze, habe ich die Basis mit etwas Bewurzelungshormon bepudert.
      Es hatte soweit alles wunderbar funktioniert, nur beim Austopfen ist mir dann auch ein großer Teil vom Wurzelwerk abgebrochen - Anfängerfehler.
      @VolkerZ8: ich würde zur Sicherheit auf jedem Fall ein Wurzelnetz mit in den Topf legen.

      Liebe Grüße

      Rocker
      Rocker
      '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
      Hard Roots & Heavy Metabolism
      '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
      Jülicher Börde (Zone 8a)
    • Hallo Volker,

      sorry für die späte Antwort, ich war gestern den ganzen Tag geschäftlich im Ausland unterwegs.

      Wie Berty schon sagte habe ich meine unbewurzelten Yuccas im Gewächshaus, das ich während dem Tag auf 30-40 Grad aufheizen lasse. Ich selbst lass sie in einem Torf/Perlite/Sand Gemisch wurzeln, da geht es am schnellsten und leichtesten. Nur kann/sollte man sie damit nicht auspflanzen, da es zuviel Wasser speichert.

      Ob es im Wohnzimmer auch klappt weiss ich nicht, ich finde einfach, dass Exoten nicht ins Haus gehören, zumindest nicht solche :) Wenn man kein Gewächshaus hat bleibt einem aber oft nichts anderes übrig.

      Ob Superthrive wirklich bei Yucca soviel bringt wage ich zu bezweifeln. Ich selbst habe rostrata, rigida und andere mit und ohne ST gemacht und beide hatten gleich schnell gewurzelt. Ich habe meine seit Februar nicht gegossen, denn Feuchtigkeit im Substrat "hintert" die Wurzelbildung. Nur wenn es trocken ist, muss die Pflanze Wurzeln bilden um sich am Leben erhalten zu können. Erst wenn sie genügend hat, sollte man leicht wässern. Dies sind zumindest meine positiven Erfahrungen mit Yucca.

      Viele Grüsse

      Simon
      Vom Baumschulgärtner zum Exotengärtner :)

      Hier gehts zum NEUEN EXOTENSHOP in Dillingen a.d. Donau/Bayern
    • Original von vanaticer
      Ich habe meine seit Februar nicht gegossen, denn Feuchtigkeit im Substrat "hintert" die Wurzelbildung. Nur wenn es trocken ist, muss die Pflanze Wurzeln bilden um sich am Leben erhalten zu können. Erst wenn sie genügend hat, sollte man leicht wässern. Dies sind zumindest meine positiven Erfahrungen mit Yucca.


      Hi Simon,

      das hört sich sehr plausibel an. Ist das so auf alle Pflanzen übertragbar?
      Auf gutes Wetter
      Gruß von Alex
    • Hallo Simon,
      Danke Dir für Deine ausführliche Antwort, klingt alles logisch. Leider habe ich kein Treibhaus und draussen regnet es seit Tagen und es ist nicht warm genug, daß die Yuccas Wurzeln bilden, deswegen habe ich das Wohnzimmer vorgezogen. Sobald draussen die Temperaturen durch stärkere Sonneneinstrahlung intensiver werden, stelle ich die Yucca tagsüber raus und hole sie Nachts (falls nötig) rein, damit das Planzensubstrat die Mindesttemperatur von 20 Grad behält.
      PS: Mit ST hatte ich sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings im Hochsommer, bei der Hitze zogen sich die kleinen weißen Wurzeln wie ein breiter Teppich um die Yuccas herum.

      PS: Habe für meiine erste Yucca, eine Thompsoniana c.a 1 Meter groß, welche ich vor 4 Jahren gepflanzt habe, das Substrat aus 30-40% Perlite, 15-20% Kalk, Rest Mutterboden und gute Pflanzerde verwendet. Bis jetzt geht es gut und sie steht 1a, hoffe das bleibt so :blushing , daß der Perlisteanteil von 30-40% noch vertretbar war. Will sie nicht ausgraben, da schon voll etabliert.
      VolkerZ8
    • Hallo Alex,

      ich mache es so nur bei Wüstenpflanzen, da sie ohne Wasser und Wurzeln sehr lange überleben können, also auch Agaven. Diese werden ja auch komplett oberhalb der Erde abgeschnitten und importiert, nur hier dauert es meist etwas länger bis sie wieder durchwurzeln. Mit Palmen würde ich es nicht versuchen, bzw sie nicht komplett trocken lassen wie Yucca.

      @Volker: Auch wenn die Temperatur mal unter 20° fällt ist auch nicht schlimm. Meine Grossen stehen auch draussen ganz an der Hauswand, dann brauchen sie eben länger zum Wurzeln. Nur sollten sie eben wirklich trocken stehen, also regengeschützt.

      Gegen dein Substrat ist ja auch nichts einzuwenden, ich hatte es eher auf den Torf bezogen. Dieser ist zwar zum Wurzeln sehr gut, da er locker und leicht durchwachsbar ist, aber eben sehr viel Wasser speichert und für später im Freiland Fäulnis bringen kann. Aber nur zum Wurzeln ist diese Mischung sehr gut.

      Viele Grüsse

      Simon
      Vom Baumschulgärtner zum Exotengärtner :)

      Hier gehts zum NEUEN EXOTENSHOP in Dillingen a.d. Donau/Bayern
    • Hallo Volker,

      ich selbst verwende Perlite für fast alle Palmen und Exoten, da es einfach die Wurzeln gut durchlüftet. Manche behaupten zwar, dass es bei Yucca nicht besonders gut ist, da es auch viel Wasser speichert, ich hatte damit aber noch nie Nachteile, da es das meiste Wasser ja durchlässt damit es gleich abfliessen kann.

      Mit thompsoniana wirst du bei uns wohl nie Probleme haben, sie ist sehr robust, auch gegen etwas mehr Nässe. Nur sind sie leider in der Anschaffung recht teuer..

      Ich hab zwar kein Wochenende, aber trotzdem danke, das wünsch ich dir auch :D

      Viele Grüsse

      Simon
      Vom Baumschulgärtner zum Exotengärtner :)

      Hier gehts zum NEUEN EXOTENSHOP in Dillingen a.d. Donau/Bayern