Musa sikkimensis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • *Schnief* Nun sitze ich vor dem PC mit völlig verweinten Augen ..... ;smilie[152]

      Gerade komme ich vom Garten und habe meine M. sikkimensis, oder besser - den Matschhaufen - der noch von ihr übrig war, ausgegraben :erstaunt

      Leider hat sie den Winter nicht überstanden. Beim Auspacken haben die großen Stämme (1 - 1,5m) noch relativ gut ausgesehen. Sie waren sogar noch grün und so dick dass ich sie nicht mit beiden Händen umfassen konnte. Allerdings ahnte ich schon, dass da etwas nicht i.O. war. Die kleineren Scheinstämmchen waren schon beim Auspacken verfault.

      Nun konnte ich jeden Tag zusehen, wie die Sikki von unten nach oben abfaulte ..... :(

      Heute habe ich sie ausgebuddelt und das Beet wieder gerichtet ..... nun fehlt mir nur noch eine neue Sikki, damit die Trauer wenigsten ein wenig erträglicher wird :(

      Hier ein Beitrag vom letzten Jahr auf dem sie zu sehen ist.
      Lang, lang ist's her, oder ....
      Es war einmal ....
      Grüßle
      Geli

      ... aus dem wilden Süden und vom Fuße der Schwäbischen Alb (USDA 6b/7a)
      Aichtal
    • moin

      meine sind auch matsch ... bei meiner großen sind jetzt sogar überall drumherum löcher aufgetaucht ... sie fault wohl von unten weiter und die erde spült in den holraum ... mist ... habe aber deses jahr sowiso wenig glück mit den bananen gehabt ... und sikkis zu vernünftigen preisen wie letztes jahr gibt es auch nicht ..............


      pierre
    • @ Volker
      Wie handhabst du das? Schneidest du die Pflanzen runter? Dann dunkel und relativ trocken?

      @Pierre
      Ich hatte meine "red tiger" im Okt. 05 selbst gezogen. Von 5 Samen sind 3 aufgegangen. 2 hatte ich selber behalten, die sind jetzt matsch ... Eine hatte ich meiner Mutter gegeben, die überstand diesen Winter gerade noch so, mit leider nur einem Austrieb. Aber der wächst jetzt schon kräftig. Da kann ich mir nicht mal ein Kindl ausbuddeln :(
      Ich habe mir jetzt bei Ebay eine ersteigert, zwar kein Schnäppchen und nicht sonderlich groß ...... aaaaaber ich brauche sie doch jetzt und sofort! ;smilie[152]
      Grüßle
      Geli

      ... aus dem wilden Süden und vom Fuße der Schwäbischen Alb (USDA 6b/7a)
      Aichtal
    • Genau ... zusammen trauern machts vielleicht etwas erträglicher ;smilie[78]

      Bei meinem war ganz unten noch ein kleines Eck das noch nicht faulig war mit ein paar intakten Würzelchen dran.
      Ich habe alle faulen Stellen abgeschnitten und das restliche Stück in einen Topf gesetzt.

      Vielleicht habe ich ja doch noch Glück.....

      Schnuffi, schau mal bei deinem nach .....
      Grüßle
      Geli

      ... aus dem wilden Süden und vom Fuße der Schwäbischen Alb (USDA 6b/7a)
      Aichtal
    • Danke Geli, aber da brauch ich nicht mehr schauen.

      Die war nach dem Auspacken 1m hoch, ich hab dann immer weiter runtergeschnitten, aber das Innere des Stammes war bis nach unten braun und matschig, Aussen war zu Beginn der Stamm noch fest und grün, aber inzwischen ist alles Matsch.
      Auf gutes Wetter
      Gruß von Alex
    • Hallo ihr lieben,

      das scheint ja mit der Sikkimensis nicht so einfach zu sein. Ich dachte die sind ähnlich einfach zu Handhaben wie die Basjoo? Mal sehen wie meine noch wird. Von 10 Samen nur einer gekeimt und der Sämling ist jetzt ca 10 cm hoch mit drei Blättern.
      LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

      Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!
    • Hallo Schnuffy,
      ich denke nicht, dass das was ausmacht .....

      meine ist damals im Oktober 05 gekeimt.
      Im Mai 06 habe ich sie in die Freiheit entlassen.

      Am 13.10.06 also genau ein Jahr später, sah sie so aus ....


      Nach den ersten leichten Frösten habe ich die Sch-Stämme auf einen Meter abgeschnitten und mit einem Big Bag geschützt im Kompostverfahren überwintert.

      Im September 07 sah sie dann so aus ...

      und ...


      Überwintert wurde sie wieder wie das Jahr zuvor mit nur einem Unterschied, ich hatte sie von oben nicht so gut gegen den Regen abgedeckt :(
      Als ich den Big Bag jetzt im Frühjahr entfernte lief mir der schleim-schlamm-matschige Kompostsabber schon entgegen :( Der Kompost war durch zu viel Nässe verfault.....
      ..... und das Beet ist jetzt leer .... ;smilie[231]
      Sie hat es als Einjährige besser überstanden als als 2-jährige!
      Grüßle
      Geli

      ... aus dem wilden Süden und vom Fuße der Schwäbischen Alb (USDA 6b/7a)
      Aichtal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Geli ()

    • Ach Werner ..... das tut mir so richtig weh, wenn ich solche Bilder sehe ....
      Wenn die jetzt schon so weit ist, wird das dieses Jahr ein richtiges Prachtexemplar! :))

      Meine Basjoos haben diesen Winter sehr gut überstanden und treiben auch schon richtig durch.
      .... aber es sind halt leider keine Sikkis ;)
      Grüßle
      Geli

      ... aus dem wilden Süden und vom Fuße der Schwäbischen Alb (USDA 6b/7a)
      Aichtal