Kiwi chinensis jenny

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kiwi chinensis jenny

      Hallo,

      ich war heute imi Hagebaumarkt und habe eine Kiwi Jenny für 6,99 Euro entdeckt und natürlich mitgenommen. Die Kiwi scheint selbstfruchtend zu sein. Wer hat denn schon die Kiwisorte im Garten stehen und bei wem hat sie schon geblüht und gefruchtet? Wenn ja - im welchen Jahr war es nach der Auspflanzung? ;)

      Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Frank,

      ich meine mal gelesen zu haben, daß die Kiwi frühestens im dritten oder vierten Jahr nach Auspflanzung anfängt zu blühen. D. h. für mich, daß ich noch 4 Jahre warten muß. Aber ich habe schon seit zwei oder drei Jahren eine andere Kiwi ausgepflanzt und da warte ich schon gespannt, ob ich dieses, nächstes oder doch erst übernächstes Jahr Früchte bekommen werde.

      Hast Du Deine Kiwi mit anderen Sorten zusammen stehen oder alleine? Hast Du schon mal versucht einen Steckling von der Kiwi zu bewurzeln?

      Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Baumfee,
      Stecklinge habe ich noch nicht versucht. Vor ca. 8 Jahren habe ich schon eine andere Kiwi ausgepflanzt. Männlein und weiblein. Leider ist eine davon kaputt gegangen. Ich weiß also nicht welche noch steht. Die Jenny habe ich daneben gepflanzt da ich Hoffnung habe das sie die andere auch befruchtet. Laut Gärtnerei ist das möglich. Die ältere Kiwi blüht wie verückt. Ich hab auch jetzt jedes Jahr die Hoffnung das ich Früchte kriege.
      Du hast recht damit das es einige Jahre dauert bis sie Blühten bekommen.
      Ich geb die Hoffnung nicht auf. :D
      Liebe Grüße Frank USDA Zone 8 - Köln/Bonner Bucht ;smilie[275] Click for Bonn Hardthoehe, Deutschland Forecast
    • Original von Merkur
      Habe mir heute auch eine Kiwi Jenny gekauft.


      Au. dies hätte ich auch gerne gehabt!
      Wo warst Du denn heute genau?
      LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

      Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!
    • @Hey Baumfee,

      danke für die rasche Antwort!
      Ich möchte die Kiwi an einer Kiefer hoch wachsen lassen.
      Was hast Du als Rankhilfe genommen?

      @Hey Kelpo,

      war mit Family bei Oosterik, die hatten heute verkaufsoffen, und weil ich so ein netter Arbeitskollege bin, habe ich Dir eine mitgebracht! Nächsten Samstag hätte bei mir nicht geklappt.
      Gruss Merkur

      Niedersachsen, Klimazone 7b (tD)
    • Hallo Merkur,

      bis jetzt sind meine ausgepflanzten Kiwis noch am Rosenbogen am Schuppen. Die Kiwi jenny bekommt einen Extraplatz. Dafür suche ich auch noch eine Rankhilfe. Ich hätte noch eine Sichtwand, aber da habe ich Angst, daß sie bei starken Sturm umkppt und meine Kiwipflanze kaputt geht. Ich werde mir wohl eine Art Gitter kaufen.

      Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Werner

      Die Kiwis sollte man an einem Spalier ziehen, da auch die Seitenäste, aus die das Fruchtholz treibt einen Halt haben sollen.

      Den Haupttrieb soll man senkrecht in die Höhe wachsen lassen. Vom Haupttrieb werden dann horizontal Seitenäste gezogen, an die sich dann Fruchtholz bildet.

      Dieses Fruchtholz muß dann beim Winterschnitt (Mitte Januar) zurückgeschnitten werden.

      Das treibt im Frühjahr dann wieder neu aus.

      Beim Sommerschnitt sollte man dann die Triebe kürzen, die keine Früchte tragen und die Fruchtbildung beeinträchtigen.

      Auch die Fruchttragenden kürzt man 2 Blätter oberhalb des Fruchtansatzes.
      Liebe Grüße

      Magu

      Österreich/Steiermark
    • Hallo Merkur,

      ist ja witzig - in einem anderen Beitrag habe ich Dir gerade über Kiwis geschrieben.

      Meine Kiwi Jenny ist eingegangen. Aber den anderen Kiwis geht es noch gut - Boskoop-Kiwi steht seit zwei und drei Jahren draussen.

      Viele Grüße,
      Baumfee