echte Vanille

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich habe mir letzten frühjahr auch eine Planivolia geholt, anfangs wuchs sierecht gut, dann fing sie an rumzuzicken und ich dachte schon sie geht hops- da habe ich Ihr einige kopfstecklinge (ca 10-15cm) geklaut und ins offene aquarium gehängt (den stiel ca 2cm ins wasser)
      dort exprlodiert sie regelrecht, aus den 3 kleinen stecklingen sind inzwischen ranken mit gut 1-1,5 meter geworden. die stecklinge die ich neu eingepflanzt habe oder ins wasserglas auf der fensterbank habe sind max 30 cm lang geworden.
      auch die altpflanze hat sich erholt, aber gegen die aquarienteile ist sie auch nir mickrig.

      mein aqua hat ca 29° wassertemp. und wird regelmäßig mit dünger versorgt (aquariendünger, palmendünger, gelöstes fetrilon-was halt grad so da ist) das schein der kleinen vanilla gut zu schmecken...

      viele grüße
      pascal
    • hallo pascal,

      ja das wird die richtige umgebung sein, warm und feucht! ich sprühe meine immer ein bisschen ein, ein aquarium kann ich nicht auch noch hinstellen, dann bin ich des todes (seitens meines GG) ;smilie[133]
      Gruß Jutta
      Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt.
    • Hallo Ninjamaus,

      du glaubst ja gar nicht wieviele exotische wasserpflanzen es giebt:-)))) ;smilie[94]

      und wie orchideen, bromelien.... über einem offenem aquarium gedeien.

      meins ist zur zeit nur 1,2 meter lang ;smilie[88]
      aber bald wirds gegen ein 2 meter 1200lieter fassendes ausgetauscht... ;smilie[108]

      aber das hat auch einiges an überzeugungsarbeit an meine göfreu gekostet.....

      viele grüße
      pascal